Connect-Netztest 2022/2023

  • Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?

    Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe. Dabei zeigt unser kritischer Test dieses Jahr klare Leistungssteigerungen vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich. Und die schweizerischen Anbieter begeistern erneut mit Höchstleistungen.


    https://www.connect.de/verglei…netz-connect-3203103.html


    Leider spielen auch in diesem Test Indoorversorgung und Peerings keine Rolle bzw. werden nicht erwähnt.

  • O2 holt ja sehr gut auf, der Abstand zu VF wird immer geringer und letztlich ist o2 eben sehr gut geworden. Klar, es geht immer besser und die Testlage geht vermutlich auch davon aus, dass man Zuhause dann einen Festnetzanschluss hat, der dann Wifi Calling ermöglicht.


    Für viele Alleinlebenden, die vielleicht gar kein Festnetz mehr haben, dürfte dann aber die bittere Enttäuschung kommen, wenn Drinnen wenig bis nichts oder gar Netzsuche geht. Ich finde es daher mittlerweile auch eher bescheiden die reine Outdoormöglichkeiten zu testen. Indoor wird eigentlich immer relevanter, im Supermarkt schnell was nachlesen oder Ähnliches (auf Teltarif wurden zB die Düssedorfer Arcarden genannt, wo dann nichts mehr mit der Telekom geht), ist dann nicht möglich. Natürlich bietet mittlerweile jeder große Händler ein kostenfreies WLAN an, jedoch ist man dort auch nicht direkt per Wofi Calling und Co erreichbar, da man ständig erst Captive Portals aufs Neue bestätigen muss. Benachrichtigungen von Messengern oder telefonische Erreichbarkeit ist erst dann vorhanden.


    Ich lebe genau in diesem Problem, o2 ist für mich als Großstadtkind perfekt - schnell, gut und günstig. Überall Empfang, egal in welchem Laden, Fitnessstudio und Co. fahre ich allerdings meine 40km pro Strecke zur Arbeit, kann ich gut Streamen dank Buffering, aber Telefonate sind an einigen Stellen mit kompletten Aussetzern vorhanden.


    Bin ich mit Telekom unterwegs habe ich stabile hohe Datenraten, die zumindest unterwegs nicht benötigt werden, gute Telefonie unterwegs, aber dafür in fast jedem Supermarkt und meinem Fitnessstudio Netzsuche. Spätestens im Fitnessstudio habe ich kein potentielles WLAN um darauf zuruckzugreifen.


    Die wohl beste Konstellation wäre O2 als Datenkarte, Telekom für Telefonie und dann WifiCalling über die O2 SIM Karte zu machen in solchen Fällen. Dafür reicht dann auch ein 5€ Telekom Tarif mit Allnet Flat und 300Mb Volumen. Dort fehlt dann wieder potentielle Multicard für die telefonische Erreichbarkeit auf der Apple Watch. Einen Tod muss man aktuell also sterben…

  • Die wohl beste Konstellation wäre O2 als Datenkarte, Telekom für Telefonie und dann WifiCalling über die O2 SIM Karte zu machen in solchen Fällen. Dafür reicht dann auch ein 5€ Telekom Tarif mit Allnet Flat und 300Mb Volumen. Dort fehlt dann wieder potentielle Multicard für die telefonische Erreichbarkeit auf der Apple Watch. Einen Tod muss man aktuell also sterben…

    Wenn die Telefonie sooo wichtig ist, würde ich eher eine Rufumleitung auf die o2 Nummer bei nicht Erreichbarkeit (kein Netz) einstellen und fertig.

  • Wobei bei Telefonie würde ich niemals zu O2 gehen! Meine Frau will unbedingt bei O2 bleiben. Meine Mutter hat einen saugünstigen 1&1 Vertrag. In beiden Wohnungen ist O2 grottig und WiFi Calling dann der letzte Dreck. Total unzuverlässig, und die Sprachquali gelegentlich schlimmer als D2 Mannesmann HR. Wenn ich das mit meinem Genion gegenteste ist es gleich. Das ist ein grundsätzliches O2 Problem.


    Also gerade wenn O2 grenzwertig geht, ist deren WiFi Calling auch für die Füße! Es liegt auch nicht am Fritz Mesh, denn meine Mutter hat keins. Aber sicher ist, ein Wifi Wechsel im Mesh führt bei O2 zum Gesprächsabbruch. Das habe ich beim T noch nie erlebt. Wenn sich die Telekom "spät" für WiFi entscheidet, dann geht's auch. Genau wie regelmäßiges Wechseln zwischen GSM/LTE und WiFi während des Gesprächs.

  • Ich bin deutschlandweit unterwegs, und habe schon seit Ewigkeiten kein indoor Probleme mehr mit der Telekom.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei uns in den Geschäften ist mit O2 und Vodafone nicht gut Kirschen essen.

