Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • @ ghor ist zwar OT


    das sind meistens Homeofficler, die zuhause nur ihr privates Telefon haben oder nur ein dienstliches Handy, bei Telearbeitern kann wenigstens

    die Hauptwahl mit der 0 als Zentrale als Absender übermittelt werden.


    Bei uns darf eine RUL vom Amtstelefon nur auf eine Festnetznummer oder altes dienstliches Handy erfolgen, auf ein Smartfone

    ist nicht erlaubt.


    OT Ende

  • Bei uns darf eine RUL vom Amtstelefon nur auf eine Festnetznummer oder altes dienstliches Handy erfolgen, auf ein Smartfone

    ist nicht erlaubt.


    OT Ende

    ....und wenn die Umleitung auf eine festnetznummer erfolgt, kann der Dienstherr denn dann auch unterscheiden ob es evtl. eine Festnetznummer bei einem VoIP.Anbieter ( Dus.net....sipgate.de oder ähnliches ) ist ?


    ....denn die VoIP Festnetznummern können ja wieder auf jedem Smartphone ankommen ( z.b. per CSIPSimple.App oder ähnlichen App.s ).


    ...dann ist nur noch die Frage, ob sich der gute deutsche Beamte dann daran hält (denn einerseits erfüllt er ja die Vorgabe einer Festnetznummer andererseits soll es ja nicht auf einem Smartphone ankommen ) .

  • Das waren i.d.R. Festnetznummern in D von Arztpraxen, Versicherungen etc. Dass die Rufnummer übermittelt wurde, weiss ich deshalb, weil meist die Frage kam, ob die Nummer im Display als Rückrufnummer verwendet werden sollte.

    Vermutlich dann mehrheitlich Anschlüsse der Telekom, sodass diese tatsächlich leichter feststellen kann dass da ein legitimer Anruf ihres Kunden im Roaming eingeht.

  • Eurotel


    (Bei Weglassen des Leerzeichens nach dem @ wird derjenige auch benachrichtigt, glaube ich zumindest)


    Nein, es war die Mitarbeiterin vom Jugendamt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Homeoffice war.

    Ich hatte dort versehentlich angerufen, weil mir eine andere Mitarbeiterin der Stadt die falsche Nummer einer Bauamtsmitarbeiterin gemailt hatte, aber niemand erreicht. Die Frau vom Jugendamt hatte dann bei mir angerufen ... "Habe gesehen, dass Sie mich angerufen hatten ... ?"

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Von O2 in Frankreich hatte ich ja berichtet, dass die Anrufe anonym durchkommen. Hier nur als Nachtrag: Das war meistens oder ausschließlich im Roaming bei Free (O2 sucht sich ja nach meiner Erfahrung zielgenau meistens den schlechtesten Roamingpartner aus).


    Nervig auch, dass das Fehlen der Rufnummernübertragung Callthrough mit der Fritzbox sabotiert.

  • Schon interessant, das die Netzbetreiber nur von etwa 10% der Fälle ausgehen, bei denen die Rufnummer im Roaming unterdrückt wird und sich dabei auf die Länder außerhalb der EU beziehen. Dafür gibt es schon eine Menge Meldungen hier, auch aus den Ländern, wo sehr viele Roamer aus Deutschland hin fahren. Frankreich und Spanien sind doch beide sehr wichtige Roamingländer für die deutschen Kunden. Wenn es in diesen beiden nicht zuverlässig funktioniert, gehe ich von viel mehr als 10% der Unterdrückungen im Roaming aus.


    wie kommst du denn auf mehr als 10%? Hast du irgendwas in Form von Fakten oder gibst du dein Bauchgefühl wieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!