5G vs 25 MBit für Smartphone only - Maximum warp gegen lahme Ente oder blöd gegen clever?

  • LTE gibt es doch auch auf Frequenzen über 3GHz. Hätte man damit nicht auch mehr Bandbreite ohne 5G schaffen können? 5G bietet dann nur den Vorteil der besseren Codierung und der flexibleren Steuerung der kanalbandbreite über 20 MHz

  • Halte die hohen Geschwindigkeiten die 5G bieten kann noch für den Großteil überflüssig. Zumindest wenn man seinen Tarif nur unterwegs nutzt und auf ein paar GB Datenvolumen beschränkt ist. Finde zwar, 50 Mbit sollten es schon sein anstatt 25 Mbit aber alles darüber erreicht man eigentlich sowieso nur selten und ist nur vonnöten, wenn man einen Unlimited-Tarif als DSL-Ersatz verwendet.


    Mein iPhone kann nicht mal 5G, vermissen tue ich es nicht. Hatte aber mal ein iPhone 12 Pro hier zum Testen, die Abdeckung war zwar da, aber mehr wie 60 Mbit/s waren auch nicht drin. LTE war teilweise sogar schneller. Es fehlt 5G Standalone, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Sehe ich auch so ,mit den 25mb/s die ich im Tarif habe,kann ich wirklich alles machen was ich will . Klar wären 50mb/s oder mehr ne feine Sache ,aber sehe es ehrlich gesagt nicht ein dafür so viel zu zahlen . 5G wäre auch nice to have ,aber Lte im Telekom Netz tut es auch voll und ganz :) 10€ was ich bezahle für so viel Datenvolumen sind für deutsche Verhältnisse schon topp wie ich finde 😁

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • LTE gibt es doch auch auf Frequenzen über 3GHz. Hätte man damit nicht auch mehr Bandbreite ohne 5G schaffen können? 5G bietet dann nur den Vorteil der besseren Codierung und der flexibleren Steuerung der kanalbandbreite über 20 MHz

    Nicht wirklich. Telekom und Vodafone haben 90MHz. Das wären in LTE 5 Kanäle mit 20 und 10MHz. Klar kann man die Clients in die verschiedenen Bänder schieben, aber wenn noch die regulären dazu kämen, dann wirds nur noch konfus im Management. Schlimmer noch: Welches Handy kann schon mehr als 4CA? Das ist meistens das Maximum.

    Durch 5G mit breiten Kanälen wird das reduziert.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es geht doch immer auch darum zusätzliche Gesamtbandbreite zu schaffen. So hat man mit einem 5G Vertrag bei entsprechendem Ausbau natürlich einen Vorteil, wenn das LTE Netz komplett dicht sein sollte.-> Großveranstaltungen, Flughäfen, Bahnhöfe oder auch Freizeitparks könnten solche Situationen/ Orte sein.. So finde ich auch einen entsprechenden Aufpreis für die, wenn auch meist nur theoretisch höhere Verfügbarkeit gerechtfertigt und sinnvoll.

    ?(ich war bis jetzt auf 2 Festivals mein Kumpel hatte 5G beide male in Display stehen und hatte kein daten Durchsatz !

    ich mit o2 wenigsten ab und zu bei 1 Festival mit LTE das ne WhatsApp ankam oder durch ging,

    so viel zum hochgelobten 5 G

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Ich habe meine Tarifsituation (siehe Signatur) natürlich aus technischem Interesse, wenn ich den Vergleich haben möchte, muss es natürlich unbeschränkt sein. Aus reiner Nutzersicht ist die maximale technisch nutzbare Datenrate schon eine schöne Sache. Wennst grad am Dokumente verschieben bist und plötzlich die Fritzbox anfängt zu blinken hänge ich das Handy per USB dran und habe eine teilweise sogar über DSL Niveau liegende Leitung als Rückfall.


    Ich habe noch niemandem im Bekanntenkreis einen 5G Tarif oder LTE Max empfohlen, wenn das das einzige Merkmal gewesen wäre, die Allermeisten dürften mit LTE50 rumrennen, den Kindern haben wir (Penny Mobil) den betitelten LTE25 Tarif in die Hand gedrückt. Gerade wenn du nicht in Bereichen lebst/dich aufhälst, wo arg viel mehr möglich ist.