    Und das in einer 80000 Einwohnerstadt. Auf dem Land sind Vodafone und O2 so lalala. Für mich gibt es keine Alternative zur Telekom.

    Aber ist doch gut, wenn sich alle Anbieter verbessern, denn Spielraum ist ja noch genug da.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Wobei bei Telefonie würde ich niemals zu O2 gehen! Meine Frau will unbedingt bei O2 bleiben.

    Meine Frau hat gerade Anfang November gewechselt und ist sehr zufrieden mit o2. Die war Ewigkeiten bei der Telekom und oft am Fluchen. Die ist beruflich viel unterwegs und hatte ewig kein Netz in Innenräumen. Jetzt ist fast alles gut. Telefonie wird auch häufig genutzt und habe jetzt noch keine Klagen gehört. Mal sehen, vielleicht werde ich nach über 10 Jahren auch von Vodafone wechseln. Mal schauen. Aber eigentlich kann ich auch über VF nicht meckern.

  • Wobei bei Telefonie würde ich niemals zu O2 gehen! Meine Frau will unbedingt bei O2 bleiben. Meine Mutter hat einen saugünstigen 1&1 Vertrag. In beiden Wohnungen ist O2 grottig und WiFi Calling dann der letzte Dreck. Total unzuverlässig, und die Sprachquali gelegentlich schlimmer als D2 Mannesmann HR. Wenn ich das mit meinem Genion gegenteste ist es gleich. Das ist ein grundsätzliches O2 Problem.


    Also gerade wenn O2 grenzwertig geht, ist deren WiFi Calling auch für die Füße! Es liegt auch nicht am Fritz Mesh, denn meine Mutter hat keins. Aber sicher ist, ein Wifi Wechsel im Mesh führt bei O2 zum Gesprächsabbruch. Das habe ich beim T noch nie erlebt. Wenn sich die Telekom "spät" für WiFi entscheidet, dann geht's auch. Genau wie regelmäßiges Wechseln zwischen GSM/LTE und WiFi während des Gesprächs.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kann mich bei TEF im Bezug auf Sprachqualität nicht beschweren, da ist VF deutlich schlechter.

    Ich bin deutschlandweit unterwegs, und habe schon seit Ewigkeiten kein indoor Probleme mehr mit der Telekom.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei uns in den Geschäften ist mit O2 und Vodafone nicht gut Kirschen essen.

    Und das in einer 80000 Einwohnerstadt. Auf dem Land sind Vodafone und O2 so lalala. Für mich gibt es keine Alternative zur Telekom.

    Aber ist doch gut, wenn sich alle Anbieter verbessern, denn Spielraum ist ja noch genug da.

    Und auch hier: jeder macht seine Erfahrungen. Wir sind dienstlich bei der Telekom und es ist zum Mäuse melken mit der Indoorproblematik. Und da nützen mir auch viele kostenlose WLAN-Netzwerke nichts, ich kann mich beim Kunde nicht ins WLAN einbuchen wenn ich keinen Empfang habe. Deswegen läuft immer wieder das private Telefon mit der TEF-SIM als Hotspot für das Diensthandy. Nicht Sinn und Zweck aber besser als gar nicht erreichbar.

  • Ich kann mich bei WIFI-Calling absolut gar nicht beklagen. Ein Bekannter im Funkloch aller Betrieber außer o2 auch nicht. Selbst bei 2 Repeatern hinter der Box funktioniert das durchgehend. Es war mal anders, das stimmt. Von der Qualität her ist mir WiFi-Calling noch lieber wie 2G Telefonie. Bei 4G mit ein bis zwei Balken wird das sowieso sofort zurück gestellt. In meinen Xiaomi kann ich nur bei o2 Anrufe über WLAN ein- und ausschalten und zusätzlich noch entscheiden ob WLAN oder Mobilfunk bevorzugt werden sollen. Bei WIFI 6 bin ich noch nicht angekommen. Mit der FritzBox über Telekom Festnetz und entsprechenden Repeatern klappt es wunderbar, über einen WIFI 6 Speedport dagegen nur um das Gerät herum und im Übergang zum Repeater gar nicht. Huawei und Samsung verhalten sich ähnlich.


    Die Congstar SIM hat bei WIFI-Calling schon wieder im selben Gerät andere Einstellungen und wegen besserem LTE ist WLAN nicht immer nötig sondern nur wenn man das Handy in die Hand nimmt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Aber eigentlich kann ich auch über VF nicht meckern.

    Vielleicht erst, wenn du wechselst und den Unterschied merkst ;)

    So ging es einem Bekannten, der seit D2 Privat dort geblieben ist, und nie etwas anderes genutzt hat.

    Als er dann mal als einziger in der Runde kein LTE hatte, kam er ins Grübeln.

    Außer mir und ihm waren alle bei Drillisch, dort ist er nun auch.

    Er ärgert sich jetzt fast, dass er nicht schon viel früher gewechselt ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!