Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Eine Minderheitsregierung, wenn die einzigen anderen Parteien im Parlament die bekannt demokratiefeindlichen Parteien AfD und BSW sind? Das kann ich mir nun wirklich gar nicht vorstellen.

Du hängst echt in deiner Schwarz-Weiß-Denke fest, oder? Regt mich sowas immer auf...

Es gibt in beiden Parteien auch gemäßigte, d.h. Realos. Wie in jeder Partei. Als Beispiel Palmer, Kretschmann, Özdemir bei den Grünen. Ohne mich jetzt im Detail damit befasst zu haben, wird es auch bei AfD und BSW ein paar einzelne geben, die Schmittmenge mit CDU/BSW haben - oder aufgrund des Parteikurses ggf. sogar mehr mit diesen als mit ihrer (noch) Partei.

Man darf doch nicht immer alles direkt über einen Kamm scheren. Und klar mag der Teil in den beiden Parteien kleine sein, aber dennoch nicht wegzudiskutieren. Genausogut ist nicht jeder AfD/BSW-Wähler direkt ein absoluter Feind der Demokratie.

Siehe hier:

Hinzu kommt die Möglichkeit dass der die das BSW sich auflöst oder aber die Abtrünnigen weiterhin in die SPD eintreten. Fehlt ja nur noch einer!

• ...

Es gibt in beiden Parteien auch gemäßigte, d.h. Realos. Wie in jeder Partei. Als Beispiel Palmer, Kretschmann, Özdemir bei den Grünen. Ohne mich jetzt im Detail damit befasst zu haben, wird es auch bei AfD und BSW ein paar einzelne geben, die Schmittmenge mit CDU/BSW haben - oder aufgrund des Parteikurses ggf. sogar mehr mit diesen als mit ihrer (noch) Partei.

...

Auf Landesebene sehe ich eine Minderheitsregierung mit gerademal einem fehlenden Sitz als nicht so problematisch an.

Beim Bürokratieabbau, Infrastruktur und Bildung kann sich die AFD sich sinnvollen Beschlüssen schlecht verweigern, BSW kann bei sozialen Angelegenheiten schlecht glaubwürdig blockieren, und nicht immer ist es schlecht wenn einfach mal gar nichts beschlossen wird.

• Der Landtag in Brandenburg hat 88 Mandate. Die Regierungsmehrheit wären 45 Mandate. SPD und CDU haben zusammen nur 44 Mandante.

Wenn der Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach nach seinem Austritt aus der BSW Fraktion, wie anscheinend von ihm angestrebt, in der SPD Fraktion aufgenommen wird, dann hätte die SPD das bisher fehlende zusätzliche Mandat.

Brandenburgs Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach ist angesichts des internen Streits aus dem BSW und aus der Landtagsfraktion ausgetreten. Das gab Crumbach bekannt. Er strebe eine Aufnahme in der SPD-Fraktion an.

• Inzwischen wechseln schon 2 Leute zur SPD, damit ist die Mehrheit da.

Schade, eine nazifreie Alternative zur Alternative wäre schön gewesen (und ist immer noch dringend nötig).

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Schade, eine nazifreie Alternative zur Alternative wäre schön gewesen (und ist immer noch dringend nötig).

Sehe ich auch so, aber das BSW habe ich nie als solche angehen. Eine Partei nach der Ideologie von Wahra Zarenknecht war und wird für mich niemals wählbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!