Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Was genau ist mit dem Londoner System gemeint? Als ich vor Jahren dort war, hatte ich eine Tageskarte.

    Du kannst Dich mit jeder beliebigen Kreditkarte im System an- und abmelden. Du brauchst also keine Fahrkarte, keinen Automaten oder sonst irgendwas. Die Abrechnung erfolgt immer anhand der gefahrenen Strecke zum günstigsten Tarif. Wenn Du durch mehrere Fahrten über den Preis einer Tageskarte kommst, wird der Preis der Tageskarte berechnet. Es ist also insgesamt ein kompletter No-Brainer. Man muß sich nichtmal mit dem Tarifsystem oder irgendwelchen Zonen o.ä. auseinandersetzen.

  • Was genau ist mit dem Londoner System gemeint?

    Du brauchst beim Einsteigen gar nichts überlegen! Schon gar nicht, welches Ticket am Besten ist.


    Einsteigen fahren. Das System entscheidet, was das Beste ist. Sind die Einzeltickets teurer, als das Tagesticket, wird das berechnet. Fährst Du die ganze Zeit im Stadtkern, aber einmalig z. B. nach Heathrow, merkt das System, Du hast noch ein Tages Wochen oder Monatsticket für innen, dann zahlst Du nur das Ticket ab Tarifgrenze. Alles wird direkt von der Oystercard (Prepaid) oder von der KK oder Applepay abgebucht!


    Es geht auch nicht anders! Wenn Du den Bus mit Pfund beteten willst, schaut Dich der Fahrer nur mitleidig an.

  • Aber datenschutzrechtlich wäre das ein totaler Alptraum, denn da würden dann ja exakte Bewegungsprofile erstellt, und man weis nie wann oder überhaupt diese Bewegungsprofile wieder gelöscht werden. Und wer darauf Zugriff bekommt. Darauf das Gesetze eingehalten werden würde ich nicht vertrauen.


    Aber natürlich ist es ein Mehrwert wenn eine App nicht nur Ticketkauf ermöglicht, sondern eine "Tarifautomatik" beinhaltet mit der man sparen kann.

    Ich würde es mir so wünschen, das man in der App auch ganz ohne GPS und NFC beliebig Tickets kaufen kann, z.B. am Montag Vormittag ein 4h Ticket für die Zonen 1-3, am Montag Abend ein 4h Ticket für die Zonen 1-4, am Diensag ein Tagesticket für die Zonen 1-5, ... und die App dann am Monat mitteilt das ich z.B. Tickets für 85,87€ gekauft hätte aber die Leistungen auch in einem Monatsticket für die Zonen 1-3 und ein 10er Ticket für die Zonen 1-5 für zusammen 40,98€ enthalten sind und ich nur das zahlen muss.

  • eine App

    Da gibt es keine App. Du hältst Karte oder Handy an den Leser beim Einsteigen und beim Aussteigen. Das System weiß dann, wann Du welche Strecke gefahren bist und berechnet automatisch das für die Strecke günstigste Ticket. Stellt das System fest, dass Du irgendwann die falschen Tickets bezahlt hast, bekommst Du rückwirkend das/die bessere(n) Ticket(s) für alle Fahrten.

  • Bargeldlos 2.0 8)


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bargeldlos 2.0 8)


    Hmm, wenn das Lesegerät verlangt, dass die Karte gesteckt wird, hat man mit dem Ring ein Problem.

  • Hmm, wenn das Lesegerät verlangt, dass die Karte gesteckt wird, hat man mit dem Ring ein Problem.

    Auch meine Apple Watch könnte ich nicht ins Lesegerät stecken ^^ Aber das wird da schlicht nicht verlangt. Ebenso ist das bei Bezahlringen - und ja, die gibt es wirklich und nicht nur Marke Eigenbau ;)

  • In 8 oder 9 Jahren Nutzung von Apple Pay wurde ich exakt 1x aufgefordert, meine Karte zu stecken: Ende letzten Jahres wollte ich im Rewe an der Kasse zusätzlich Bargeld ausgezahlt bekommen, da beim Bäcker nebenan das Kartenlesegerät ausgefallen war. Wäre für mich daher ein absolut vertretbares Risiko. ;)

    28:6:42:12

  • In 8 oder 9 Jahren Nutzung von Apple Pay wurde ich exakt 1x aufgefordert, meine Karte zu stecken: Ende letzten Jahres wollte ich im Rewe an der Kasse zusätzlich Bargeld ausgezahlt bekommen,

    Das kenne ich aus der Zeit, in der ich noch regelmäßig Geld im Supermarkt abgehoben habe, auch nicht anders. Bargeld auszahlen lassen geht (warum auch immer) nicht per NFC. Dazu muss die Karte immer in den Leser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!