Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wie geschrieben die Dokumente auf der Webseite der BnetzA sagen was anderes, soweit ich die richtigen Dokumente gefunden habe.


    Ende '22 1000 5G Stationen gelten für bestehende Marktteilnehmer.


    Es sei den Teltarif hat da noch eine andere nicht zugängliche Quelle.

  • Das gibt einem doch der Verstand ein: ein Netz muss funktionieren. Und ohne Antennen/Anbindung geht das nicht.


    Oder würdest du im Unternehmen deinem Einkauf sagen, dass du gerne den Fuhrpark um 20 Autos erweitert haben möchtest.

    Dann stehen die am Parkplatz und der Einkauf sagt: "ach so auch noch mit Motor und Sprit, das hätten sie gleich sagen müssen,

    wusste ja nicht, dass sie damit auch fahren wollen"

  • Das hat mit verstand nichts zu tun. Es geht um die Auflagen und wie sie definiert sind.


    In den Zitat von mir steht klar drin.


    1.) Wenn du nur 3.6 Ghz Spektrum hast dann musst du zu Ende '25 1000 5G Stationen und 25% Einwohner abgedeckt haben.

    2.) Wenn du noch anderes Spektrum hast also z.B B1 oder B7 dann musst du als Neueinsteiger bis Ende '23 25% Einwohner abgedeckt haben. Von 5G steht da nichts und entspricht auch dem was wir sehen. 1&1 baut NR78 auf 3.6 Ghz und LTE auf anderen Bändern.


    Für beides brauchst du ein funktionierendes Core Netz, von dem sie sagen sie haben es aufgebaut und Interconnections zu allen wichtigen Marktteilnehmern geschaltet (PDF mit den Ergebnissen von heute).


    Rein von den Regularien sind sie als noch auf dem Weg.


    Das mag man kritisieren (tue ich auch) ist aber formal so ok.

  • Daher dürfte deren Rechtsauffassung auch auf Ende 2025 beruhen. Und das ist vielleicht sogar schaffbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • "Nach eigenen Angaben hat der Neueinsteiger 1&1 im Dezember 2022 ein 5G-Mobilfunknetz für die öffentliche Endkundennutzung in Betrieb genommen, allerdings wurde die Versorgungsauflage zu Inbetriebnahme von 1000 5G-Basisstationen nicht fristgerecht erreicht. Auch hierfür wurden Verzögerungsgründe vorgetragen. 1&1 will das Ziel in diesem Jahr (2023) erreichen."


    Quelle:

    https://www.bundesnetzagentur.…3_Versorgungsauflage.html


    Die Auktion war vor 4,5 Jahren und es immer noch kein Netzbetrieb vorhanden.

  • Ich hoffe das mit den Netzstart im Dezember es wieder einfacher wird Standorte zu finden & zu mappen.


    Interessant wird die Preisgestaltung der Drillischmarken und wie die Preise außerhalb der EU sind.

  • Der LTE Teil ist nachwievor offen, welche Tarife und wann Zugang ins 5G Netz haben werden wir sehen, vermutlich ab Netzstark beginnt die Migration der SIM Karten und damit ein ganz einfacher Netzzugang. Wann im Dezember ist noch nicht kommuniziert - 31.12. um 23.50Uhr komme ich nach derzeitigem Dienstplan passend an einem der Münchner Sender vorbei. :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mal schauen was der günstigste 5G Tarif kosten wird. Die Drillisch Marken werden evtl. nur inoffiziell 5G bekommen. (Nur im 1&1 Netz)


    Aber erstmal muss 1&1 einen Masten in meiner Nähe bauen. Zwei Stunden Bahnfahren um was zu testen ist mir zu nervig. (Mich interessiert ob mit den Netzstart ausländische Simkarten das 1&1 Netz nutzen können)

  • Heute morgen gesehen. Frisch im Aufbau ist ein zentraler Standort von 1&1 an der Adresse: Am Wendehafen 10, 26135 Oldenburg. Antennen hängen, Verkabelung fehlt noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!