freenet Internet: 1000GB 100Mbit/s 29,99€, monatlich kündbar, App-basiert | 06/23: nur noch 15 Mbit/s zu 34,99€

  • Zitat

    Der Aufbau von Gesprächen und der Versand von SMS im Inland

    sowie im und ins Ausland ist nicht möglich!

    Eine Datenkarte ist eine Datenkarte. Die Rufnummer, wenn es sie gibt, ist komplett nutzlos.

  • Die meisten Datenkarten können zumindest ankommende und abgehende SMS, oft auch MMS.

    Aber allein die Möglichkeit ankommende SMS zu empfangen ist schon viel wert, da man dann ja WhatsApp und Viber einrichten kann, und ausserdem die Nummer auch für 2FA nutzen kann.

    Denn die Hautprufnummer würde ich nicht für 2FA nutzen, sondern die Zweitrufnummer was durchaus eine Datenkarte sein kann. Denn dann kann man diese SIM einfach auf Lautlos konfigurieren, und man wird nicht von Werbung und Bagatellinfos, das automatisch 4,63€ von der Kreditkarte abgbucht worden sind weil sich eine $3,99 App verlängert hat.

    Allerdings kann man damit auch übel in die Falle tappen! Zum Beispiel bei der Kombination o2 Connect-Option im Roaming ausserhalb der Ländergruppe 1.

    In Deutschland und der Ländergruppe 1 funktionierten SMS und MMS einwandfrei, aber in der Schweiz buchten sich die Datenkarten zwar brav ins Netz ein sind aber defacto unerreichbar und können dort nichtmal mehr SMS empfangen. Und somit hat man sich dann schnell von Onlinekreditkartenzahlungen und PayPal ausgesperrt.

  • Eine Datenkarte ist eine Datenkarte. Die Rufnummer, wenn es sie gibt, ist komplett nutzlos.


    Wie von mir beschrieben, kommt es auf die Ausgestaltung des jeweiligen Anbieters an. Habe ja drei mir bekannte und von mir genutzte Beispiele genannt wo SMS geht bzw auch Anrufe.

  • Hast du auch ausserhalb des EWR (Länderzone 1) getestet?

    Nein, ich bezog mich auf die genrelle Aussage von Wechsler.


    Bei der 1&1 Datenkarte sind sogar die Gebühren für die Telefon- und SMS-Nutzung (Empfang und Versand) im Ausland angegeben. Also geht diese Datenkarte schon mal im Ausland mit allem.


    Die Router-SIM bei Congstar X ist ja an den Mast gebunden, und bucht sich im Ausland nicht ein, also gehts da nicht.

  • Man kann so eine Datenkarte da sie SMS fähig ist auch für WhatsApp oder ähnliches verifizieren. Man kann sogar durch kostenpflichtige SMS auch Extra Kosten verursachen. Für das Tablet oder einen LTE Router reicht sowas.

    o2 Kunde seit 2007.

  • SMS ist, genau wie Telefonie, kein Vertragsbestandteil. Das geht aus einem PDF hervor, das auf der Seite LTE-Tarif als "Tarifdetails" verlinkt ist. Da steht folgendes drin.


    "Der Aufbau von Gesprächen und der Versand von SMS im Inland sowie im und ins Ausland ist nicht möglich!"

  • Manchmal funktioniert es aber trotzdem, sollte dann im Wort-Case 0,19€ pro SMS und 0,39€ pro MMS kosten.

    Du verstehst aber schon, daß es bei den Freenet-Apps (FUNK und Internet) keinerlei Billing gibt, worüber man irgendwas dieser Art abrechnen könnte, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!