Bezüglich im #619 gebrachten Plusminus, ARD, 23.4. - Bericht..
Wie ich immer solche dämlichen Überschriften mag...
Die Überschrift suggeriert etwas, was im Text dann so gar nicht benannt wird. Hat auch irgend etwas von Clickbaiting. Aber selbst darin steht es "Datenverwurstung" des Zahlers, zwecks "Wettbewerbsvorteil". Anonym war gestern, nein ist noch heute, wenn man bar zahlt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon aus Sicherheitsgründen (aufgrund aktueller Situation in Europa) Bargeld noch ein ganzes Weilchen Bestand haben wird, wenn nicht sogar hier und da eine Renaissance erleben wird (Schweden).
Mag zwar die Karten- u. Digitalzahler ärgern, egal, fremdes Elend.
Bargeldlos vs. Barzahlung
-
-
-
Heute in einer Fleischerei gewesen, stand auf dem Tresen gross drauf "Nur Girocard ab 10€" musste Schmunzeln!
Klar, was ihr auch überseht, die Geschäfte müssen Bankkosten abdrücken, für jede einzelne Kartenzahlung.
-
Klar, was ihr auch überseht, die Geschäfte müssen Bankkosten abdrücken, für jede einzelne Kartenzahlung.
Was Du übersiehst, alle "händischen" Kontakte zur Bank sind irre teuer. Bargeld erhalten. Wechselgeld erhalten und selbiges wieder auf die Bank zu bringen. Bei größeren Beträgen muss der Transport ge-/versichert sein. u.s.w. Selbst wenn es der Unternehmer selbst erledigt, ist das seine Arbeitszeit und sein Risiko.
Wer einen Automaten hat und sich Hartgeld in einen Schlitz werfen lässt bzw. das verlangt, dem ist kaum noch zu helfen. Was glaubst Du, warum Supermärkte so gerne mit Geld um sich werfen? Weil sie wollen, dass der "Mist" kostenneutral aus dem Laden kommt.
-
Nein, das übersehen wir nicht.
Auch das Handling von Bargeld kostet Geld.
Kartenzahlung zu akzeptieren bringt dem Händler aber einen Vorteil, weil er Kunden damit das Leben erleichtert.
Viele Geschäfte und Restaurants nehmen z.B. auch Pluxee-Gutscheine und ähnliche Zahlungsmittel. Informiert euch doch mal über die Kosten für so was.
Heute in einer Fleischerei gewesen, stand auf dem Tresen gross drauf "Nur Girocard ab 10€" musste Schmunzeln!
Eigentlich bedeutet das ja, daß man ab 10€ mit Girocard bezahlen muß...

-
Ich merke schon, es ist hier ein Kampf gegen Windmühlen. Nur frage ich mich, seid ihr so naiv und gutgläubig oder macht ihr nur so taff und cool.
Fakt ist, Karten, Telefon und was es noch so gibt Zahlungen bringen Vorteile, aber auch gewichtige Nachteile.
Abwegen ist deshalb angesagt. Klar kann ich an der tanke meinetwegen Kartenzahlung tätigen, aber ob ich unbedingt meinen Friseurbesuch, meinen geheimen Ausflug noch XXX und der Kauf von Süßigkeiten unbedingt mit Karte bezahlen muss? Ich finde NEIN!
Möchte ich meinen 11er bezahlen, so tue ich gut daran das Geld zu überweisen. Mit 162.478 Euro in der Tasche zum Händler zu laufen um bar zu bezahlen ist schon very strange und auch heute nicht mehr üblich.
Dagegen beim Gebrauchtwagenhändler für die Winterschleuder 850 Euro löhnen, da ist dann Bargeld angesagt.
Wie war es denn mit den Mautkameras auf der Autobahn, zuerst hieß es nur LKWs würden erfasst. Dann plötzlich doch alle, Stichwort Terrorbekämpfung. Nun ja, da brauche ich keinen Aluhut zu tragen um die Gefahren zu erkennen.
Anderes Stichwort, Datenvorratsspeicherung bei Telekommunikation, Datenschützer stöhnen auf. Warum wohl.
Ändern tue ich es nicht, auch kann ich die zeit nicht zurück drehen, was ich auch gar nicht möchte.
Kundenkarten bei Kaufhäusern, Tankstellen, Einkaufsapps bei den Discountern und großen Drogerieketten...
Müssen die unbedingt speichern dass ich jede Woche 100 Kondome kaufe, oder jeden Tag nee Pulle Rum? Ich finde eben nicht, das geht niemand etwas an.
Aber überlegt was ihr eine Datenspur hinterlasst.
-
Ich finde NEIN!
Warum? Die Begründung fehlt.
da ist dann Bargeld angesagt.
Warum? Die Begründung fehlt.
brauche ich keinen Aluhut zu tragen um die Gefahren zu erkennen.
Welche Gefahr? Die Begründung fehlt.
Warum wohl.
Ja, warum? Die Begründung fehlt.
Den Aluhut hast Du, wie ich das Bild hier interpretiere, auf.
-
Kann man hier nicht seine Meinung kundtun, ohne dass man als Idiot hingestellt wird?
-
Es geht nicht darum, dass du deine Meinung kundtust sondern diese teils als Fakten oder Richtwerte darstellst.
So z.B. den Gebrauchtwagenkauf. Warum hat der in Bar zu erfolgen und nicht mit Überweisung oder Kartenzahlung?
Auch deine Einkäufe sind nicht 1:1 nachvollziehbar. So kann sich deine Zahlung an Netto mit 10€ aus einer Flasche Rum für 10€ oder eben 4 Tiefkühlpizzen für 2,5€ zusammensetzen. Anders sieht es natürlich aus wenn du die Bonusapps diverser Supermärkte nutzt um 10ct zu sparen. -
Quellen gibt es ja keine, also muss es ja aus Deiner Erfahrung her kommen. Ich bin sehr gespannt!
De-Banking von Oppositionellen ist weltweit gelebte Praxis. Ich hatte das eigentlich für Allgemeinwissen gehalten.
Jetzt stell dir mal den Machtzuwachs vor, wenn kein Bargeld mehr als Ausweichsmöglichkeit existiert.
Es muss ja nicht diese oder die nächste Regierung sein, die deine Wehrlosigkeit ausnutzt. Aber irgendwann kommt eine, die es tut. Weil sie es kann.
Mein Vater ist aus einem solchen Land geflohen. Die Leute können es sich nie vorstellen, bis es passiert. Und dann sind es erstmal die anderen, die es trifft, also feste Augen zu.
aber die Ausgabe des Bargeldes auch unter Kontrolle ist.
Korrekt, Bargeld auf Basis von Fiatgeld kann einfach aus dem Nichts erschaffen und so Sparer enteignet werden. Bitcoin hat diesen Nachteil nicht (dafür wieder andere).
-
[...] aber ob ich unbedingt meinen Friseurbesuch, meinen geheimen Ausflug noch XXX und der Kauf von Süßigkeiten unbedingt mit Karte bezahlen muss? Ich finde NEIN!
Niemand behauptet, daß Du das müßtest...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!