• Bringt Nokia damit endlich mal wieder ein brauchbares Smartphone auf den Markt? Die Spezifikationen klingen auf jeden Fall schon Mal gut.

    Kamera scheint auch zu taugen. Und endlich wieder ein AMOLED Display in einem Nokia!



    Nokia-X30-Specifications-Plus-1.jpg

    Spezifikationen:

    • 5G-Smartphone
    • Android 12
    • Optischer Bildstabilisator
    • 6.43 Zoll Display
    • IP67-Schutz
    • 8 GB RAM | 265gb Speicher
    • 3 Betriebssystem-Upgrades
    • Wi-Fi 6




    https://www.nokia.com/phones/d…a-x-30?sku=VMA751X9FI1AL0

    Was meint ihr?
    Wenn ich das schon etwas früher gewusst hätte, hätte ich mir statt dem Nothing Phone dieses hier geholt. Aber mit dem Nothing bin ich bisher auch sehr zufrieden.

    Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

  • Für mich auch wichtig:

    - e-Sim

    - FM Radio

    - Akku: wird nur als Laufzeit angegeben: 2 Tage


    Klingt gut, könnte mein schon etwas in die Jahre gekommenes 7.2 ablösen.


    und KOSTET?

  • Mir persönlich, und IMHO vielen Nutzern, ist der Updatezeitraum wichtig.

    3 Jahre Garantie, 3 Betriebssystem-Upgrades und 3 Jahre monatliche Sicherheitsupdates.

    Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

  • Das Greenwashing ist nett. Monatliche Updates wären echt eine Ansage (besonders in Richtung Samsung die schon früh auf Quartalsweise und Halbjährlich fallen). Aber die Hardware hat schon über ein Jahr auf dem Buckel. Die Konkurrenz von damals war bereits im Abverkauf – für die Hälfte des Preises. 25 Gramm schwerer (vermutlich wegen dem Ziel zwei Tage durchzuhalten), wirklich kein UHD-Video, microSD unklar. Puh.

    hätte ich mir statt dem Nothing Phone dieses hier geholt

    Das scheint auch die Zielgruppe zu sein, also von Nothing Phone und Fairphone 4 abzugraben und nebenbei mit einem eigentlich unbezahlbaren Modell das eigene Marken-Image aufpolieren.

  • Oha, das wusste ich nicht. Naja ich werde wohl mal abwarten, wie die Kamera ankommt und mir dann in ca 3 Jahren wieder ein Nokia oder ein neues Nothing Phone holen. Mal abwarten, was die Connect im Test sagt.

    Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

  • Bei der von mir verlinkten Konkurrenz

    • Xiaomi 11 Lite 5G / Xiaomi 11 Lite 5G NE
    • Motorola Edge 20

    muss man fairerweise dazuschreiben, dass jene Hersteller von Verkaufsstart an ihre Security-Patches nicht monatlich sondern unregelmäßig ausliefern. Das Xiaomi steht auf Juni. Das Motorola auf machte bis zu drei Monate Pause. Das besser vergleichbare Sony Xperia 10 IV (kompakter, kein Infrarot, keine erhöhte Bildschirm-Wiederholung) wird genauso teuer rausgehauen. Dessen Vorgänger kam nie unter 330 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!