Der 1&1 Netzausbau Thread

• In der Kapellenstraße in Düren ist ein 1&1-Neubaustandort, der es in die EMF-Datenbank geschafft hat, zu dem also wahrscheinlich die Inbetriebnahme angezeigt wurde.

Auch direkt vorm Standort kein einbuchen möglich. Netzsuche findet 26223 in 4G & 5G. 5G SA ist aktiv.

Auch mit Telekom SIM & Frequenzlock keine Chance.

• Wenn ich keinen Standort übersehen habe, ist Darmstadt aktuell die einzige Großstadt (>100k Einwohner) ohne eine einzige 1&1-Standortbescheinigung auf der BNetzA-Website.

• Ja, ist mir letztens auch aufgefallen. Das ist doch ein großer Technikstandort der Telekom. Vielleicht traut 1&1 sich noch nicht oder wollen, dass die Telekom länger fahren muss, falls sie mal schauen wollen..

Update: Präzisierung.

Auch direkt vorm Standort kein einbuchen möglich. Netzsuche findet 26223 in 4G & 5G. 5G SA ist aktiv.

Auch mit Telekom SIM & Frequenzlock keine Chance.

Ja, ich habe es heute auch mal bei einer nicht freigegebenen versucht. Leider zeigt auch mein altes Handy, dass bei freigegebenen Standorten 1&1 in der Netzsuche separat ausweist, nur O2, VF und Telekom an. Die Karten von den anderen Netzen zeigen an, dass da was für 262-23 sendet.. Auch über Bande hat nicht mehr funktioniert.

Ich habe den Eindruck sie wollen das nicht mehr.. Dabei ist Cellmapper doch dem Gigabit Netzausbau dann viel näher.. (auch wenn man ihn nicht nutzen kann).

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von handyphil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von den 1000 aktiven Standorten bis ende März laufen sollen ist auch nix in Cellmapper zu sehen. Hoffe das es nächste Woche losgeht damit 1&1 bei Vorstellung des Geschäftsberichts was in die Präsentation schreiben kann.

• Zitat

Ja, ist mir letztens auch aufgefallen. Das ist doch ein großer Technikstandort der Telekom. Vielleicht trauen sie sich noch nicht oder wollen, dass sie länger fahren müssen, falls sie mal schauen wollen..

Wenn Peters Pommesbude keine Filiale in der Nähe der McDonald's-Zentrale aufmacht, hat das aber vielleicht auch andere Gründe als dass man MD die Konkurrenzbeobachtung erschweren möchte? ;-)

• Von den 1000 aktiven Standorten bis ende März laufen sollen ist auch nix in Cellmapper zu sehen. Hoffe das es nächste Woche losgeht damit 1&1 bei Vorstellung des Geschäftsberichts was in die Präsentation schreiben kann.

Es ist so, dass bei jedem neuen Mobilfunkstandard der Aufwand steigt, daß Netz zu beobachten, gerade auch dann, wenn die SIM nicht freigegeben ist. Über die Schwierigkeiten, über die hier beim Beobachten des 1&1 berichtet wird, das spricht Bände. Damit sind die neuen Netze auch einbruchsicherer. Auch wenn hier keine böswilligen Absichten dahinter stecken, will sich 1&1 als Netzbetreiber nicht in die Karten sehen lassen. Die müssen doch was zu verbergen haben.

• Wenn ich keinen Standort übersehen habe, ist Darmstadt aktuell die einzige Großstadt (>100k Einwohner) ohne eine einzige 1&1-Standortbescheinigung auf der BNetzA-Website.

klingt logisch. In Darmstadt wimmelt es nur so von Telekom Netztechnikern. Die könnten vor Lachen gar nicht mehr arbeiten, wenn sie den Aufbau des modernsten 5G-Netz Europas direkt vor der Haustür live beobachten könnten :-)

Samsung A14 5G mit fraenk,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Das wäre ja ein Argument schnell welche dort aufzustellen, dann kommt die Telekom wg. Ablenkung nicht mehr zum Netzausbau bzw. das Netz funktioniert nicht mehr. ;)

• Es ist so, dass bei jedem neuen Mobilfunkstandard der Aufwand steigt, daß Netz zu beobachten, gerade auch dann, wenn die SIM nicht freigegeben ist. Über die Schwierigkeiten, über die hier beim Beobachten des 1&1 berichtet wird, das spricht Bände. Damit sind die neuen Netze auch einbruchsicherer. Auch wenn hier keine böswilligen Absichten dahinter stecken, will sich 1&1 als Netzbetreiber nicht in die Karten sehen lassen. Die müssen doch was zu verbergen haben.

Für mich bedeutet Aktiv = Mit 1&1 Simkarte nutzbar. Wenn der Standort nicht mit meinen GMX Freephone nutzbar ist ist er inaktiv/defekt. Evtl. wurde wegen der Netzstörung der Zeitplan durcheinandergebracht.

In zwei Wochen ist Monatsende, daher läuft die Zeit ab. Am 27.3 gibt es Geschäftszahlen. Hat jemand zugriff auf das Investor Q&A und kann dort fragen stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!