Der 1&1 Netzausbau Thread

• (...) Hamburg (...)

Außerdem läuft derzeit am Vantage Towers-Dachstandort der VF-eNB 21222 (WattWächter-STOB vom 17.03.2025) der Aufbau der 1&1-Station. Die Antennenträger von Vodafone wurden dafür komplett umgebaut. Für 1&1 sind bereits 3 Panels je Sektor installiert. LWL liegt noch aus HanseNet-Zeiten quasi direkt vor dem Hochaus (Die Zentrale von HanseNet befand sich wenige Meter entfernt am Überseering ^^.).

Diese Woche wurde LWL gelegt, wie ich im Vorbeifahren sah :).

An der Tonndorfer Hauptstraße 92/94, 22045 Hamburg ist vor Monaten ein neuer Antennenträger aufgebaut worden, den ich mittlerweile 1&1 zuordnen würde :). Die WattWächter-STOB für den Vantage-Dachstandort (VF-eNB 24689) ist weiterhin vom 19.02.2024.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.086 Mbit/s (08.09.2026) ;).

• Beim Standort Kackertstr. 9, Aachen wurde am 30.9 der STOB upgedatet und der Eintrag von 1&1 ist verschwunden. (war am Samstag noch nicht umgebaut)

Ein weitere Standort in Aachen ist wohl online. Empfang kurzzeitig via Bandlock. eNB 164846 Sektor 8 mit -120 dBm.

• Die 1. Standorte von 1und1 im Landkreis Nordsachsen gesichtet. Die beiden Standorte sind auch schon Online und funken 262-23 aus. In Delitzsch Nordwest und Delitzsch Ost.

• In Schwäbisch Gmünd scheint es so langsam loszugehen.

In der Lorcher Straße gibt es nun eine StOB mit 1&1 Einträgen.

Ich teste immer wieder mal mit GMX Freephone die Verbindung, bin aber immer nur im Vodafoneroaming gewesen.

Die Latenzen waren aber immer sehr hoch, liegt das am Roaming oder ggf. auch Freephone? Ist das bei 1&1 direkt besser?

• Der neue aktive Standort . eNB 164846 Sektor 8 ist Bogenstraße 24, Aachen. Dort ist auch Vodafone & Telefónica. Zusätzlich noch ein weiterer Standort mit selber eNB in Driescher Hof, Aachen. Die Zuordnung eNB zu Standort ist etwas seltsam verteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!