Frage zu Nicht EU -Ausland / VOLTE/WifiCall/Telefonie/Daten

  • Wenn du in Südafrika bist kannst du auf der deutschen Satellite Rufnummer angerufen werden ( sobald du irgendwie im Internet bist.....egal ob über WLAN oder über WLAN.Hotspot oder über mobiles Internet einer Südafrikanischen SIM-Karte ).


    Du kannst mir Satellite dann auch gratis im Rahmen der 100 Freiminuten nach Deutschland ( oder USA oder die anderen Länder auf der Satellite Länderliste Anrufen ) ABER eben nicht über Satellite nach Südafrika ( z.b. um eine Unterkunft zu buchen aus dem WLAN vom Flughafen in Südafrika nach der Landung ).


    Deshalb....( Mein Tip ) immer außerhalb der EU ein zweit.Smartphone ( für die SIM-Karte des Urlaubslandes mit dem Datentarif und für Telefonate ins Urlaubsland ).


    Das deutsche Smartphone dann im Ausland mit der deutschen Prepaid-Karte ( die möglichst wenig Guthaben haben sollte ) und einem über die Dauer des Urlaubs gültigen Tarif.


    Z.b. Penny Mobil ( denn die haben ja wie oben jemand schrieb auch einigermaßen gute Auslandsdaten für die USA buchbar ).

  • Ah, ich habe verstanden.

    Also auch wenn Südafrika nicht auf der Länderliste steht, habe ich trotzdem Netz und bin aus Deutschland und den übrigen Ländern die auf der Liste stehen erreichbar bzw kann in diese Länder telefonieren.

    das ist doch schon mal sehr gut.


    Hotelreservierung kann ich natürlich genauso gut dann aus dem WLAN der Hotels für den Folgetag machen.


    Verstehe ich es aber richtig, wenn ich Voice over Wi-Fi mit meinem normalen deutschen Handy und meiner normalen Rufnummer mache, und dann eine südafrikanische telefonnummer anrufe das dann meine deutschen telefongebühren für ein mobilfunkgespräch nach Südafrika ( in meinem Fall Telekom auslandstarife) abgerechnet werden? Und damit immer noch billiger sind als wenn ich über Mobilfunk normal telefoniere?


    Und wie ich eingangsjahr geschrieben habe habe ich einen gekündigten Vodafone-Vertrag, wenn ich mir also als hauptnummer nun ja mobil oder Congstar im D1 Netz zulege, könnte ich doch auf diesem Weg auch für mich preislich akzeptable Datenpakete kaufen und bräuchte gar kein Zweithandy.

    Und um Telefonie muss ich mich dann ja eigentlich nicht kümmern weil ich ja satellite habe

  • Es gibt einen kleinen Haken bei dem Plan - die AGB für Satellite von Sipgate enthalten diesen Satz:

    Zitat

    9.3. Die Nutzung von sipgate im Hoheitsgebiet oder durch Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) ist ausgeschlossen.

  • Ups...das ist nicht gut.

    Damit wäre USA raus.


    Alternative:

    Datenpaket und Telefonie über VPN zu meiner Fritzbox? ( Dann Telefoniepreise analog Telekom Festnetzkonditionen?)?


    Oder

    WiFi calling aus WLAN?



    Kann da bitte jemand was zu sagen, welche Kosten ich in USA bei WiFi calling hätte? Das verstehe ich nämlich nicht.


    Mir ist klar, das ich über Daten auch mit Signal oder WA telefonieren kann, aber eben nur mit Leuten, die das auch nutzen



    By the way, in diesem Moment fällt mir Skype ein? Gibt's das noch? Wäre das eine Alternative?

  • Und auch zu satelite... Notfalls könnte ich in USA dich auch eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen.... Dann müsste die Nummer doch auch sowohl eingehend wie ausgehend funktionieren?


    Wobei Speed zur Fritzbox ist nur ca 3-4mbit.... Reicht das?

  • Es gibt einen kleinen Haken bei dem Plan - die AGB für Satellite von Sipgate enthalten diesen Satz:

    Vermutlich eine Amerikanische Bestimmung ( Terrorismusschutz ) ???


    Die Ami.s wollen wissen wer sich dort aufhält....und die Telefonnummer notfalls orten können....was bei app ja schwierig wird.


    Andererseits denke ich es wird kaum kontrollierbar sein....ob du mit satellite aus deutschland jemand in den USA anrufst....oder per vpn ( mit vorgegaukelt deutschland ) aus den USA

  • Wenn Du in den USA unterwegs bist, brauchst Du eine US-Rufnummer. Amis rufen ausländische Nummern (egal ob Mobilfunk, Satellite oder was auch immer) nicht an, weil es ähnlich "unmoralisch" ist, wie bei uns 0900 (früher 0190) - bzw. in vielen Tarifen nicht möglich (gesperrt) oder unbezahlbar teuer.

    und wenn Du eine Rückruf vom Autovermieter, Reiseveranstalter, Hotel, Konzert oder von US-Freunden möchtest...


    Also ist eine US-Prepaid (welche ist ein anderes Thema) notwendig.

    US-Laufzeit bekommst Du normalerweise nicht (oder hast Du eine Social Security ID ?)


    Inzwischen bieten Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland für USA Roaming-Pakete, die einigermaßen erschwinglich sind, aber eine US-Rufnummer hast du dort nicht.


    WLAN und WiFi Telefonie ist nett, aber nicht mein Fall. Bei App-Telefonie musst auch damit rechnen, dass die App im entscheidenden Moment "streikt" (Siehe WhatsApp Ausfall gestern)

  • Satellite.me hat neue Länder auf der Liste


    Unter anderen SÜDAFRIKA ( für den Ersteller dieses Threads - wichtig )


    Kolumbien....Finnland....Ungarn ( ich dachte die wären schön n dabei gewesen ) und Vietnam ( da geht's bei mir im Januar von Thailand aus als visa.run hin )

  • Sorry.... eigentlich hatte unter meinen Post ein Update stehen sollen.


    Ich habe mich geirrt....eine andere von mir genutzte App ( die Google Umfrage App ) kann jetzt auch in Südafrika Vietnam und anderen Ländern genutzt werden .


    .und da ich davor etwas zu satellite.me gelesen hatte....hatte das mein Kopf falsch verknüpft.


    Warum aber das Update vom Posting nicht gekommen ist....keine Ahnung....ich hatte es zeitnah getippt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!