Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Bei München nicht anders.

Aber unser Oberjammrer ist halt überfordert, wenns ums Erkennen von kleinen Zusammenhängen geht, die nicht ins eigene begrenzte Weltbild passen. Anstrengend...

Tipp: Öffne mal eine Karten-App. Schau dir die Strecke von Kopenhagen nach Malmö sowie von Wien nach Preßburg an. Nun vergleiche das mal mit der Strecke von München zur nächsten ausländischen Großstadt. Vielleicht fällt da etwas auf...?

• Was soll ich mit deinem Supertip anfangen? Was willst du konkret damit sagen?

Dass die Strecke in meinen beiden Beispielen deutlich kürzer ist als von München ins Ausland. Und man sieht es ja bereits bei den innerdeutschen Billigflughäfen wie Frankfurt-Hahn, Weeze oder München-West *ähem* ich meine Memmingen, dass lange Anfahrtszeiten von den Fluggästen gerade nicht akzeptiert werden. Von der Luftlinie gesehen mag München nahe der deutschen Grenze sein, aber du kannst in den Alpen keinen Großflughafen bauen, das funktioniert schon rein technisch nicht.

Abgesehen davon dass die Investitionskosten in einen neuen Flughafen mit allem Drum und Dran so hoch sind dass sich das alleine für die paar deutschen Fluggäste die die Luftverkehrsabgabe sparen wollen gar nicht lohnen würde, selbst wenn es technisch möglich wäre (im Fall Berlin kann ich mir das noch am ehesten vorstellen dass man da im Oderbruch einen Flughafen aus dem Boden stampfen könnte).

• Erstmal hast du mein Posting nicht verstanden. Das war nicht an dich gerichtet. Aber das macht es jetzt nicht besser.

Dass die Strecke in meinen beiden Beispielen deutlich kürzer ist als von München ins Ausland. Und man sieht es ja bereits bei den innerdeutschen Billigflughäfen wie Frankfurt-Hahn, Weeze oder München-West *ähem* ich meine Memmingen, dass lange Anfahrtszeiten von den Fluggästen gerade nicht akzeptiert werden.

Ersteres mag sein. Und dann?

Und zum zweiteren: BITTE WAS?!?!? München und Memmingen? Du bist wohl ziemlich weit weg von der Praxis. Was sind für dich lange Anfahrtszeiten? Schau dir mal das Einzugsgebiet von MUC und FMM an. Schau dir mal die Kennzeichen der Parker dort an. Gerade in MUC kommen (sehr!) viele aus dem Salzburger Raum. Hui. Obwohl es dort einen eigenen Flughafen gibt. Oh Wunder. Du wirst dich wundern, wieviele Ösis da sind. Und in FMM ist es nicht anders, da hast du neben den Ösis auch massivst Schweizer, gerade auch aus dem Großraum Zürich.

Nicht akzeptiert? Dass ich nicht lache. Aber gut, die kommen natürlich nur wegen der schönen Flora und Fauna in MUC und FMM.

Und Billig-FMM floppt aktuell gerade auch richtig. Da kommt ein Rekord nach dem Nächsten. Auch gibts mittlerweile massivste Parkprobleme. Erstens kaum freie Plätze und zudem viele Wildparker.

Und dazu noch ein wenig Fakenews:

https://www.tt.com/artikel/309…memmingen-auf-erfolgskurs

Passagierrekord? Erfolgskurs? Kann nicht sein. Sind doch nur gut 40.000 Einwohner.

Memmingen ist mittlerweile zur Geisterstadt verkommen. Bei den Passagierzahlen ist komplett Memmingen ja ausgeflogen, weil von Außerhalb, Zürich, Bregenz usw fährt doch keiner so weit. Das nimmt doch keiner in Kauf.

Tip: Schau dir mal in Memmingen das Publikum an ;)

• Ich war jetzt zwei mal in Memmingen - ich glaub ich hab noch keinen Flughafen kennen gelernt bei dem auf kleinen Raum so viel abgeht.

Ja, man kann direkt vor dem Abfertigungsgebäude parken - aber nur wenn zufällig grad einer raus fährt.
    Als ich beim ersten mal dort war gabs ganz einfach überhaupt keinen freien Parkplatz (soweit ich mich erinnere waren es drei in Fußreichweite die voll waren, ein vierter, etwas weiter weg, mag noch Platz gehabt haben).

Also Memmingen hat mich wirklich beeindruckt sofern die nicht alle Abflüge auf zwei Tage die Woche haben = wenn da jeden Tag so viel los ist wie die Tage wo ich da war dann fahren die extrem auf Verschleiss und müssen DRINGEND größer werden um die Passagiere abwickeln zu können...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich war jetzt zwei mal in Memmingen - ich glaub ich hab noch keinen Flughafen kennen gelernt bei dem auf kleinen Raum so viel abgeht.

Ja, das ist so. Sehr kompakt und auf puren Durchsatz getrimmt. In welcher Entfernung dazu wohnst du (Fahrzeit + km)?

Als ich beim ersten mal dort war gabs ganz einfach überhaupt keinen freien Parkplatz (soweit ich mich erinnere waren es drei in Fußreichweite die voll waren, ein vierter, etwas weiter weg, mag noch Platz gehabt haben).

