Roaming Partnernetze der Telekom

  • Nachdem die Telekom unter https://geschaeftskunden.telek…m-ausland/roaming-partner eine aktuelle Liste mit Stand 01.01.2023 der Roaming Partner veröffentlicht hat, habe ich diese mit der Liste aus Oktober 2021 verglichen und folgende Unterschiede festgestellt:


    Alle Angaben ohne Gewähr, Quelle ist die oben genannt Liste auf der Homepage der Telekom. Zahl in der Klammer ist die Veränderung zu Oktober 2021.



    5G Roaming ist nun bei 98 (+56) Roamingpartnern in 53 (+ 20) Ländern möglich.

    VoLTE im Roaming funktioniert nun bei 47 (+19) Roamingpartnern in 34 (+14) Ländern.


    Neue Roaming Partner sind

    Land Netzbetreiber
    Georgien Veon
    Guam PTI Pacifica Inc.
    Indien Bharti Airtel North East
    Indien Bharti Airtel West Bengal
    Indien Bharti Airtel Bihar
    Indien Bharti Airtel Orissa
    Indien Bharti Airtel Uttar Pradesh (East)
    Indien Bharti Airtel Assam
    Kanada Bragg Communications
    Panama Movistar
    Sri Lanka Hutch
    Sudan Sudan Telecommunications Company


    Weggefallen sind folgende Roamingpartner

    Land Netzbetreiber
    Angola Movicel
    Armenien Karabakh Telecom
    Britische Jungferninseln CCT
    Estland Elisa
    Finnland Elisa
    Ghana Glo
    Hongkong (China) China Mobile
    Indien Reliance Madhya Pradesh
    Jemen SabaFon
    Kambodscha Cadcomms
    Kenia Telkom
    Kirgisistan Nurtelecom
    Madagaskar Telma Mobile
    Malawi Telekom Net.
    Malediven Dhiraagu
    Marokko Wana
    Mosambik mcel
    Nigeria Glo Mobile
    Paraguay VOX
    Polen Play
    Südafrika Cell C
    Togo Togocell
    Trinidad und Tobago TSTT
    Uganda Uganda Telecom
  • Verrückt, hätte nicht gedacht, dass Roamingverträge gekündigt werden.

    Also verstehe den Hintergrund nicht, nachvollziehbar wäre es in meinen Augen nur, wenn es eine Konzerntochter im jeweiligen Land gäbe - das wäre bei dieser Liste allerdings nur bei Polen (Era bzw. T-Mobile PL) der Fall.

    iPhone since 2007-07-04

  • Schade das der Entfall so deutlich überwiegt. :(

    Und die neuen Roamingpartner in Kanada und Indien sind ja keine landesweiten Netze sondern nur regionale Netze.

  • Habe die neue Liste mit Partnernetzen der Telekom vom Januar 2024 mit der aus Januar 2023 verglichen. Die aktuelle Liste ist hier zu finden: https://geschaeftskunden.telek…m-ausland/roaming-partner


    Alle Angaben ohne Gewähr, Quelle ist die oben genannt Liste auf der Homepage der Telekom. Zahl in der Klammer ist die Veränderung zur Liste aus dem Januar 2023.


    5G Roaming ist nun bei 138 (+ 40) Roamingpartnern in 69 (+ 16) Ländern möglich.


    VoLTE im Roaming funktioniert nun bei 102 (+ 55) Roamingpartnern in 49 (+ 15) Ländern.



    Folgende Roaming Partnernetze sind neu. Im grün markierten Land bzw. Gebiet ist dadurch erstmals Roaming möglich.

    Land Netzbetreiber
    Amerikanische Jungferninseln Commnet
    Angola Africell
    Burundi Lumitel
    Kasachstan Tele2



    Weggefallen sind folgende Roaming Partnernetze. In den beiden rot markierten Ländern ist dadurch kein Roaming mehr möglich, da kein alternatives Roaming Partnernetz vorhanden ist.

    Land Netzbetreiber  
    Afghanistan MTN  
    Albanien Eagle als ALBtelecom 2023 übernommen von One
    Brasilien Oi Movel übernommen durch TIM
    Guadeloupe Orange  
    Libyen Libyana  
    Martinique Orange Caraibe  
    Namibia MTC  
    Saint Martin Orange Caraibe  
    Saint-Barthélemy Orange Caraibe  
    Sao Tomé & Príncipe CSTMovel  
    Turkmenistan Altyn Asyr TM Cell  
    Vanuatu Digicel  
  • Auch diesmal überwiegt leider wieder der Entfall. :(

    Turkmenistan und Vanuata sind zwar nicht wirklich wichtige Reiseländer, aber auch keine ganz unbekannten Länder. Turkmenistan ist doch wegen diesem brennenden Krater berühmt und Vanuata ist vielen wegen der kostenlosen .de.vu und einiger weiterer .xx.vu Adressen ein Begriff.


    Wenn schon soviele Roamingpartner entfallen wäre es schon wenn dann auch das weltweite Roaming günstiger werden würde.

    Für einige wichtige Länder wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, Thailand, Vietnam, Taiwan, Australien und Neuseeland bietet die Telekom zwar schon gute Travel&Surf Pässe an mit denen wenn man nicht auf den letzten Cent achten muss sich die suche nach lokalen Angeboten oder globalen eSIM Anbietern sparen kann.

    Aber wenn es darüber hinaus geht dann sind die Telekom-Angebote immer noch zu teuer, ausser das Geld spielt so gut wie garkeine Rolle.

  • Ich bin eher erstaunt, dass es in Afghanistan noch Roamingpartner gibt und nicht jeder Handymast verhüllt werden muss, weils so im Büchlein steht.


    In etwa so verhält sich das mit Turkmenistan, wer da nicht hinmuss verirrt sich eher nicht auf die Spielwiese dieses lächerlichen Diktatoren. Na und Vanuatu, geht das nicht eh bald unter? Also, auf ins Reisebüro!

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Trotzdem verrückt, dass Orange (ehemals France Telecom) als Roamingpartner in der Karibik wegfällt. Trotz aller Differenzen dachte ich, dass DT und Orange ein recht gutes Arbeitsverhältnis hätten (Ende der 90er war ja mal eine Fusion angedacht, später folgte zumindest die FreeMove-Allianz-Partner).

    iPhone since 2007-07-04

  • Finde auch interessant, dass die Telekom in Frankreich mit keinem Anbieter VoLTE anbietet.

  • Finde auch interessant, dass die Telekom in Frankreich mit keinem Anbieter VoLTE anbietet.

    Da es sich bei O2 genauso verhält und nach den letzten Informationen aus dem November ebenso bei Vodafone vermute ich da eher ein frankreichspezifisches Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!