Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Tut mir leid aber in die Schweiz komme ich Nicht, zum Testen von 3G!!!!! Aber im Sommer 2024 kann ich die Netzabdeckung von 3G in etlichen Ländern testen auf den Weg nach Mamaia ans Schwarze Meer.

  • So der Tag ist Vorbei, und das 3G/UMTS im T-Mobile PL Netz ist auch Geschichte!!!!!!

    Alle anderen 3 Polnischen Netzbetreiber Funken ja zum Glück noch 3G UMTS.

    Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Aber in Sieniawka, wo du bei deiner Fahrt von Liberec Richtung Zgorzelec vorbeigekommen bist, funkt sehr wohl noch Tmobile PL im Bereich von 2100 MHz im UMTS-Netz wie ich soeben testen konnte. Damit ist auch die Netzabdeckungskarte von denen aktuell. Und ob TMobile in Polen teuer ist, das muss nicht sein.

  • das heute das Wetter so schön ist bin ich gleich noch nach Hradek N.N. gefahren um den aufgerüsteten Standort Tmobile CZ plus o2CZ gleich beim Bahnhof zu testen. Tmo hat dort 30MHz B7+B1+B3+B20 aktiv. Man erreicht spielend Speedtest-Werte im Download von über 200 Mbit. Bei o2cz mit nur B3+B20+B28 erreicht man leider nur so 100 Mbit im Download. Also ist für Highspeed Tmobile momentan die bessere Wahl mit der Ausnahme wenn o2cz am Standort wie in Prag n78 und LTE auf weiteren Frequenzen geschaltet hat.



    Hrádek nad Nisou, Pod Tratí 639, panelák (nové)
  • War mit Penny mobil (Telekom) zwischen Hermsdorf und Gera kurzzeitig in 3G eingebucht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Neues aus der Schweiz:


    Im Laufe dieses Monats hat Salt die unnötige UMTS900 & 2100 Doppelversorgung abgeschaltet. UMTS2100 wurde überall abgeschaltet, wo bereits UMTS900 läuft. Standorte die noch alte GSM1800 Panels haben, senden noch UMTS2100.

    Geprüft habe ich es in meiner Region mit Huawei-Basisstationen (eNB ID 6-stellig und fängt mit 1 an). Wie es bei Nokia-Basisstationen (5-stellige eNB ID) aussieht, muss ich noch prüfen.


    Der aktuelle Stand in der Schweiz:

    Swisscom: Flächendeckend UMTS900, vereinzelt gibt es noch UMTS2100-Inseln.

    Sunrise: Flächendeckend UMTS900, UMTS2100 ist tot.

    Salt: Flächendeckend UMTS, je nach Standort UMTS900 oder UMTS2100

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • So Leute es geht wieder los zum Testen, diesmal ist Austria am Drücker fahre bei Neustift im Mühlkreis über die Grenze werde berichten in 2 Tagen dann!!!!!!!!

  • Im Powiat Słupsk in der Wojewodschaft Pommern rockt das 3G-Netz bei Play, Plus und Orange auf 900 MHz auch noch ganz gut. Nördlich von Smołdzino hat man von oft U900 mit nutzbarer Datenverbindung auch wenn L8 zur Verfügung steht. Vermutlich wenn L8 ausgelastet ist und der Empfang für Midband zu schlecht ist wie man ins U9 verschoben. U21 gibt es auch noch z.B bei Plus. Wie gut das noch läuft, habe ich nicht nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!