Deutsche Telekom kurz vor Verkauf der Funkturm-Sparte

  • Sowas wird gerne gemacht um Mitarbeiter aus der Tarifbindung zu drängen.

    Nur bei Funktürmen sind die Lohnkosten wohl eher vernachlässigbar.

    Oder wie Karstadt, die wäten ohne den Immobilienverkauf deutlich schneller insolvent gewesen, ich hoffe so schlecht steht es um die Telekom nicht.

    Die Telekom hatte Ende 2021 über 132 MilliardenEuro Schulden. Die sind mehr als nur schlecht dran. Natürlich zahlen sie ihre Schulden ab, aber das ist schon eine heftige Summe. Da sind 10 Milliarden auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • 5400 neue Standorte in D und AT bis 2026 ... Mit den noch dazu kommenden MOCN Standorten dürfte die TK dann in D bei ca, 40.000 Standorten für das Mobilfunknetz sein ... Das war ja auch mal die Planung für 2025.

  • Sind denn in dem Deal eigentlich nur die Türme/Masten umfasst, oder auch Antennen auf Hausdächern oder Small Cells zB. in Litfaßsäulen? Letztere sollten doch eher der Telekom selbst gehören und nicht der Funkturm.

  • Verstehe ich nicht. Die Standorte gehören zur Grundausstattung eines Mobilfunknetzes. Darüber die Kontrolle aufzugeben ist fahrlässig. Hat das Beispiel Vantage Towers, die zum großen Missfallen des Ex-Inhabers Vodafone Verträge mit Drillisch abgeschlossen haben, als abschreckendes Beispiel immer noch nicht gereicht?

  • Verstehe ich nicht. Die Standorte gehören zur Grundausstattung eines Mobilfunknetzes. Darüber die Kontrolle aufzugeben ist fahrlässig. Hat das Beispiel Vantage Towers, die zum großen Missfallen des Ex-Inhabers Vodafone Verträge mit Drillisch abgeschlossen haben, als abschreckendes Beispiel immer noch nicht gereicht?

    KKR hält Unternehmen nicht lange, es wird rigoros saniert (die Bilanz, nicht das Geschäft) und dann weiterverkauft, wenn Vantage zuschnappt hat halt auch Höttges gut gearbeitet.


    Und ob die Anzahl der neuen Standorte so noch haltbar ist, scheint mir jetzt unwahrscheinlich, wenn die neue Gesellschaft nicht mehr als Telekomtochter auftreten kann fehlt Macht (entweder du lässt mich Türmchen bauen oder du kriegst keine Glasfaser).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 10,7 Milliarden Euro kommen in die Kasse.


    »Wir machen den Wert unseres Funkturmgeschäfts sichtbar und schaffen damit Wert für unsere Aktionäre«, sagte Telekom-Chef Tim Höttges.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…d4-4781-bb90-a72c06a509c7

    Cool, mehr Dividende dank Tim.

    Danke schön Tim :love:

    (Ironie an, aber Anteile an der Telekom hab ich)


    Dann haben jetzt alle 3 keine eigenen Funktürme mehr, oder?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Cool, mehr Dividende dank Tim.

    Danke schön Tim :love:

    (Ironie an, aber Anteile an der Telekom hab ich)


    Dann haben jetzt alle 3 keine eigenen Funktürme mehr, oder?

    So sieht’s aus.


    Ich für meine Teil sehe die Entwicklung wirklich nicht so dramatisch. Bei der TK arbeiten doch keine Idioten. Die werden sich genau ausgerechnet haben, ob es sinnvoll d.h. renditeträchtiger ist, die Türme zu behalten oder die 10 Mrd. (direkt oder indirekt über Schuldenabbau) in T-MobileUS zu stecken.

    Der Vergleich mag etwas hinken, aber die Autobauer sind ja auch nicht Eigentümer der Autobahnen und Landstraßen.



    Viel bedenklicher finde ich, dass sogar aktive Technik teilweise verkauft wird bzw. einem nicht mehr komplett gehört. Stichwort: GlasfaserPlus

  • Verstehe ich nicht. Die Standorte gehören zur Grundausstattung eines Mobilfunknetzes. Darüber die Kontrolle aufzugeben ist fahrlässig. Hat das Beispiel Vantage Towers, die zum großen Missfallen des Ex-Inhabers Vodafone Verträge mit Drillisch abgeschlossen haben, als abschreckendes Beispiel immer noch nicht gereicht?

    Naja wenn VF der Deal mit Drillisch so missfallen hätte, hätten sie den Deal stoppen können. Im Extremfall hätten sie über eine (außerordentliche) HV den Vorstand und Aufsichtsrat austauschen können. Sie sind mit 80% Mehrheitsgesellschafter.

    Einmal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!