Allgemeine Teuerung - Mobilfunktarife

  • Erstmal danke an alle für Eure interessanten und teilweise auch sehr ausführlichen Antworten. :thumbup:


    Als TE will ich natürlich auch gerne meine Ansicht schildern:

    Vorab: ich bin kein Billigheimer, der sowenig zahlen will wie nur geht. Mobilfunk kostet die NBs ordentlich Geld, und das muss man mit refinanzieren, kein Thema.

    Ich bin aber eher „Otto“, wie es ein anderer User nannte, gemeint ist sicherlich Normalverbraucher. Und da kommt der Begriff von JanOestermann ins Spiel: die Überdimensionierung. Mir erscheinen die Premium 5G Tarife wie 5 Steaks, die man mir täglich vor die Tür legt, ich aber nur 1 davon essen kann bzw. muss, um satt zu werden.

    Millionen Menschen in Deutschland sind mit günstigen LTE 25 oder 50 unterwegs und kommen damit sehr gut klar.

    Und dann sehe ich ein Einsparpotential von 300 Euro jährlich, was bei der derzeitigen Preisentwicklung in etwa bedeutet, dass ich pro Monat 1 Kasten alkfreies Premium Weizen gratis habe.


    Und bei den Mobilfunktarifen rechne ich mit einer deutlichen Preisanpassung, dürfte alles merklich rauf gehen, um die Gehälter zu halten und Stellenabbau zu vermeiden, was nachvollziehbar ist. Gerne liege ich falsch.

  • tja, sparen tut man halt doch in der Regel durch Einschränkungen und Verzicht.

    Was einem so in der Werbung gesagt wird:

    zahl erstmal teuer, dann kriegst Du billig zurück ist ja unlogisch.

    Denke es ist aber sowieso nicht alles logisch im Leben, also was solls.

    Wenn jemand ne Unlimitedflat, riessen GB's bucht und nicht nutzt hat er vielleicht Spass am surfen und nicht ne Schranke im Kopf;wann ist es denn wieder aufgebraucht?

    So grosse Pakete sind sowieso grad zu teuer für mich, also bleib ich bei Prepaid mit Lidl.

    Verträge hat ich auch schon bei allen,

    ist genauso gut. So riessen grosse Unterschiede sah ich da nicht. Bin da sehr pragmatisch und unkompliziert.

    Komfortmerkmale oder E-Sim sind mir nicht so wichtig.

    Denke das ist aber bei jedem auch unterschiedlich, frage 5 Leute und kriege 5 unterschiedliche Antworten.

  • Erstmal danke an alle für Eure interessanten und teilweise auch sehr ausführlichen Antworten. :thumbup:


    Als TE will ich natürlich auch gerne meine Ansicht schildern:

    Gern. Aber was meinst Du mit „TE”?

    Ciao
    IT-Hase

  • Und da kommt der Begriff von JanOestermann ins Spiel: die Überdimensionierung. Mir erscheinen die Premium 5G Tarife wie 5 Steaks, die man mir täglich vor die Tür legt, ich aber nur 1 davon essen kann bzw. muss, um satt zu werden.

    Millionen Menschen in Deutschland sind mit günstigen LTE 25 oder 50 unterwegs und kommen damit sehr gut klar.

    Und dann sehe ich ein Einsparpotential von 300 Euro jährlich, was bei der derzeitigen Preisentwicklung in etwa bedeutet, dass ich pro Monat 1 Kasten alkfreies Premium Weizen gratis habe.

    das Beispiel von den Steaks finde ich

    richtig gut, man sollte sein Nutzerverhalten nach den eigenen Bedürfnissen ausrichten.

    Man sollte.... aber bei vielen ist es halt überdimensioniert.

    Wie geschrieben breche ich jetzt nicht den Stab über die Leute, aber man kann sich immer fragen, brauche ich es wirklich?

    Die Konsumgesellschaft erweckt ja gezielt Bedürfnisse, wenn man es sich gönnt, quasi als Luxus und sich bewusst darüber ist, geht das klar für mich.

    Aber man sollte immer darüber informiert sein, wie man konsumiert und als Kunde das Heft in der Hand haben.

    Glaube das beste Beispiel ist Bernd das Brot vom Kika, der ist anscheint konsumimmun.

    Deswegen find ich ganz wichtig das es so Vergleichsseiten gibt, wo die Leute aufgeklärt werden.

    Es soll ja in erster Linie um die Produkte gehen und dann um das drum herum.

