4B Flexz! im Netz der Telekom | 04/24: Das Ende + Wechselaktion | 31.05.24 Abschaltung

  • Da fällt mir gerade ein: sind denn bei den Bro - Wasgehtabalder Tarifen Verbindungen ins Ausland mit drin? Ich denke nicht, denn es ist von Verbindungen in alle deutschen Netze und Roaming im EU-Ausland die Rede.


    Wäre ansonsten wohl auch kein allzu lukratives Geschäftsmodell :/.

  • Etwas fällt mir auf:

    Im Zeitalter von "LGBTQIA+" hat man zwar die Domains 4bro.de und 4sis.de (leitet auf erstere weiter) registriert, aber nicht 4les.de, 4gay.de, 4bi.de usw.

    Oder ist der Regenbogenquatsch zu uncool für die Bros+Sis?

  • Und ich bin mit Anfang 30 wohl schon zu alt, mich stört das „Du“ bei Fraenk und Co schon. Gut, ich hab auch keinerlei Messenger (WhatsApp, Instagram & Co) und setze durchweg auf klassische Dienste wie SMS und native Telefonie (und iMessage).

  • Also das Du finde ich persönlich viel angenehmer als das Sie. Wir sind doch alle gleich, diese künstliche Distanz und Hierarchie macht für mich einfach keinen Sinn. Ich zeige Respekt nicht mit einem „Sie“, sondern mit meinen Worten und Taten. Unabhängig davon spielen auch Tonfall und Mimik eine Rolle. Aber na gut, ich bin auch nicht aus der Boomer Generation.

    Ob ich jetzt „sie idiot“ oder „du idiot“ sage, macht keinen Unterschied in Bezug auf den Respekt.

    Zur generellen Frage, was die Telekom bezweckt: es geht halt darum, jetzt die einst erfolgreiche mehrmarkenstrategie zu fahren. Die Kernmarke ist einfach zu teuer. Während o2 mittlerweile einen profitablen und mMn sympathischen Weg eingeschlagen hat, hält die Telekom an Konstruktionen und Hierarchien fest, die einfach nicht zeitgemäß sind. Siehe die neuen Mobilfunktarife. Werden als Revolution verkauft, aber sind sowas von unflexibel und praxisfern. Da macht das Kunden-werben-Kunden von fraenk und hier 4Bro mehr Sinn.

  • Also das Du finde ich persönlich viel angenehmer als das Sie. Wir sind doch alle gleich, diese künstliche Distanz und Hierarchie macht für mich einfach keinen Sinn. Ich zeige Respekt nicht mit einem „Sie“, sondern mit meinen Worten und Taten. Unabhängig davon spielen auch Tonfall und Mimik eine Rolle. Aber na gut, ich bin auch nicht aus der Boomer Generation.

    In der englischen Sprache stellt sich dieses Problem erst gar nicht. Vielleicht kommt das häufigere Duzen in letzter Zeit auch daher.

  • Also das Du finde ich persönlich viel angenehmer als das Sie.


    Ob ich jetzt „sie idiot“ oder „du idiot“ sage, macht keinen Unterschied in Bezug auf den Respekt.

    Du finde ich auch angenehmer, aber letztlich ist es Jacke wie Hose,genau wie Du schreibst.

    Es kommt auf die Wertschätzung der Gesprächsperson am anderen Hörer drauf an. Ist sie ganz Ohr und man wird mit seinem Problem nicht abgefertigt....

    Sowas ist viel wichtiger.


    Zu der neuen Marke würde mich mal interessieren, wie diese bei der Zielgruppe ankommt. Auf mich wirkt das alles irgendwie gekünzelt,aufgesetzt die Marke. Man liesst in dem Zusammenhang auch den Begriff cringe, der auch am Anfang des Chats geschrieben wurde.

    Man versucht einen auf jugendlich und cool zu machen, aber die User sehn das eher als peinlich an.

    Kann aber auch nicht gänzlich nachvollziehen wie die Leute so ticken.

  • Das Duzen passt imho zum gesamten Markenimage von fraenk: modern, ohne Schnörkel, auf Minimum reduzierte Formalitäten, Insider-Community. Ich empfinde das Du nicht als störend, aber ja klar - das kann man auch anders sehen.

  • Bei Congstar (und deren Penny mobil und ja mobil)sind sie auch in der kompletten Kommunikation zum Du übergegangen.


    Finde das am Telefon dann doch noch etwas befremdlich.

  • Der Kundenservice duzt bei congstar und Co die Kunden am Telefon?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!