Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Das ändert nicht daran dass wir Öl einsparen müssen, da ab Ende des Jahres der Importstopp für russisches Öl greift. Da ist eine FDP, welche die simpelsten Einsparmöglichkeiten (Tempolimit, Wiedereinführung des 9€-Ticket) mit hohlen Sprüchen (Gratismentalität) torpediert, eigentlich nur ein überflüssiger Störfaktor, den sich Regierungen in Zeiten wie diesen eigentlich nicht erlauben können.

    Das Einsparpotential durch ein Tempolimit wäre aber recht gering, selbst unter der Annahme das sich die Leute dran halten. Unter der realistischeren Annahme das sich nur ein Teil dran hält wäre die Einsparung noch geringer.

    Und man muss eben bedenken das man der Bevölkerung unter dem Vorwand Corona schon extrem viele Verbote auferlegt hat, da wäre weitere Verbote eher schlecht.

  • Das ändert nicht daran dass wir Öl einsparen müssen, da ab Ende des Jahres der Importstopp für russisches Öl greift.

    Ist das tatsächlich so? Bisher war ich davon ausgegangen, dass Rohöl einfacher per zusätzlichen Tankern aus anderen Regionen der Welt zu besorgen ist. Zudem gibt es auch umfangreiche Heizölvorräte in Gebäuden mit Ölheizung neben den gesetzlich vorgeschriebenen Ölreserven in Deutschland. Insofern schien mir die Lage beim Öl bisher wesentlich anders als bei Gas zu sein.

    Einzig natürlich der Osten (Chemiedreieck) hatte bisher eine massive Abhängigkeit von russischem Pipeline Öl. Sollten dort nicht auch Alternativen eingerichtet werden?

  • extrem viele Verbote

    weitere Verbote

    Soweit ich das überblicke, hat Frank73 nirgendwo etwas von einem Verbot erwähnt. Ein Autofahrverbot steht IMO nicht zur Debatte, es geht ausschließlich um ein Tempolimit, wie es in jedem [1] anderen Land der zivilisierten Welt existiert. Übrigens auch im gern zitierten Afghanistan [2]. Aber der aktuelle Verkehrtminister hat den Habitus seiner CSU-Vorgänger leider übernommen und glänzt durch "Arbeitsverweigerung". Wenigstens hat er teures Papier gespart, sein Klimaschutz-Sofortprogramm umfasste nur drei Seiten. Und außerdem haben wir für Verbote ein Tempolimit in Deutschland auch viel zu wenig Schilder.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Ist das tatsächlich so? Bisher war ich davon ausgegangen, dass Rohöl einfacher per zusätzlichen Tankern aus anderen Regionen der Welt zu besorgen ist. Zudem gibt es auch umfangreiche Heizölvorräte in Gebäuden mit Ölheizung neben den gesetzlich vorgeschriebenen Ölreserven in Deutschland. Insofern schien mir die Lage beim Öl bisher wesentlich anders als bei Gas zu sein.

    Einzig natürlich der Osten (Chemiedreieck) hatte bisher eine massive Abhängigkeit von russischem Pipeline Öl. Sollten dort nicht auch Alternativen eingerichtet werden?

    Dann erklär mal, wieso seit 1-2 Tagen Dieselpreise über 2€/Liter und Heizölpreise von ca. 1.60€/Liter aufgerufen werden.

    Und welche Alternativen Energien zum Öl sollen im "Chemiedreieck" eingerichtet werden? Gas und Strom fallen ja wohl mal aus.

  • Dann erklär mal, wieso seit 1-2 Tagen Dieselpreise über 2€/Liter und Heizölpreise von ca. 1.60€/Liter aufgerufen werden.

    Und welche Alternativen Energien zum Öl sollen im "Chemiedreieck" eingerichtet werden? Gas und Strom fallen ja wohl mal aus.

    Weil der Ölpreis weltweit nach oben gegangen ist? OPEC drosselt Ölförderung https://www.zdf.de/nachrichten…-opec-drosselung-100.html

    Nicht alternative Energien, sondern Alternativen zur Rohöllieferung aus der Russland Pipeline ins Chemiedreieck- sprich Anlieferung via Bahn, Schiff und/oder LKW. Nicht ohne Grund hat sich die EU gut ein halbes Jahr Zeit gegeben...

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine „Teelichtheizung“ zu basteln 😀.


    Nein, ich habe keinen Impfschaden, weil ich so etwas tue. Mir ist klar, dass die 4 Kerzen insgesamt <300W Wärme abgeben. Diese <300W sollen aber angeblich zum großen Teil in Wärmestrahlung umgewandelt werden, und nicht nur lediglich nach oben steigende Luft erwärmen.


    Profitipp für Frank73 : Immerhin war mein Bastelprojekt so interessant, dass ich eine Frau zur Teilnahme am basteln begeistern konnte 😀👍 .


    D5-E8-B69-D-B6-F3-48-D4-9-E67-65-A9-D9-FAC2-FA.jpg


    Ergebnis nach 2h „Heizen“: Fast 0 Effekt. Leider konnte ich das BRD-weite Heizproblem wegen der in der BRD hohen Gaspreise nicht lösen 😢😀.


    Ich teste die „Heizung“ bei Gelegenheit aber nochmal für längere Zeit. Aufstellort wird ein kleiner Couch-Tisch aus Metall sein (zwischen Couch und Fernseher).

    2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Sind 4 Kerzen. Das Zimmer, in dem meine gebastelte „Heizung“ steht, ist 36m2 groß.


    Die Abgase der 4 Kerzen sollten die Luft eigentlich nicht nennenswert verschlechtern. Meine Fenster und Türen sind allerdings sehr dicht (edel sanierter Altbau).

  • Mir ist klar, dass die 4 Kerzen insgesamt <300W Wärme abgeben. Diese <300W sollen aber angeblich zum großen Teil in Wärmestrahlung umgewandelt werden, und nicht nur lediglich nach oben steigende Luft erwärmen.


    Profitipp für Frank73 : Immerhin war mein Bastelprojekt so interessant, dass ich eine Frau zur Teilnahme am basteln begeistern konnte 😀👍

    Lade Dir lieber noch ein paar mehr Frauen ein, das ergibt zusätzliche Heizstrahlung

    Zitat

    So gebe ein Mensch mit Normgröße (Gewicht: 75 Kilogramm (kg)), der ruhig in einer Umgebungstemperatur von mehr als 16 Grad Celsius (°C) sitze, einen Wärmestrom von 120 Watt (W) ab.


  • Wenn die westliche Hemisphäre schon von Einigkeit gegen Russland spricht dann könnten Länder mit vielen Rohstoffen wie Norwegen, USA, Kanada, Australien und auch die OPEC-Länder ja das rohstoffarme Europa mit gedeckelten Preisen vergünstigt versorgen statt den Markt auszunutzen und die Preise noch höher zu treiben.


    Schliesslich hat Europa auch geholfen, zum Beispiel der USA mit Babynahrung.


    Wenn uns die anderen westlichen Ländern nicht unterstützen wäre es legitim wieder voll mit Russland zusammen zu arbeiten und die Sanktionen aufzuheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!