Verband Deut­scher Verkehrs­unter­nehmen: 9-Euro-Ticket-App

  • EAA19010-F4EC-4211-A643-7FB5191823DD_autoscaled.jpg


    In den Sommermonaten Juni, Juli und August 2022 fährst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Deutschland deutlich günstiger als sonst. Dein Ticket für Linienbusse, Stadtbahnen und den Regionalverkehr gilt dann überall in Deutschland und kostet nur 9 Euro pro Monat – ganz egal, ob du schon ein Abo für den öffentlichen Nahverkehr hast oder nicht!


    Mit dem 9-Euro-Ticket kommen alle #BesserWeiter. Als Stammkund*in wird dein Abo automatisch umgestellt. Die Differenz zwischen deinem Abopreis und dem 9-Euro-Ticket wird erstattet. Wie die Erstattung genau erfolgt, erfährst du bei deinem Verkehrsunternehmen. Ohne Abo kannst du mit dem Schnupper-Angebot für 9 Euro pro Monat ganz einfach und überall in Deutschland ausprobieren, wie gut du mit Bus und Bahn mobil bist! Diese Aktion ist einmalig und ausschließlich auf die drei Monate Juni, Juli und August begrenzt.



    https://ticket.besserweiter.de

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • warum soll noch jetzt noch eine ('unnoetige') Extra-App auf mein Schmierfon nageln? Das ganze wird am morgen eh' Sodum & Gomhorra, also Chaos & Durcheinander...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich bin Abonnent in einem Verkehrsverbund. Angeblich brauche ich nichts tun, die Differenz zum 9-Euro Ticket würde mir erstattet.

    Aber dann habe ich ja kein 9-Euro Ticket, das ich vorzeigen könnte. Ich frage mich, ob bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten auftreten, wenn ich das "München Ticket" in Hamburg vorzeige oder umgekehrt. Mal von der Bimmelbahn, wo der Lokführer seine Fahrgäste schon persönlich kennt, abgesehen.

    "Hamburg-Ticket, was wollen Sie? Hier gilt nur das Hinterhuglhapfing-Ticket!"

  • "Hamburg-Ticket, was wollen Sie? Hier gilt nur das Hinterhuglhapfing-Ticket!"

    Also ganz so blöde sind die Kontris doch auch nicht... ;-)


    Ich hab mein 9-Euro-Ticket in der SWB easy.GO App gekauft. Was mir da auffällt, es ist bis auf die Handynummer keine echte Personalisierung im Klartext vorhanden. Die App ist immerhin personalisiert, aber da muss man erst hin navigieren. Vielleicht ist die im Prüfcode (QR) codiert? Den kann ich zwar scannen, aber den kryptischen Zeichen kann ich keine menschenlesbare Informationen entnehmen.


    Sind die QR-Prüfcodes eigentlich genormt? Die Unternehmen vor Ort setzten QR gar nicht ein, die Kontris können aber die vom Verbund (VRR) lesen, aber SWB ist VRS, der Nachbarverbund.


    Aber da man jetzt ja deutschlandweit anerkennen muss, erwarte ich da keine ernsten Probleme, oder vielleicht überhaupt keine allzu ernste Kontrolle. Weil jeden deutschlandweit ausgegebenen Papierfetzen (Thermopapier oder Selbstausdruck) oder App zu kennen, schier unmöglich.

  • Ach so, die im Eingangspost beworbene App erfordert eine Registrierung inkl. Angabe der Wohnadresse, (immerhin) optionaler Einwilligung zur Datenweitergabe an ein kommunales Verkehrsunternehmen zu Marketingzwecken, sowie an Marktforschungsunternehmen zu Marktforschungsszwecken, und die Bezahlung des Ticktes ist dann per SEPA Lastschrift und KK möglich.


    Sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu. Zum Glück gibt es ja Alternativen. Auch Apps.


    Aber mit einem 10er in der Hand ab morgen in den Bus zu steigen, und vom Fahrer einen Thermopapierausdruck und einen Euro als Wechselgeld zu bekommen, das ist ja auch noch eine von vielen Optionen.

  • Also ganz so blöde sind die Kontris doch auch nicht... ;-)

    bloed vielleicht nicht, aber (zumindest technisch) schlichtweg nicht in der Lage, ein Hinterbayern-Ticket auf Sylt zu kontrollieren...


    Sind die QR-Prüfcodes eigentlich genormt? Die Unternehmen vor Ort setzten QR gar nicht ein, die Kontris können aber die vom Verbund (VRR) lesen, aber SWB ist VRS, der Nachbarverbund.


    Aber da man jetzt ja deutschlandweit anerkennen muss, erwarte ich da keine ernsten Probleme, oder vielleicht überhaupt keine allzu ernste Kontrolle. Weil jeden deutschlandweit ausgegebenen Papierfetzen (Thermopapier oder Selbstausdruck) oder App zu kennen, schier unmöglich.

    ebent - zum ersten Absatz: nein, sind sie nicht. Siehe mein vorheriger Absatz - technisch ist das Foederalismus in Kleinstform, das klappt ja schon nicht bundeslandweit, geschweige denn quer durch die Republik.


    Aber mit einem 10er in der Hand ab morgen in den Bus zu steigen, und vom Fahrer einen Thermopapierausdruck und einen Euro als Wechselgeld zu bekommen, das ist ja auch noch eine von vielen Optionen.

    ob der Thermowisch einen ganzen Monat 'durchhaelt', wage ich ebenfalls zu bezweifeln - bin auch gespannt, ob ein rein elektronisches Jobticket anerkannt wird... Rechne aber allgemein mit deutlich weniger Kontrollen, und werde nun 'einfach' mal mehr RE fahren, es gibt Strecken die unwesentlich laenger als IC(E) laufen...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • bloed vielleicht nicht, aber (zumindest technisch) schlichtweg nicht in der Lage, ein Hinterbayern-Ticket auf Sylt zu kontrollieren...

    Angucken; sieht nicht selbstgebastelt aus - > wird akzeptiert.

    ob der Thermowisch einen ganzen Monat 'durchhaelt', wage ich ebenfalls zu bezweifeln

    Bei meinem Monatsticket aus dem DB Automaten musste es das auch, und hat es auch immer. Auch wenn es schon am Tag 1 mit leicht blasser Schrift aus dem Automaten kam. Und da wären dann nicht 9, sondern gleich um die 90 Euro futsch gewesen.


    Klar sind die Thermodrucke empfindlicher, aber ganz so dramatisch ist es wirklich nicht.


    Vielleicht nur nicht schutzlos in die Hosentasche stecken, wo sich Schweiß und Waschmittelreste vermischen und über das Ticket hermachen können, oder länger in die Sonne legen, oder im Backofen trockenen, oder gar glattbügeln. Und eine Wäsche samt Trockner überlebt es wohl auch mit Schutzhülle in der Hosen/Hemd/Jackentasche nicht.


    Aber zuviel Schutz kann auch nach hinten losgehen:

    Heute hab ich in der Ticket-App eine Warnung gelesen, das auf (Thermopapier) gedruckte 9-Euro-Ticket nicht zu laminieren. Es werde dadurch (wörtlich) "zerstört" und "ungültig". Oha!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!