Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Hoffentlich lösen sie dieses "Blockade", womit 5G (SA-) Mappen bei 1&1 unterbunden werden soll.

    Warum so "mappingfeindlich"?

    Also ich konnte heute 1&1 5G in Hamburg mit CM mappen und das, obwohl ich es nicht beabsichtigt habe, weil ich eigentlich Vodafone 5G mappen wollte :/

  • Also ich konnte heute 1&1 5G in Hamburg mit CM mappen und das, obwohl ich es nicht beabsichtigt habe, weil ich eigentlich Vodafone 5G mappen wollte :/

    Meinst du die gNB ID 524292?

    Laut CM Last seen 12.9.


    Oder noch keine Daten hochgeladen?

  • Zahlen von Q3 sind da

    https://imagepool.1und1.ag/v2/…e/1und1-AG_Q3-2023_DE.pdf


    In Betrieb:

    2 von 2 Core Rechenzentren

    23 Edge Rrechenzentren

    81 (von ca. 500) Far Edge Rechenzentren


    Zitate:


    Ab Dezember wollen wir auch Smartphone-Tarife auf Basis unseres innovativen OpenRANs anbieten.
    Dann ist unser Netz voll funktionsfähig.


    Um unsere Kunden und Kundinnen bereits während der Bauphase des 1&1 Mobilfunknetzes auch überall
    dort mit dem Marktstandard 5G zu versorgen, wo wir zunächst noch über keine eigene Netzabdeckung
    verfügen, haben wir im August eine weitreichende Roaming-Partnerschaft mit Vodafone vereinbart.
    5G-National-Roaming im Netz von Vodafone wird nun technisch entwickelt und steht uns ab Sommer 2024
    vollumfänglich zur Verfügung


    So verfügten wir zum Ende des dritten Quartals über 503 Antennenstandorte (passive Infrastruktur
    als Kollokation). Bis zum Ende des Jahres wollen wir diese Zahl auf circa 1.000 Standorte steigern, die uns für
    die Anbringung unserer 5G-Hochleistungsantennen und die Anbindung an Glasfaser zur Verfügung stehen.

  • 503 Antennenstandorte (passive Infrastruktur
    als Kollokation)

    Interessante Wortwahl, ich lese daraus, dass also 503 Mietverträge bestehen, jedoch nicht notwendigerweise an 503 Standorten Antennen hängen. Ich hoffe mal, dass die Ausbauverpflichtungen nicht durch das Bestehen von Mietverträgen erfüllt werden können.

  • So verstehe ich das auch. Und damit wäre das Ziel "1.000 laufende Standorte" auch Ende 2023 nicht erfüllt. Man hätte gerade einmal "circa" 1.000 Standorte, auf denen man dann aber nicht zwingend schon irgendetwas aufgebaut hätte.

  • 1000 Standorte müssen nicht gemietet, sondern in Betrieb sein!

    Ziel zum zweiten Mal verfehlt -> Lizenzentzug


    Sorry, das ist die rechtliche Vorgabe und wer sich nicht dran hält hat Pech gehabt.


    Wenn ich die User von A (Telefonica) nach B (Vodafone) verschiebe, wie ist damit dem Wettbewerb geholfen?!

    Da wird es (für die Drillisch-Kunden) eher teurer als billiger.


    "Dass die OpenRAN-Technologie voll funktionsfähig ist, haben wir bereits mit dem Start unseres ersten Services „5G zu Hause“ im Dezember 2022 gezeigt."


    -> echt, es gibt bloß keine Kunden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Crusader2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crusader2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jemand die Lizenzauflagen schriftlich vorliegen? Am Ende steht da auch nur "Sendestandorte" und nichts von aktiv.


    Wir sind weiterhin gespannt, wann das Netz wirklich öffentlich live geht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kommt drauf an wie man das wertet. In der Frequenzauktion von 2019 ist festgelegt.


    5G Auktion - Präsidentenkammerentscheidungen III und IV



    In der Auktion hat 1&1 ja nur 3.6 Ghz ab sofort und 2.1 Ghz ab 2040 ersteigert. Ob das gemietete Spektrum von Telefonica da mit reinspielt ist die Frage.

    Entweder also Ende '23 mit 25% der Haushalte oder "nur" Ende '25 25% und 1000 Basisstationen.


    Frequenzen700bis3600_pdf.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!