Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

• Gestern an einem Parkscheinautomaten, leider kein Kleingeld dabei, aber ein NFC-Feld dran mit Visa und Mastercard-Zeichen. Handy drangehalten, keine Reaktion. Visakarte rausgefummelt, drangehalten, keine Reaktion. Girocard drangehalten, keine Reaktion.

Girocard reingesteckt, 3 Euro gewählt, es wurde die Pin verlangt, der Vorgang hat gefühlte 5 Minuten gedauert, mit Bargeld wäre das in 15 Sekunden erledigt gewesen. Das ist Fortschritt!

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Man findet immer wieder positive wie negative Beispiele.

Positivbeispiel, letzten Monat am Fahrkartenautomaten Handy dran gehalten und Zahlung hat sofort funktioniert.

Negativbeispiel McDonalds Bestellterminal, Aufkleber mit allen möglichen Zahlungsmethoden, Girocard, Visa, Master, Apple / Google Pay sowie NFC Symbol.

Der Kartenleser kann aber gar kein NFC :rolleyes:

Also Girocard eingesteckt und mit Pin bezahlt.

Und da ja immer auf Deutschland herumgehackt wird, letztens in Holland am Parkscheinautomaten Barzahlung oder per NFC (kein Kartenschlitz) möglich.

Weder Handy noch Giro- oder Visacard wurde per NFC angenommen.

Zum Glück hatte ich genug Kleingeld.

• Es hieß in einer Meldung, dass Rossmann alle Kassen mit Terminals von SumUp umgerüstet hat, ich war heute in zwei Filialen und da habe ich weit und breit nur die alten H5000 gesehen, die übrigens wieder funktioniert haben, auch an den Selbstbedienungskassen. War das also eine Falschmeldung?

• McDonalds Bestellterminal

Das kenne ich, da ist der Platz über dem Kartenleser so klein, dass man große Handys gar nicht nahe genug dran halten kann. Meins hat erst funktioniert, als ich es verkehrtrum, also mit der Ladebuchse voran, übers Display gehalten habe. Weiß nicht wo genau beim Handy die NFC-Antenne sitzt.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• [...] mit Bargeld wäre das in 15 Sekunden erledigt gewesen.

Aber nur, wenn Du überhaupt Bargeld dabei hast. Und passend. Und der Einwurfschlitz nicht verklebt ist. Und Deine Münzen/Scheine in einem Zustand sind, so daß sie auch akzeptiert werden. Und der Automat nicht schon voll ist. Und...

• Das kenne ich, da ist der Platz über dem Kartenleser so klein, dass man große Handys gar nicht nahe genug dran halten kann. Meins hat erst funktioniert, als ich es verkehrtrum, also mit der Ladebuchse voran, übers Display gehalten habe. Weiß nicht wo genau beim Handy die NFC-Antenne sitzt.

Ja, das kenne ich auch.

Aber besagtes Terminal hatte wie gesagt gar keinen Kartenleser mit NFC.

• Heute bei Selgros lachte mich ein funktionsfähiges H5000 beim Bezahlvorgang an. Ich sagte zur Kassiererin, das ihre doch sogar funktionieren. Daraufhin hat sie mir erklärt, das gestern jemand da war und auf allen Geräten Updates installiert hat. Es geht voran.

• Es hieß in einer Meldung, dass Rossmann alle Kassen mit Terminals von SumUp umgerüstet hat, ich war heute in zwei Filialen und da habe ich weit und breit nur die alten H5000 gesehen, die übrigens wieder funktioniert haben, auch an den Selbstbedienungskassen. War das also eine Falschmeldung?

Es scheint, dass dieser Firmware Update für die H5000 Terminals Schrott ist. In Rossmann haben sie für die Selbstbedienerkassen den Weg gewählt den Update einzuspielen - immer wieder bricht der Zahlungsvorgang ab, heute an einer Kasse hatte ich es geschafft beim dritten Versuch, an der Kasse neben mir druckte die Kasse einen etwa 3 Meter langen Kassenbon.

• Bei dm in Frankfurt am Main (getestet: Kaiserstr. 75) ist seit heute wieder Kreditkartenzahlung möglich (getestet mit DKB Visa-Kreditkarte).:thumbup:

Läden/Gastronomie im Hauptbahnhof waren eh nicht betroffen, da diese nicht auf das Billigste angewiesen sind und Qualität bevorzugen. 8)

Dort ist zwar manchmal die Internetverbindung schlecht, aber seit der Pandemie zahle ich da schon immer kontaktlos, solange die 150-EUR-Umsatzgrenze nicht überschritten ist (dann muss man leider 1x mit PIN bestätigen, bis zur nächsten 150-EUR-Umsatzgrenze).

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!