  • Gern. Aber was meinst Du mit „TE”?

    Entschuldige bitte, demnächst versuche ich, weniger Abkürzungen zu benutzen.


    Ich wollte übrigens mit meinem Steak Vergleich niemanden kritisieren, der sich 5 Steaks bestellt. Ich wollte nur meinen Bedarf im Verhältnis zum Angebot verdeutlichen.

    Die Konsumgesellschaft erweckt ja gezielt Bedürfnisse, wenn man es sich gönnt, quasi als Luxus und sich bewusst darüber ist, geht das klar für mich.

    Guter Aspekt, wie ich finde. Gerade heute stellen die Premiumtarife für viele einen puren Luxus dar, den sie sich einfach nicht mehr leisten können.

  • Guter Aspekt, wie ich finde. Gerade heute stellen die Premiumtarife für viele einen puren Luxus dar, den sie sich einfach nicht mehr leisten können.

    Oder leisten wollen ;)

    Ich und mein Mann könnten problemlos 2 Telekom unlimited Verträge machen, haben auch bis Anfang 2021 110€ Telekom Mobilfunk gezahlt, aber wofür?

    Gab für uns keinen Notwendigkeit mehr dafür, auch wenn die Provider und die Werbung einem natürlich anderes weismachen will, aber klar, man will verkaufen und Einnahmen generieren.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Entschuldige bitte, demnächst versuche ich, weniger Abkürzungen zu benutzen.

    Hallo tokwa,


    nein, Du machst das alles schon sehr gut:thumbup:und ich wollte mit meiner Frage keinen AKüWa kritisieren.;)

    „TE” war mir aber noch nicht geläufig :rolleyes: wie die vielen anderen, welche ich selbst auch verwende, wenn ich es als angebracht empfinde.


    Habe jetzt auch nicht nach einem Glossar bei TT gesucht, sondern spontan geantwortet.

    Idee: wenn es das noch nicht gibt, könnte man im TT-Bereich für Forumsneulinge auch einschlägige Webadressen verlinken, die solche Forumsabkürzungen auflisten.

    Als Beispiel nenne ich hier mal den Wikipedia-Artikel „Netzjargon”, der aber eher englischsprachige Abkürzungen erklärt.

    Ciao
    IT-Hase

  • Und da scheiden sich die Geister. Ich hatte seit 2004 ( ? ) über meinen damaligen Arbeitgeber unlimited Daten und Telefonie. Irgendwann galt das auch für die EU ( weit vor der Regulierung ...2012 in Portugal mal fix 12 GB verbraten).


    Heute möchte ich unlimited , obwohl ich es bis auf wenige Ausnahmen ( Krankenhaus ohne WLAN) nicht brauche nicht mehr missen. Ich möchte mir einfach keine Gedanken darüber machen das ein Volumen aufgebraucht sein könnte.


    Aktuell bin ich ( noch ) bei der roten Bande für 25 Taler im Monat dank Giga-Kombi. Wenn alles funktionieren würde könnten die auch gern mehr Geld bekommen. Leider ist dem aber nicht so.


    Der Preis ist für mich sekundär. Ich möchte einfach nur das alles wie bezahlt klappt. Wenn die mal einen Aussetzer haben, dann ist es eben so.


    Und um den Kreis zu schließen.. das Mobilfunk signifikant teurer wird glaube ich nicht.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Guter Aspekt, wie ich finde. Gerade heute stellen die Premiumtarife für viele einen puren Luxus dar, den sie sich einfach nicht mehr leisten können.

    mit Kombivorteilen und Co.und als Gruppe geht's noch,aber wieso sollte man sich freiwillig da aneinaderketten lassen.

    Alle kriegen Fussfesseln und sind miteinander verkettet. Der eine will nach rechts, der andere nach links,aber nur gemeinsam kann man sich bewegen. Sehr schwerfällig alles zu gestalten, bei so einer Gruppe.

    Ein riessengrosser Siamesischer Zwilling.

    Okk, also Sahnehäubchen finde ich das gerechtfertigt und gut, aber so nicht.


    Anstatt Abhängikeitsverhältnisse künstlich zu erzeugen und mit Zwangsverhältnissen zu arbeiten, sollte man diese Energie in Kreativität investieren,wie das z. B. O2 mit dem Grow gemacht hat.

    Es ist aber immer noch der Gedanke, wie kann man den Verbraucher aufs Glatteis bringen, am Besten das er es noch dabei nicht merkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!