In der Schweiz mobil sein(Kein EU-Land)!

  • Hallo,


    was gibt es für Möglichkeiten in der Schweiz, was ja bekannterweise kein EU-Land ist, für mobiles Internet? Hab Original-o2 Netz und die bieten keine wirkliche Option an.


    Gibt es dort vor Ort die Möglichkeit als Deutscher eine Prepaid SIM Karte mit einigen GB Datenvolumen o.ä. zu kaufen und die in mein iPhone zu nutzen? Nutzen die Schweizer die gleichen Frequenzbänder wie Deutschland oder ähnliche? Unterstützt dies mein iPhone?


    Bin im Januar in der Schweiz und möchte auch dort mobil erreichbar sein und surfen, die Horrorstories mit heftiger Handyrechnung hab ich schon von Einigen gehört, als die wieder nach Deutschland kamen...

  • Ist dein iPhone eSIM- und somit Dual-SIM-fähig? Wenn ja, dann schließe für einen Monat einen Vertrag bei fraenk oder 4B Flexz (bis Jahresende mit Gutscheincode für 5 GB mehr Volumen) ab und nutze darüber die Datenverbindung in der Schweiz.

  • Ist dein iPhone eSIM- und somit Dual-SIM-fähig? Wenn ja, dann schließe für einen Monat einen Vertrag bei fraenk oder 4B Flexz (bis Jahresende mit Gutscheincode für 5 GB mehr Volumen) ab und nutze darüber die Datenverbindung in der Schweiz.

    wo was? Was für fraenk/4b Flexz?


    keine Ahnung ob mein iPhone 13 Pro eSIM hat...

  • keine Ahnung ob mein iPhone 13 Pro eSIM hat...

    Hat es. Du kannst parallel zu deiner SIM-Karte eine eSIM laufen lassen - zwei SIMs auf einmal sind Dual-SIM. Und du kannst fest einstellen, über welche SIM die Datenverbindung laufen soll. Mach dich am besten selbstständig mit den Einstellungen deines iPhones vertraut.

    Was für fraenk/4b Flexz?

    fraenk und 4B Flexz sind Marken im Telekom-Netz, die die Nutzung in der Schweiz wie in der EU erlauben. Bei 4B steht der Gutscheincode für mehr Volumen direkt auf der Homepage. Wenn du bei fraenk ein bisschen geschickt googlest, findest du auch dafür einen Code für mehr Volumen. Bei 4B gibt es bis zum Jahreswechsel aber mehr Volumen als bei fraenk.

    Wichtig: Bestelle dort direkt die eSIM, nicht erst eine normale SIM.

  • Also ich hab mir die App runtergeladen, man kann von dort aus direkt die eSIM bestellen, kommt wohl ein Code per Email und das wird iwie mit der eSIM installiert oder wie?


    Wie sieht es aus mit der Rufnummer, ich möchte auf keinen Fall meine jetzige Rufnummer irgendwie hier durch ne falsche Anwenderbedienung verlieren, soll ich da ne neue mitbestellen? Ist das nur eine reine Datenkarte diese eSIM oder wie soll ich das verstehen?


    Kündigung geht wohl über die 4B Flexz, sonst automatische Verlängerung.


    Also kurz vor Schweiz die Datenkarte dann aktivieren dann? Hab iwo gelesen, dass man am besten automatische Netzsuche am besten auch ausschaltet(bei meiner jetzigen o2 Karte, da schon allein nur ne SMS oder 1MB sehr viel kostet)...

  • Du bestellt einen neuen Tarif und wählst im Prozess "Neue Rufnummer erhalten" und nicht "Aktuelle Rufnummer behalten". Dann erhältst Du einen QR-Code per Mail.

    Am iPhone wählst Du dann Einstellungen - Mobilfunk - eSIM hinzufügen, scannst den QR-Code und folgst dem Prozess. In den Einstellungen kannst Du jederzeit auswählen welche der beiden SIM für Daten genutzt werden sollen. Weitere Infos gibt es hier.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Du bestellt einen neuen Tarif und wählst im Prozess "Neue Rufnummer erhalten" und nicht "Aktuelle Rufnummer behalten". Dann erhältst Du einen QR-Code per Mail.

    Am iPhone wählst Du dann Einstellungen - Mobilfunk - eSIM hinzufügen, scannst den QR-Code und folgst dem Prozess. In den Einstellungen kannst Du jederzeit auswählen welche der beiden SIM für Daten genutzt werden sollen. Weitere Infos gibt es hier.


    Sehr geil, dankeschön! Werd die Tage mal nachgucken

    Einmal editiert, zuletzt von dreamworld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dreamworld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder sich in der Schweiz bei Salt eine PrePay Karte besorgen, dort bekommt man für 1,99CHF eine unlimited DayFlat was die Datennutzung betrifft.

  • Oder sich in der Schweiz bei Salt eine PrePay Karte besorgen, dort bekommt man für 1,99CHF eine unlimited DayFlat was die Datennutzung betrifft.

    Aus eigener Erfahrung kann ich die unlimited DayFlat von Sunrise für 2,50 CHF empfehlen. Sunrise hat gegenüber Salt das bessere Netz.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Ist dein iPhone eSIM- und somit Dual-SIM-fähig? Wenn ja, dann schließe für einen Monat einen Vertrag bei fraenk oder 4B Flexz (bis Jahresende mit Gutscheincode für 5 GB mehr Volumen) ab und nutze darüber die Datenverbindung in der Schweiz.

    Achtung in diesem Fall: 4bFlex hat 1 Monat Kündigungsfrist, Fraenk nur 14 Tage. Wenn man die Sim nur für 1 Monat braucht, ist Fraenk die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!