Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Das unterstelle ich Teltarif nicht, aber statt den Artikel einfach stehen zu lassen oder halt kurz zu kommentieren, kommt man mit der rechtlichen Schiene. Man möchte also etwas geheim halten. Wenn die Berichte veröffentlich werden, hat diese Aktion bei denen, die den Artikel kannten, eben noch mehr "Geschmäckle" erzeugen.

    Wenn sich nur noch Kaufleute und Juristen zu Wort melden, gehen technische Details unter. Der Börsenkurs von United Internet und 1&1 ist in der letzten Zeit stark "abgesunken", da kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Nervenkostüme stark "angegriffen" sind. Das man die Freaks zu Fans machen sollte, ist Kaufleuten und Juristen nur schwer zu vermitteln. Disclaimer: Das ist meine ganz persönliche Meinung.

  • Seit wann kann man die Artikel so einfach löschen lassen? Wenn eine Zeitung, das ZDF, ein Radio usw. was veröffentlichen, das jemanden nicht gefällt, kommt normalerweise einige Tage später die Veröffentlichung einer Richtigstellung.


    Das Löschen war doch nur für die schweren Verstöße gemeint.


    Die Telekom meldet über 1000 verbesserte Standorte in den letzten 6 Wochen. Davon fast 200 ganz neue Standorte. Das zeigt, dass man, wenn man es will, sogar ohne Standortmitnutzung hohe Zahlen an neuen Sendern bauen kann. Mit Open-RAN vermutlich noch einfacher weil weniger Technik vor Ort installiert wird.

  • Seit wann kann man die Artikel so einfach löschen lassen?

    es ist davon auszugehen, dass teltarif den Artikel gelöscht hat, weil vermutlich ein Aufforderung zur Unterlassung Erfolg hatte bzw. Von teltarif akzeptiert wurde.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich hatte den Artikel damals gelesen und kann mich an nichts erinnern, das presserechtlich anstößig war. Ich denke, es hätte im Falle eines Verfahrens noch nicht mal für eine Gegendarstellung gereicht. Aber wenn du eine kleine Online-Seite hast und plötzlich ein ganz großer Konzern gegen dich vorgeht, dann kann es natürlich sein, dass dir die Düse geht. Zumal die möglicherweise auch Werbekunde sind oder waren (was ich aber nicht weiß). Das alles sagt unterm Strich vielleicht sehr viel über 1&1 aus, denke ich, und wohl auch über den Zustand des "Netzes". Da Journalisten sich ja meistens untereinander gut kennen und Geschichten auch gerne mal an Kollegen weitergeben, wenn sie selbst nicht weiterkommen, kann ich mir vorstellen, dass das Thema demnächst von einer großen Newsorganisation aufgegriffen wird, mit großer Rechtsabteilung, die 1&1 maximal Paroli bieten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoogi ()

  • Ist steht ja noch negatives Feedback von der Bundesnetzagentur aus.


    Die Untersuchung zur Erfüllung der Auflagen soll ende März abgeschlossen sein und sollte bald veröffentlicht werden. Das Bundeskartellamt untersucht ob Vodafone via vantage Towers den Netzausbau sabotiert hat.


    Ergebnis ist maximal das Vantage offiziell Unfähigkeit bescheinigt wird. Hier in Aachen steht an der A544 ein neugebauter, noch inaktiver Standort der vor mehr als einen Jahr Antennen & Technik bekommen hat oder der noch aktive UMTS Standort, obwohl Glasfaser liegt.


    Back2Topic

    in Cellmapper ist jetzt ein Standort (gNB ID 6324232) der Nähe von Freiburg im Breisgau aufgetaucht. Erste Sichtung gestern.

  • Aber wenn du eine kleine Online-Seite hast und plötzlich ein ganz großer Konzern gegen dich vorgeht, dann kann es natürlich sein, dass dir die Düse geht. Zumal die möglicherweise auch Werbekunde sind oder waren (was ich aber nicht weiß).

    so klein ist teltarif gar nicht. Wahrscheinlich einer der bekanntesten Seiten über Mobilfunk, Festnetz, DSL und andere Sachen.