Es sind mehrere Parkplätze, und kamen immer wieder dazu. Die letzten reine Kiesparkplätze für Wucherpreise. Die Preise sort sind deutlich höher als in FFM. Und trotzdem gibts kaum freie Parkplätze, wenn man nicht gerade total außerhalb der Saison dran ist.

Also Memmingen hat mich wirklich beeindruckt sofern die nicht alle Abflüge auf zwei Tage die Woche haben = wenn da jeden Tag so viel los ist wie die Tage wo ich da war dann fahren die extrem auf Verschleiss und müssen DRINGEND größer werden um die Passagiere abwickeln zu können...

Es ist an jedem Tag so viel los ;) Es wird laufend erweitert. Aber immer step by step.

Und schau dir einfach mal die Bewertungen an, dann siehst du, was abgeht.

Die sollten aber am besten einfach die Flüge von wizz sein lassen, in den Ostblock. Dort gibts immer Stunk und Ärger. Ohne das könnte die Hälfte der Security eingespart werden.

• Gerade in MUC kommen (sehr!) viele aus dem Salzburger Raum. Hui. Obwohl es dort einen eigenen Flughafen gibt. Oh Wunder. Du wirst dich wundern, wieviele Ösis da sind. Und in FMM ist es nicht anders, da hast du neben den Ösis auch massivst Schweizer, gerade auch aus dem Großraum Zürich.

Das ist nicht wirklich vergleichbar. München ist ein internationales Drehkreuz. Die Zahl der Direktflüge ab Salzburg ist sehr überschaubar. Zürich ist immerhin ein wenig größer aber auch kein Vergleich zu München.

• Von der Luftlinie gesehen mag München nahe der deutschen Grenze sein, aber du kannst in den Alpen keinen Großflughafen bauen, das funktioniert schon rein technisch nicht.

Dei Provinzflughäfen - wie bei uns Weeze ( Düsseldorf 2 ) - sollten eh nicht mehr durch subventioniert werden, damit paar Malle-Touristen von dort ihre 10€ Flüge machen können - der wird doch hauptsächlich von Rainair genutzt.

Wenn man ein Auslandsfernreise machen will, ist es hier bei uns eh sinnvoller, statt über Frankfurt/Main ( 1,5 Std. mit dem ICE-Sprinter / 3h mit dem Auto ) abzufliegen, direkt nach Amsterdam zu fahren. Flüge sind dort erheblich günstiger und mit dem Auto ist man dort schneller als in Frankfurt

• Ja, das ist so. Sehr kompakt und auf puren Durchsatz getrimmt. In welcher Entfernung dazu wohnst du (Fahrzeit + km)?

Es ist kompliziert - ich wohn wohl 100 Minuten entfernt - geflogen ist meine Mutter = 60 Minuten zu ihr und dann noch 126 Minuten nach Memmingen - dafür konnte sie in Italien direkt in der Stadt landen wo mein Bruder wohnt (der im Gegensatz zu mir mehr als genug Zeit hat).

Ich habs beim nächsten mal dann so gemacht:
    Anstatt jeweils fast 5 Stunden für Hin- sowie Rückflug Auto zu fahren hab ich beim nächsten mal ein verlängertes Wochenende draus gemacht und bin mit meiner Mutter im Auto 11 Stunden zu ihm gefahren (und natürlich 11 Stunden zurück).

Ziel war natürlich das ich auch mal was anderes sehe ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• „Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kempten und des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West

KEMPTEN. Durch eine Geldwäscheverdachtsanzeige eines Kreditinstituts wurde die Staatsanwaltschaft Kempten Anfang Oktober 2025 über wiederkehrende, auffällige Bargeldeinzahlungen auf mehrere Bankkonten informiert.

Die Staatsanwaltschaft Kempten leitete auf Grund der Anzeige ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Geldwäsche gegen den Kontoinhaber ein und beauftragte die Kriminalpolizeiinspektion Kempten mit der Durchführung der Ermittlungen.

Im weiteren Verlauf konzentrierten sich die Untersuchungen auf einen 40-jährigen Angestellten des städtischen Betriebshofes der Stadt Kempten und dessen 38-jährige Ehefrau.

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der Angestellte, dessen Aufgabe die Leerung kommunaler Parkscheinautomaten ist, in einer Vielzahl von Fällen Münzgeld aus den Parkscheinautomaten entwendete und dieses auf Bankkonten einzahlte, für welche auch seine Ehefrau verfügungsberechtigt war.

Derzeit wird von einem finanziellen Schaden für die Stadtverwaltung in Höhe von deutlich über einer Million Euro ausgegangen.

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den Angestellten Haftbefehl wegen Diebstahls in 720 Fällen und gegen die Ehefrau Haftbefehl wegen Beihilfe zum Diebstahl in 720 Fällen. Beide Haftbefehle wurden am Morgen des 24.11.2025 vollzogen und das Ehepaar wurde noch am selben Tag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kempten vorgeführt, welcher die Haftbefehle in Vollzug setzte. Beide Beschuldigte wurden anschließend in verschiedene Haftanstalten verbracht.

Auf die im Strafrecht zu Gunsten der Beschuldigten geltende Unschuldsvermutung wird ausdrücklich hingewiesen.

(Staatsanwaltschaft Kempten / KPI Kempten)“

Ein finanzieller Schaden deutlich über einer Million Euro (Münzen!) und keiner bei der Stadt merkt etwas? :huh: Da gehört richtig durchgekehrt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!