Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Sony Xperia 10 III @ o2 Ultimate Basic & Telekom MagentaMobil Prepaid: gleich mehrere Warnungen 2x um 11:00 Uhr und dann 1x um 11:13 Uhr
    LG G6 @ Freenet Funk: keine Warnung

    Mich wundert das ich auf dem Sony gleich mehrere Warnmeldungen bekommen habe, die zwei Warnungen um 11:00 kamen wahrscheinlich von beiden Empfangsteilen bzw. beiden Netzen. Aber um 11:13 Uhr nochmal? Kann es sein das das Handy dann einen Zellwechsel gemacht hat, und die Warnung von der neuen Zelle nochmal kam?

    Das wäre nämlich im Auto extrem nervig, wenn dann bei jedem Zellenwechsel der Alarm losgeht und man jedesmal das Handy in die Hand nehmen und den Alarm quittieren muss.

  • Etliche Geräte ohne aktive SIM haben gescheppert

    Was bedeutet für dich "ohne aktive SIM"? Gar keine Simkarte eingelegt oder eine Simkarte die nicht mehr aktiv ist?


    Guter Punkt, mein firmenhandy auf der Arbeit dürfte vermutlich auch noch bimmeln :D

    Bei meinem Nachbarn ist der akkustische Warnung jetzt aus. Aber das kann auch daran liegen, dass er nach Haus gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Message () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Message mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bei meinem Nachbarn ist der akkustische Warnung jetzt aus. Aber das kann auch daran liegen, dass er nach Haus gekommen ist.


    Ich will nicht wissen wieviele Fehlalarme heute für die Feuerwehren eingingen, dass ein ausgelöster Rauchmelder irgendwo ist.

  • Ich will nicht wissen wieviele Fehlalarme heute für die Feuerwehren eingingen, dass ein ausgelöster Rauchmelder irgendwo ist.

    Nun ja... es hörte sich ja nun deutlich anders an als ein handelsüblicher Rauchmelder.

    Bei den Nachbarn im Haus hörte ich minutenlang das Brummen der Vibration. Da denke ich eher nicht an einen Rauchmelder.

  • Nun ja... es hörte sich ja nun deutlich anders an als ein handelsüblicher Rauchmelder.

    Bei uns im Haus wohnte mal ein Feuerwehrmann. Er hatte im Sommer mal seinen Melder zuhause vergessen. Der machte in Intervallen einen Piepston, nicht durchgehend. Das haben einige als ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen, und die Feuerwehr gerufen. Als die Meldung durchging, hat der Melder natürlich dann auch ausgelöst. Da wurde dann wieder angerufen, dass der Rauchmelder nun noch komischere Geräusche macht. Vielleicht explodiert da was!!!!! (Hat der Einsatzleiter wirklich so von der Leitstelle gesagt bekommen)


    Vor einigen Wochen in einer umliegenden Straße, ein Wecker als ausgelöster Rauchmelder gemeldet. (Was in einem Wohnhaus die Konsequenz bei uns einen Vollalarm der Stadtwehr auslöst).


    Es gibt immer jemanden der etwas falsch interpretieren kann.

  • Soeben kam die Warnung auf ein Handy mit einer Roaming SIM. Nicht so toll wenn man mit 3 Stunden Verspätung gewarnt wird.


    Interessant ist, dass die Nachricht auf Kanalnummern 2022 und 202210 kam? :/ Sollte nicht der Kanal 919 genutzt werden?

  • Was bedeutet für dich "ohne aktive SIM"? Gar keine Simkarte eingelegt oder eine Simkarte die nicht mehr aktiv ist?

    Im konkreten Fall ohne eingelegte SIM. Gerät hat sich dann wohl doch in Emergency wo einbuchen können.


    Radio verkündete vorhin, Telekom hatte die grössten Problem - Mutmassung: Ihre Kopositionierung mit mehreren IDs für Band 8 und den Rest hat Probleme bereitet?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sony Xperia 10 III @ o2 Ultimate Basic & Telekom MagentaMobil Prepaid: gleich mehrere Warnungen 2x um 11:00 Uhr und dann 1x um 11:13 Uhr
    LG G6 @ Freenet Funk: keine Warnung

    Mich wundert das ich auf dem Sony gleich mehrere Warnmeldungen bekommen habe, die zwei Warnungen um 11:00 kamen wahrscheinlich von beiden Empfangsteilen bzw. beiden Netzen. Aber um 11:13 Uhr nochmal? Kann es sein das das Handy dann einen Zellwechsel gemacht hat, und die Warnung von der neuen Zelle nochmal kam?

    Das wäre nämlich im Auto extrem nervig, wenn dann bei jedem Zellenwechsel der Alarm losgeht und man jedesmal das Handy in die Hand nehmen und den Alarm quittieren muss.

    Na ja, wird ja auch nicht ständig vorkommen, dass ein solcher Alarm ist wenn du im Auto fährst...

  • Meine Frau hatte auf ihrem privaten iPhone 11 und der Congstar Karte die Warnung, auf dem Firmentelefon iPhone 13 und o2 aber nichts. Bei mir kam nichts und bis auf 2 Kollegen war auch im Betrieb tote Hose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!