Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Verwirrung stiften scheint zur Marktstrategie von O2 zu gehören. Niemand soll sagen können dass er/sie deren Preisbildung versteht.

    Ist vollkommen richtig.

    Deswegen bringt es für einen USER auch NICHTS, wenn hier ein ANDERER user postet, was er/sie für wieviel Knete an Optionen bei einem Neuvertrag/VVL bekommt. Weil es selbst bei identischen Verhältnissen von Usern es zu unterschiedlichen "Behandlungen" seitens O2 geben wird. Und das nicht erst, seit O2 im April neue Tarife eingeführt hat - es war schon vorher so, dass das O2-System verwirrend war.

    Daher ist es beinahe belustigend anzusehen, wenn einige hier (fast) wütend werden, wenn sie nicht das selbe bekommen wie andere ......

  • Und das nicht erst, seit O2 im April neue Tarife eingeführt hat - es war schon vorher so, dass das O2-System verwirrend war.

    Diese Verwirrungstaktik ist einer der Gründe, weshalb ich im privaten Bereich bei Fragen nie o2 empfehlen würde. Wenn man mit deren Netz zufrieden ist, sehe ich die Drillisch-Ableger mit 30 Tagen Laufzeit als deutlich vorteilhafter, weil preiswert und wenig komplex. Und sollte Drillisch/1&1 irgendwann im selbst gemachten Netzchaos untergehen, kann man immer noch kurzfristig wechseln. Und nebenbei ist Drillisch auch für Firmenkunden empfehlenswert. Zwar generiert jede Karte ihre eigene monatliche Rechnung, aber das ist ja heute bis zu gewissen Kartenanzahlen kein wirkliches Administrationsproblem mehr. Die benannten Optimierer können aktuell doch auch nur noch Aktionen anbieten, die alle 24 Monate eine neue Aktion erfordern. Das kann und will ich keinem Bekannten zumuten.


    In letzter Zeit sehe ich in meinem Umfeld aber auch zunehmend Discounter-Karten im Telekomnetz. Die scheinen nun auch ein Preisniveau erreicht zu haben, bei dem o2 die Argumente ausgehen.

  • Wundert mich nicht, 10GB reicht vielen Usern und für 10€ ist die Sache erledigt. Schaut man sich die Aktionen genauer an, schaut mal auf einem Gutschein Portal, gibt es halt im Telekom Netz auch mal schnell 32GB für 15€ oder 200GB für 30-40€. Damit holt man die anderen Nutzer ab. Und man hat eben auch keine zwei Jahre das leidige Thema mit der Verlängerung.


    O2 ging mit seinem Prepaid Angeboten nun eine anderen Weg, ich denke aber, wie schon bei der WSG, verstehen die Benutzer das nicht. 1Mbit oder eben 384K klingt sehr wenig, auf MyDealz kommt noch oft genug die Frahe ob 25 oder gar 50Mbit ausreichen. Der normale Nutzer kann es gar nicht richtig einschätzen und hört sonst nur 225, 300Mbit oder gar Gigabit.

  • Das mit den Discounter Marken im Telekom Netz kann ich bestätigen.


    Wieso sollte man noch zu Aldi Talk gehen oder bleiben wenn es mit Telekom Netz denselben Preis gibt und teilweise durch Aktionen sogar für 6 Monate und mehr man 13 GB für 7,99 Euro inklusive Allnet Flat bekommt?


    Da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für o2.

  • Ich habe neben magentaeins unlimited mit diversen Karten (pluskarten, multisim) auch Edeka smart. Vor allem die Möglichkeit der flexibel € Beträge aufzuladen und identisch Tekekom Tarife sind toll. Ich nutze es im Ausland, als Plan b mit dayflat unlimited.


    Gibt es im o2 Bereich vergleichbares?

  • Ein letztes Bsp., wie verwirrend (um nicht zu sagen: wie kaputt) das System von O2 ist:

    Mir werden z,Z. der mobile smart (dl mit 15MBit/s) für 26,49ois, der schnellere mobile max (500Mbit/s) für 25,49 angeboten!


    Damit erledigen sich irgendwelche Tipps alá "Wenn du das hast, kann ich ja auch das haben."


    Bei diesem Angebotswahn- bzw. .irrsinn vom O2-System bleibt nur zu hoffen, dass die monatl. Abrechnungen weiterhin korrekt verlaufen.


    Mehr zu diesem Thema von mir dann nicht mehr.....;)

  • O2 ging mit seinem Prepaid Angeboten nun eine anderen Weg, ich denke aber, wie schon bei der WSG, verstehen die Benutzer das nicht. 1Mbit oder eben 384K klingt sehr wenig, auf MyDealz kommt noch oft genug die Frahe ob 25 oder gar 50Mbit ausreichen. Der normale Nutzer kann es gar nicht richtig einschätzen und hört sonst nur 225, 300Mbit oder gar Gigabit.

    Wenn nur die Frage danach ob 25 Mbit/s ausreich kommt bin ich ja schon fast froh. Unter jedem Deal zu einem o2 smart oder basic jammern x Leute, dass das doch in der heutigen Zeit viel zu wenig ist.

    Ich denke auch nicht, dass die meisten Leute den Vorteil von 384 kbit/s verstehen. Etwas Offtopic, bin gespannt was die Telekom am 22.5 vorstellt. Da wollen sie ja ihre Tarife optimieren und ein reines Volumeupgrade kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht kommt auch hier etwas in Form einer WSG als StreamOn Ersatz. Naja mal sehen.

  • Daher ist es beinahe belustigend anzusehen, wenn einige hier (fast) wütend werden, wenn sie nicht das selbe bekommen wie andere ......

    Im Gegenteil. Ich finde das absolut verständlich.

  • Das hab' ich schon vermutet ;).

    Es gibt hier Leute die für 4,99€ einen Free M Boost bekommen, oder für 9,99€ einen Free Unlimited Basic. Andere zahlen für die selbe Leistung das doppelte bis dreifache. Das ist schlicht diskriminierend. Natürlich provoziert das Verärgerung. Das ist vollkommen nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!