Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Möp! Ich auf dem Land nutze den ÖPNV für die Fahrt auf Arbeit. Also taugt nur dein ÖPNV für deine Fahrt auf Arbeit nicht.

    ÖPNV auf dem Land ist verbunden mit einem ausgedünnten Fahrplan und oft grossen Fußwegen, weil die Haltestellen weit auseinander liegen. Wenn es für dich passt hast du schlicht und ergreifend Glück gehabt. Du kannst aber deine Ausnahme nicht zum Regelfall erklären. Das ist unseriös.

  • Du stellst dich nur so dumm, oder? Es ging mir selbstverständlich um die 24€ für Bus und Bahn.

    Wenn dann sollten die Vor-Corona-Zahlen herangezogen werden und da waren es für Bus und Bahn 33,- Euro. Und das Ziel ist klar die Mobilitätskosten von PKW zu umweltfreundlicheren Alternativen zu verschieben, im besten Fall zu verringern. Wenn Kosten individuell für PKW von 208,- gesenkt werden oder gar komplett entfallen, steht ausreichend für 49,- Euro Ticket zur Verfügung.

  • Und was würde kostenloser ÖPNV für Dich ändern, wenn die Verbindungen anscheinend nichts taugen? Der Preis für das Ticket ist an der Stelle dadurch nebensächlich.

    28:6:42:12

  • Und was würde kostenloser ÖPNV für Dich ändern, wenn die Verbindungen anscheinend nichts taugen? Der Preis für das Ticket ist an der Stelle dadurch nebensächlich.

    Ich habe in der Zeit des 9€-Tickets erst bemerkt, dass ich jenseits der Fahrten zur Arbeit noch Fahrten habe, die sich problemlos auf den ÖPNV, hauptsächlich auf die Schiene, verlagern lassen. Das sind aber nicht so eminent viele, und das muss sich auch rechnen, damit ich den Umstand eines teilweise mehr als doppelt so langen Zeitbedarfes auf mich nehme. Bei 9€ hat es sich gerechnet, bei 30€ im Monat wäre meine Schmerzgrenze. Bei 49€ würde ich drauf legen, und noch nicht einmal mehr darüber nachdenken.

  • ÖPNV auf dem Land ist verbunden mit einem ausgedünnten Fahrplan und oft grossen Fußwegen, weil die Haltestellen weit auseinander liegen. Wenn es für dich passt hast du schlicht und ergreifend Glück gehabt. Du kannst aber deine Ausnahme nicht zum Regelfall erklären. Das ist unseriös.

    Wenn es für dich nicht passt, dann kannst du deine Ausnahme nicht zum Regelfall erklären. Das ist unseriös.


    Merkste was?


    Mir ist klar das der ÖPNV auf dem Land tendenziell schwieriger nutzbar ist. Aber es ist ebenso falsch zu behaupten, das alle auf dem Land davon nicht profitieren. Wie eben nicht alle in einer Stadt davon profitieren können.

  • Jetzt nehmen neben den Umwelt- und Sozialverbänden auch noch Ökonomen das 49€-Ticket auseinander. Meine Güte. Was braucht es eigentlich noch alles, damit die Politik begreift dass sie auf dem Holzweg ist? ;(


    Einschätzung von Ökonomen - 49-Euro-Ticket keine Inflationsbremse?


    Merkste was?

    Ja, und zwar das du mir das Wort im Mund herum drehst. Was ich über den ÖPNV auf dem Land geschrieben habe ist einfach so. Nimm das bitte zur Kenntnis. Wenn es für dich dennoch passt, dann schätze dich glücklich. Das ändert aber am Grundproblem nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich über den ÖPNV auf dem Land geschrieben habe ist einfach so.

    Nein, ist es nicht. Nicht in der von dir proklamierten Pauschalität.


    Jetzt nehmen neben den Umwelt- und Sozialverbänden auch noch Ökonomen das 49€-Ticket auseinander. Meine Güte. Was braucht es eigentlich noch alles, damit die Politik begreift dass sie auf dem Holzweg ist? ;(

    Dafür, dass du laut eigenen Aussagen nicht mal in der Lage dazu bist, für eine Urlaubsreise zu packen, hast du überraschend hohe Anforderungen an andere. Da erwartest du Perfektion.


    Wer sagt denn, dass es nicht in Zukunft einen Ausbau/Änderungen/Verbesserungen bzw. flankierende Angebote beim 49 € Ticket geben wird? :/


    Ich finde es gut, dass es jetzt zügig in diese Richtung geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dafür, dass du laut eigenen Aussagen nicht mal in der Lage dazu bist, für eine Urlaubsreise zu packen,

    Das ich nicht dazu in der Lage bin habe ich nirgends geschrieben, sondern dass es mir zu viel Aufwand ist. Das ist etwas ganz anderes.

    hast du überraschend hohe Anforderungen an andere. Da erwartest du Perfektion.

    Das nicht nur ich dass 49€-Ticket in der Form Käse finde, sondern wie schon erwähnt Umwelt- und Sozialverbände und sogar Ökonomen, könnte dir zu denken geben... Könnte!

    Ich finde es gut, dass es jetzt zügig in diese Richtung geht.

    Ja, es geht zügig, nur leider eben in die falsche Richtung, wie die Kritik der Verbände zeigt.

  • Ja, es geht zügig, nur leider eben in die falsche Richtung, wie die Kritik der Verbände zeigt.

    Es geht immer in die falsche Richtung für einige Leute...


    Generell teile ich aber deine Kritik, hier bei mir gibt es genau eine Bahnlinie. Wer die nicht nutzen kann, profitiert nicht, finanziert aber.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!