Ab Juni: Fahrrad-Pannenhilfe vom ADAC


  • ADAC Pannenhelfer hilft einem Mann mit Fahrradpanne


    Ab Juni bundesweit: Fahrrad-Pannenhilfe vom ADAC


    Noch mehr Service für ADAC Mitglieder: Auf der ADAC Hauptversammlung in Wiesbaden kündigt Präsident Christian Reinicke die Fahrrad-Pannenhilfe für alle Mitglieder an.


    • Ab 1. Juni: Fahrrad-Pannenhilfe für alle ADAC Mitglieder
    • Vor-Ort-Reparatur oder Transport in eine Werkstatt
    • Erfolgreicher Testlauf in Berlin und Brandenburg


    Der ADAC baut sein Leistungsangebot aus: Mitglieder, die mit einer Fahrradpanne liegen bleiben, erhalten ab Juni kostenlose Hilfe von ihrem Club.

    Das kündigte ADAC Präsident Christian Reinicke auf der Hauptversammlung des ADAC am 21. Mai 2022 an.


    Helfen werden die Gelben Engel Radfahrern, die mit Reifen-, Ketten- Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. "Für mich ist dieses neue Angebot das sichtbarste Zeichen dafür, dass der ADAC den Wandel der Mobilität mitgeht. Und zwar verkehrsmittelunabhängig", sagte ADAC Präsident Christian Reinicke bei der Vorstellung der neuen Leistung auf der Hauptversammlung des Clubs in Wiesbaden.


    Testlauf für die Fahrrad-Pannenhilfe

    ADAC Pannenhelfer hilft einer Frau mit Fahrradpanne

    Der Gelbe Engel Jens Nebrich über seine ersten Einsätze als Fahrrad-Pannenhelfer: "Wir bekommen dafür viel positive Resonanz."


    Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, organisieren die Gelben Engel den Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und nehmen bei Bedarf Gepäck oder Ladung mit. Voraussetzung für die Hilfeleistung: Der Pannen-Ort ist für Pkw legal erreichbar. "Wir wollen dem Mitglied die Weiterfahrt so rasch es geht ermöglichen und Unannehmlichkeiten ersparen", so Thomas Reynartz, Leiter der ADAC Pannenhilfe. Damit der neue ADAC Service so zuverlässig und erfolgreich abläuft wie beim Auto, wurden zwischenzeitlich alle Pannenhelferinnen und Pannenhelfer geschult, ihre Fahrzeuge entsprechend ausgestattet.


    Testphase in Berlin und Brandenburg

    Die bundesweite Einführung des neuen Services folgt auf eine intensive Testphase in Berlin und Brandenburg. Dort sind seit Juli 2021 alle 150 in der Pilotregion arbeitenden Pannenhelfer auch in Sachen Fahrrad unterwegs, alle wurden zunächst durch ADAC-interne Schulungsmaßnahmen auf die neue Aufgabe vorbereitet. Während der Probephase konnten sie ca. 400 Radfahrern helfen, die häufigsten Pannenursachen waren platte Reifen. Mit weitem Abstand folgten Probleme mit Kette, Bremse und Schaltung.


    https://www.adac.de/der-adac/v…news/fahrrad-pannenhilfe/



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bei der HUK24 gibt es bei der Hausrat einen Fahrrad Schutzbrief inkludiert wenn man das Bike noch einmal mit einer höheren Summe extra absichert. Waren bei mir 17 € mehr zur Hausrat ohne extra Fahrradversicherung.


    Ist eine ganz nette Sache finde ich vor allem weil es für mich eher ein Bonus ist (hätte das Bike so oder so extra versichert).

  • Bei der HUK24 gibt es bei der Hausrat einen Fahrrad Schutzbrief inkludiert

    Kommt dann bei einer Panne der HUK24-Vertreter vor Ort und repariert das Fahrrad? :D

    Also der Dame unserer hiesigen HUK24-Vertretung traue ich das nicht zu! Definitiv nicht!

    Meinem Versicherungsmakler (ungebunden) allerdings auch nicht.



    ___________


    Ich habe mir bei der HUK mal den Schutzbrief angesehen.

    Die schicken jemanden.

    Ab 1. Juni bestimmt den ADAC. :D

    Einen Nachteil sehe ich aber bei der HUK. Man muß mindestens 10km vom "nächstgelegenen Wohnsitz" weg sein.

    Hm.

  • Kommt dann bei einer Panne der HUK24-Vertreter vor Ort und repariert das Fahrrad? :D

    Also der Dame unserer hiesigen HUK24-Vertretung traue ich das nicht zu! Definitiv nicht!

    Meinem Versicherungsmakler (ungebunden) allerdings auch nicht.

    Ist das überhaupt ein Fahrrad Schutzbrief der Pannenhilfe unterwegs abdeckt oder nur Reparaturen (wo man dann schauen muss wie man zum nächsten Vertragspartner der HUK kommt)?

    Beim KFZ Schutzbrief kommt allerdings auch nicht der Versicherungsvertreter sondern ein qualifizierter Pannenhelfer bzw. Abschleppwagen, oft sind das auch dieselben die im Auftrag des ADAC fahren (Die Abschleppwagen sind anders als die Pannenhilfs PKWs und Motorräder nur im Auftrag des ADAC unterwegs, aber auch jedes Anderen der sie mit Geld bewirft).

    Bei Fahrrädern gibts so eine Infrastruktur nicht, von daher in der Tat spannend wie die HUK das mit der Pannenhilfe da macht.

  • Das soll so funktionieren:


    Um die Leistungen des Fahrrad-Schutzbriefs in Anspruch zu nehmen, rufen Sie so schnell wie möglich unseren 24-Stunden-Notrufservice an (069 66 555 130). Wir organisieren umgehend nötige Hilfsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit geeigneten Dienstleistern.


    Mehr unter huk24


    War jetzt nicht so schwer herauszufinden...

  • Beonders viel kann ein Pannendienst an den heutigen Autos eh nicht mehr ausrichten, meist wird ein Abschlepper gerufen.

  • Beonders viel kann ein Pannendienst an den heutigen Autos eh nicht mehr ausrichten, meist wird ein Abschlepper gerufen.

    Also bisher hat der ADAC bei uns das Auto immer vor Ort flott bekommen.


    Bei der HUK24 gibt es bei der Hausrat einen Fahrrad Schutzbrief inkludiert wenn man das Bike noch einmal mit einer höheren Summe extra absichert.

    Ist das genauso wie bei KFZ-Schutzbriefen auf das Fahrzeug bezogen?

    Einer der großen Vorteile des ADAC ist, daß sich die Leistungen auf das Mitglied beziehen. Egal, mit was für einem Fahrzeug man gerade unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Halte ich für eine gute und sinnvolle Ergänzung. Es wird ja letztlich „Infrastruktur“ dafür genutzt, die ohnehin vorhanden ist. Der überwiegende Teil der Pannen, die Radfahrer haben, lassen sich mit geringem Aufwand und schnell beheben.

    Früher waren die Radfahrer dazu noch selbst in der Lage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!