    Wenn teltarif aus Abhängigkeit von den Werbeeinnahmen den Artikel offline genommen haben sollte, dann wirft das kein gutes Licht auf teltarif.


    United Internet sowie 1&1 sind Aktiengesellschaft und börsennotierte Unternehmen. Und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Mich wundert es nicht, dass die gegen den Artikel vorgegangen sind.


    Auch wenn teltarif das kleinere Unternehmen ist. Wenn sie im Recht wären und gewollt hätten, dann hätten sie sich wehren können. Offenbar hat es seine Gründe, weshalb der Artikel verschwunden ist. Aber ich glaube keine der beiden Seiten wird uns dazu Details verraten. Insofern können wir uns die Spekulationen ersparen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • bei Golem sind ebenfalls Artikel verschwunden die aber sachlich & fachlich erheblich schlechter waren (wirkten wie persönlicher Feldzug des Autors gegen 1&1 und Weigerung Sekundärquellen wie Cellmapper zu beachten) als der Artikel von hrgajek waren.


    Mit der Ergänzung von 1&1 wäre Artikel für interessierte Nutzer richtig einzuordnen.


    Die Telekom hätte bei einen ähnlichen Fall die Journalisten eingeladen sich selbst ein Bild zu machen und die nötige Technik bereitgestellt. Bei 1&1 habe ich den Eindruck das 1&1 alles unternimmt um die Wahrheit (Netz weit von Echtbetrieb entfernt) zu unterdrücken.

  • bei Golem sind ebenfalls Artikel verschwunden die aber sachlich & fachlich erheblich schlechter waren (wirkten wie persönlicher Feldzug des Autors gegen 1&1 und Weigerung Sekundärquellen wie Cellmapper zu beachten) als der Artikel von hrgajek waren.

    Da kann ich dir nur zustimmen, die Artikel wirkten wirklich wie ein persönlicher Feldzug gegen 1&1. Und daher kann ich es auch vollkommen nachvollziehen, dass da nicht mehr alle zugänglich sind.

    Ich würde zwar hrgajek auch in einigen Punkten in seinen Artikeln widersprechen, aber im Vergleich zu denen von golem waren seine um Längen besser und dazu vor allem aktuell und faktenbasiert.

  • Bei 1&1 habe ich den Eindruck das 1&1 alles unternimmt um die Wahrheit (Netz weit von Echtbetrieb entfernt) zu unterdrücken.

    Da würde ich meinen, dass 1&1 wenig Überblick darüber hat, wie es um das Status des Netzes steht. Die haben "1-mal das Netz bitte" bestellt. Und haben gehofft, dass sich die Auftragnehmer um alles kümmern werden, ohne bei 1&1 eine erfahrene Person zu haben, die das Ganze überwacht und koordiniert. Einfach Verträge unterschreiben und mit den Geldscheinen winken funktioniert bei solchen Projekten nicht. Man muss schon aktiv dabei sein. Ähnlich wie wenn man ein Haus baut. Da vergibt man nicht die Aufträge und schaut erst nach einem Jahr, ob alles gut gelaufen ist, ohne dazwischen aktiv dabei zu sein.


    Die BNetzA hat viele Jahre vor allem bei O2, aber auch bei Vodafone und Telekom die verfehlten Ausbauverpflichtungen toleriert. Es wäre ein Wunder wenn die schon bei der ersten Abweichung bei 1&1 einschreiten würden.


    Warum gab es überhaupt diese Artikel über 1&1, in denen das Netz von 1&1 kritisiert wurde? Weil 1&1 in den Pressemitteilungen davon spricht, wie gut der Netzausbau läuft, wie modern das Netz ist und wie gut das Netz läuft. Man fragt sich dabei, ob da jemand in einer parallelen Welt lebt und die Füße nicht auf dem Boden hat.


    Erinnert mich an die Zeiten vom Anfang vom UMTS, als Mobilcom Chef behauptete, dass man beim UMTS nur noch für die Daten bezahlen wird, während die Anrufe als Beigabe kostenlos enthalten sein werden. Es hat sich gezeigt, dass das erst 20 Jahre später mit 4G eingetreten ist, als wir jetzt wirklich bei praktisch jedem Datentarif die Telefonieflat mit bekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!