Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Auf welcher Rechtsgrundlage kann der Staat® denn Daten bei Banken abgreifen?

    Vermutlich hat der Staat® eine dissoziative Identitätsstörung, denn die Anforderungen an die Informationssicherheit bei Geldinstituten sind besonders hoch (BAIT, DORA, MaRisk, etc.), damit das eben nicht so einfach geht.

    Martin schwurbelt wieder rum, die Fantasie von ihm ist ja grenzenlos.

  • Ein geschütztes Warenzeichen? 🤣

    Natürlich, es wird ja immer von "der Staat" gesprochen, ohne das man mir schlüssig erklären konnte/kann, wer denn das ist. Bei manchen Spezialisten ist man an der Stelle bereits beim Deep-State, andere wiederum schließen "nur" Traudel Müller vom Ordnungsamt mit ein. Komisch vor allem, das man Mitglieder davon einfach abwählen kann. So wahnsinnig viel macht scheinen die gar nicht zu haben.


    Martin schwurbelt wieder rum, die Fantasie von ihm ist ja grenzenlos.

    Das ist mir schon klar, aber bevor es andere nachplappern ...

  • Natürlich, es wird ja immer von "der Staat" gesprochen, ohne das man mir schlüssig erklären konnte/kann, wer denn das ist.

    Na, dieses Diffuse und Nebulöse ist doch genau der ideale Nährboden für Verschwörungserzählungen :/ .


    Dabei kann kann doch immer noch jeder sehr konkret selbst entscheiden, ob er bar oder mit Karte zahlt und bei welcher Bank er Kunde wird oder nicht.

  • Natürlich, es wird ja immer von "der Staat" gesprochen, ohne das man mir schlüssig erklären konnte/kann, wer denn das ist.

    Naja, der Staat in Form der Finanzbehörden ist mit Datenabgriffen ja nun wirklich nicht zimperlich. Da hat der Gesetzgeber in den letzten Jahrzehnten ja umfangreiche Verpflichtungen für alle möglichen Stellen (darunter auch Banken) eingeführt, um sicherzustellen, dass auch jeder brav seine Steuern zahlt. Und vor halbseidenen Datenquellen zuckt manch ein Steuereintreiber ja auch nicht zurück; man denke an die berüchtigten CDs. Ich will hier nicht der Steuerhinterziehung das Wort reden, aber wir sind ganz schön gläsern geworden, und wenn man dem Staat nicht vertraut, kann man schon Missbrauchspotential sehen, auch außerhalb fiskalischer Fragen.


    Barzahlen beim Aldi hilft da aber nicht wirklich. ;)

  • Auf welcher Rechtsgrundlage kann der Staat® denn Daten bei Banken abgreifen?

    Geldwäschegesetz.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Geldwäschegesetz.

    Das GWG verpflichtet Banken verdächtige Transaktionen (Verdacht auf Geldwäsche, schwere Kriminalität, Terrorismus, etc.) an die Strafermittlungsbehörden zu melden. Das heißt aber weder, das Martyns McD-Einkauf nach irgendwo gemeldet wird, noch das das irgendwer Zugriff auf diese Daten bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!