Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Der Inverter wird mit Super 95 betrieben, genau wie mein Auto. Dazu zwei 20l Tanks bei Ebay, dann passt das schon. …

Hoffentlich.

Besser ist da Aspen, da ist es egal ob es z. B. 5 Jahre (bis zum möglichen Einsatz) steht.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• meine Sorge ist das der Akkuspeicher kaputt ist wenn er benötigt wird.
    ...

Als reine Fallbacklösung ist das zu teuer, wenn du den mit einem BKW oder auch einem dynamischen Stromtarif als Zwischenspeicher nutzt reicht ein gelegentlicher Blick in die App ob der noch OK ist.

LFP Zellen halten i.d.R. 15 Jahre + und 4000 Zyklen+, das Restrisiko ein Montagsgerät erwischt zu haben was vorzeitig die Flügel streckt hat man auch bei einem Generator, und wenn der jahrelang ungenutzt rumsteht geht da ggf. auch der Kolben fest, Simmeringe werden undicht, Vergaser versottet...

• meine Sorge ist das der Akkuspeicher kaputt ist wenn er benötigt wird.

Ich hab hier ein Diesel- und ein Benzin PKW = Treibstoff wäre kein Problem und ich denke wenn man ein Agregat jedes Jahr mal ein paar Minuten laufen lässt, womöglich wartet, dann könnte das in meinem Fall zuverlässiger verfügbar sein als Akku.

Da hab mal viel mehr Angst, dass der mechanische Schrott (=Aggregat) nicht anspringt wenn du ihn brauchst. Das ganze Zeug ist viel viel aufwändiger und wartungsintensiver als ein kleiner Speicher. Siehe Auto. Das würde ich mir niemals nicht antun.

Kleine Speicher wie den Hoymiles MS-A2 bekommst du für 600 EUR (2,24 kWh). Marstek günstiger. Der MS-A2 ist AC-gekoppelt, d.h. du kannst den über die Steckdose aufladen. Klar sind es nur 2,24kWh, allerdings reicht es für das notwendigste (Kühltruhe/Kühlschrank und Handy laden).

• Kleine Speicher wie den Hoymiles MS-A2 bekommst du für 600 EUR (2,24 kWh).

Gehen wir mal davon aus, dass eine Ölheizung mit Pumpe und ein Gefrierschrank 400W ziehen, dann hast du 600 € ausgegeben, um bei einem Stromausfall 5 Stunden überbrücken zu können.

Ich finde da einen Inverter der 400 € kostet und 40l Sprit sinnvoller.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• dass eine Ölheizung mit Pumpe und ein Gefrierschrank 400W ziehen

dann würde ich mir grundsätzlich Gedanken um Pumpe und den Gefrierschrank machen...

Ich weiß gar nicht, wo ich bei dem Quatsch jetzt anfangen soll...

Der Kühlschrank zieht keine xxx Watt dauerhaft, sondern nur zyklisch. Der grobe Verbrauch liegt bei ca. 100kWh/a, d.h. ca. 0,27 kWh pro Tag

Zudem würde ich mich auf das absolut notwendige fixieren, Kühlschrank eher auffuttern, meine Priorität hätte hier schlichtweg die Gefriertruhe. Heizung auf das Allernotwendigste, d.h. kurzum Frostschutz. Der Rest lässt sich umgehen. Dann lieber längere Zeit auf Arbeit, andere Bezirke, etc. Vor 10-15 Jahren hatten wir hier auch 3 Tage keinen Strom. Grenzwertig, aber ging.

Was sinnvoll ist und was nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. Aber rein wartungstechnisch bzw. von der Zuverlässigkeit her ist ein Akku hier überlegen. Natürlich kommst du mit dem Stinkerchen für deutlich weniger Geld deutlich weiter. Andererseits hat die Möglichkeit auch nicht jeder. Wobei, ich stell mir grad nen schönen Plattenbau vor, wo auf allen Balkönchen kleine Stinkerchen vor sich hinrattern.

Kurzum: Kann jeder halten wie er will. Da gibst keine richtige und falsche Lösung. Das Stinkerchen läuft locker lässig vor sich hin, braucht eben Sprit. Den Speicher könntest du generell verwenden und nutzen, Balkon-PV oder als Puffer, da AC-gekoppelt. Der eine so, der andere so.

• 5 Stunden halte ich auch ohne Strom aus. Heizen kann ich notfalls mit Holz. Wenn der Strom aber länger weg ist, möchte ich die Gefriertruhe und, falls noch Gas ankommt, die Heizung für warmes Wasser anschalten, das Handy laden und vielleicht mal Kaffee kochen. Bis dahin habe ich genug Zeit, ein Aggregat in Gang zu schmeißen, auch wenn ich vorher erst Vergaser reinigen und Zündkerze auswechseln muss. Einen Akku bekomme ich bei Stromausfall auch mit Handwerkszeug nicht voll, falls er gerade leer gewesen ist.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Akkuspeicher?

Es geht um Benzin ;)

Und für Nichtwisser: Google + Aspen Benzin = :)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Einen Akku bekomme ich bei Stromausfall auch mit Handwerkszeug nicht voll, falls er gerade leer gewesen

:D

Ähm, drum lädt man ihn vorher. Ich leg mir doch auch keinen leeren Kasten Bier in den Keller...

Aber Berlin wird das schon rocken, dort ist eh alles schnieke und schick.

Gibt halt für beide Sachen ein für und wider...

Der eine bevorzugt halt sein Stinkerchen und der andere halt seinen leeren, überteuerten Akku.

Aber Berlin rockt das...

Zum Thema zurück:

https://www.tagesschau.de/inla…all-vulkangruppe-100.html

Na dann halb so schlimm... Ich hatte schon die AfD in Verdacht.

• drum lädt man ihn vorher.

Hier wird immer empfohlen, ihn zu nutzen, z.B. in Verbindung mit einem Balkonkraftwerk. Dabei ist er natürlich auch mal leer, und ein längerer Stromausfall ist selten vorhersehbar.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!