    Die Aussage gilt aber nur für die Telekom da hier LTE mit Haustarif und Prepaid-Wiederverkäufer 1:1 geroutet werden während ich z.B. bei Vodafone deutliche Unterschiede habe. Hier gilt auch, die meisten modernen Dienste sind auf katastrophale Verbindungen und Routingwege ausgelegt - die Fähigkeit von Whatsapp zum Nachrichten durchstellen ist ja legendär (der Fernreisende in der Mongolei oder aktuell Ukraine...). Vor Jahren war das bei Desktopanwendungen noch anders.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

    2 Mal editiert, zuletzt von elchris ()

  • Ist eben immer die Frage, was man so braucht, oder nötig hält.. Für den einfach- Nutzer reicht es sicher. Für die Power- User darf es doch gern ein bisschen mehr sein. Dazu zähle ich auch Daten Karten, welche man in mobilen Routen verteilen kann z.B. um Großeltern mit Alexa online zu bringen, oder WLAN in den Waschkeller, aber auch eine Zeit ohne DSL/Kabel überbrücken zu können ist klasse. Neben Tablet und 2. wie 3. Handy. Da mein Vertrag alles inklusive hat, wäre ich mit so einer Einzel sim Lösung schon total unzufrieden. Eine Beschränkung auf LTE25 fände ich da auch nicht so prickelnd, wenn verfügbar, möchte ich auch die Bandbreite ausnutzen.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Zunächst einmal danke an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben.:thumbup:


    Jetzt, wo das Thema quasi durch zu sein scheint, wollte ich kurz meine Erfahrungen schildern:


    Gestern mit fraenk navigiert, mit Apple Pay bezahlt, gesurft. Auf dem Land und in Kreisstadt. Absolut kein Unterschied zur Magenta mobil. Die Apps funzen gefühlt gleich schnell. Nutze ein XR, also nicht 5G fähig.


    Und ich stelle mir selbst die Frage, aus welchem Grund ich im September meinen Magenta mobil verlängern soll. Gut, ab 01.07. bekomme ich 10 statt 6 GB, das sind dann 3 GB mehr als bei fraenk derzeit. Wobei ich da auch nachbuchen kann.


    Wozu 300 Euro pro Jahr mehr ausgeben, wenn es keinen spürbaren Vorteil bringt? LTE 25 bekommt da eine neue Bedeutung: langfristige Tarif Ersparnis 25 Euro / pro Monat.


    Bin doch noch unschlüssig, denn nach 26 Jahren zu wechseln, stößt doch auf gewisse Hemmreflexe. Aber fraenk ist einfach geil…..

  • Würde auch nie wieder einen Netzbetreiber-Tarif wählen. Ich bin damals von Drillisch WinSim zu O2 gewechselt. Wollte mal sehen, ob es da Performance-Unterschiede gibt, die man merkt.

    Ist nicht so.

    Das einzige, was mich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bei O2 halten könnte, ist die connect-Option bzw. kostenlose Data-Cards. Da zahlt man sich bei der Telekom oder VF dumm und dämlich.

  • Bei o2 selbst sind halt die Preise mit diesen Friends&Family Rabatten auch verdammt gut. Da können meist nicht mal Drillisch und co mithalten. Unlimited für 30 € oder 120gb mit Connect Option für nicht mal 25€ ist schon ne echte Ansage was Preis Leistung betrifft finde ich.


    Ansonsten habe ich auch noch nie einen Unterschied zwischen 25 und 300 mbits merken können. Interessant ist sowas wahrscheinlich am ehesten für Leute die Mobil auf Messen oder so Videos machen und dann gleich über LTE/5G auf YouTube hochladen - da kann ich dann schon vorteile erkennen aber für Apps oder so braucht es das denke ich nicht. Auch was Podcasts und ähnliche Downloads angeht ist häufig auch auf der Anbieter Seite der Flaschenhals - wenn ich sehe wie Verhältnismäßig lange es da mitunter dauert bis ich 100 MB Podcast Daten über Wifi am DSL Anschluss mit 100Mbit runtergeladen bekomme - das würde da dann halt auch mit Gigabit Glasfaser direkt am mit Lankabel verbundenen PC nicht schneller gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoflicht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!