Pressemitteilung: 1.Tarifcheck 2023: O2 holt viermal den ersten Platz beim Tarifvergleich des Fachmagazins "connect"

  • Da kann ich O2 auch nur Gratulieren.


    Die Preise sind sehr gut, nicht hoch und nicht Überteuert selbst jetzt mit der kommenden Preiserhöhung von 3€ immer noch sehr gut! Innovativer als die Beiden anderen sind sie auf alle Fälle den so Tarife wie die Grow Tarife oder damals den O2o oder Genion, da würden/hätten sich die Beiden anderen nicht ran getrauen.

    Und hätte die Beiden anderen solche Preise würden deren Aktionäre usw. auf die Barrikaden gehen.


    Gut ich bin zwar auch Kunde bei der Telekom aber meinen Unlimited habe ich nur weil FN dort ist und ich den MaMo L habe mit For Friends (minus 30%). Ansonsten geht mir deren Kundenbindungsblablah "mit mehr Karten um so Günstiger wird es" auf den Keks.


    O2 weitermachen!

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Fakt ist:

    O2 hat sich deutlich verbessert in den letzten 2-3 Jahren und der Abstand im Ranking aller Netztests wird immer kleiner, von daher ist es nur logisch und auch konsequent, dass Preise auch mal moderat angehoben werden dürfen. Wir sprechen ja nicht über 10 Euro sondern nur 3 Euro bei den neuen Tarifen. Gleichzeitig wird aber auch das Datenvolumen wieder mal deutlich angehoben, und nicht nur ein bisschen hier und bisschen dort.

    Was die Netzqualität betrifft stimme ich dir absolut zu, seit Herbst 2018 wurde das o2 Netz von Monat zu Monat spürbar besser, und seit Herbst 2021 ist die Netzqualität was die LTE Flächendeckung betrifft etwa auf Augenhöhe mit Telekom und Vodafone.


    Diese haben zwar oft mehr Frequenzbänder laufen und gerade die Telekom mehr zusätzliche Dachstandorte, dafür hat die Telekom aber oft sehr wenig Sendeleistung. Insgesamt kann man jetzt mit o2 schon ziehmlich zufrieden sein, auch wann das praktisch nicht nutzbare 5G an den NR700+LTE800+LTE900 Standorten schon etwas enttäuscht.

    Aber anderseits ist eben o2 in letzter Zeit kontinuierlich teurer geworden, nicht unbedingt bei den offiziellen Listenpreisen, aber eben bei den realen Händlerangeboten und Hotlineangeboten. Im Gegenzug sind die Telekom und Vodafone zumindest über die Discounter und Provider aber immer günstiger geworden. Und die Festnetznummer die immer noch ein Alleinstellungsmerkmal von o2 ist, hat heute auch bei weitem keinen so hohen Stellenwert mehr wie früher.

    Selbst in Telekom Netz das wegen der vielen Frequenzbänder und der zusätzlichen Dachstandorte immer noch ein Quentchen vor Vodafone und o2 liegt, bekommt man heue folgende Angebote:

    forum132.jpg


    forum133.jpg

  • area58653 Warum vergleichst Du ständig o2 Full-Feature Tarife mit abgespeckten, gedrosselten 4G only Tarifen im Telekom-Netz? Congstar ist funktional auf dem Level von Aldi Talk.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Die Einschränkung auf 50 MBit/s LTE von Congstar oder 25 MBit/s LTE von Freenet empfinde ich jetzt als nicht relevant geschweige denn als schlimm.

    Zumal o2 wie gesagt ja an den meisten Orten auch kein wirlich nutzbares 5G Netz hat, sondern nur die typische NR700+LTE800+LTE900 Konfiguration, bei der die meisten Geräte zwar das 5G Symbol anzeigen, es defacto aber nicht nutzbar ist. Rein rational ist aber auch nicht so tragisch.

    Ich erinnere mich noch an an die Zeit um 2016 kurz vor der Abschaltung des E-Plus Netzes, da hat o2 noch echte Tarifknaller wie einen o2 Free 60GB mit 1 MBit/s Weitersurfgarantie (allerdings leider mit LTE Cut-Off) für 19,99€ rausgehauen.

    Im Vergleich dazu gab es wenn ich mich richtig erinnere bei Congstar die Allnet-Flat mit 4GB UMTS-Daten für 19,99€ und bei der Telekom direkt MagentaMobil XS mit Allnet-Flat und gerademal 500MB LTE-Daten für 24,95€.

  • Wenig erstaunlich, irgendwie muss o2 seine Diskrepanzen beim Netz mit günstigen Tarifen ausgleichen. Sonst würde es keine Argumente für einen Wechsel zu o2 geben.


    Grow usw ist ja alles schön und gut, jedoch keine Konkurrenz, wenn man zb nicht mal 30 für ne unlimited hinblättert. Ja, mit FN realisierbar.

    MfG

  • Wenig erstaunlich, irgendwie muss o2 seine Diskrepanzen beim Netz mit günstigen Tarifen ausgleichen. Sonst würde es keine Argumente für einen Wechsel zu o2 geben.


    Grow usw ist ja alles schön und gut, jedoch keine Konkurrenz, wenn man zb nicht mal 30 für ne unlimited hinblättert. Ja, mit FN realisierbar.

    Und diese Diskrepanzen werden immer weniger, wie man den einschlägigen Netztests in den letzten Jahren entsprechend entnehmen kann.

    Und die Zahl der Kündigungen ist auch rückläufig von Jahr zu Jahr.


    Einen Tarif wie der O2 Grow bei der Telekom? Wäre eine Sensation.

    Dafür fehlt es den Herrschaften aber an Mut, das überlässt man lieber dem Tochterunternehmen Congstar. :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Naja, das Grow Feature ist eigentlich reines Marketing und gerade bei Telekom und Vodafone völlig unnötig.


    Denn bei Telekom und Vodafon da ist es eh Usus das bei der Einführung einer neuen Tarifgeneration auch Bestandskunden bei Intresse sofort wechseln können solange der Grundpreis mindestens gleich bleibt. Und da es bei Telekom und Vodafone keine so grosse Rabatte gab, kann man ohnehin getrost zum Tarif ohne Laufzeit greifen, da kann man dann ohnehin jederzeit wechseln.

    Bei o2 ist es ein bisschen anders, denn a ist man wegen der satten Rabatte der 24-Monatstarife schon genötigt schon einen solchen abzuschliessen, und innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kann bei o2 in der Regel nicht in neue Tarifgenerationen gewechselt werden, jedenfalls nicht ohne VVL.

    Aber auch bei o2 ist das Grow Feature nicht wirklich wichtig, denn da die Rabatte ja eh immer nur für 24 Monate gewährt werden, muss man ja eh rechtzeitig kündigen und dann neu verhandeln.

  • O2 wird wohl die Einstiegspreise erhöhen wollen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Rabatte bei VVL geringer werden lassen. Zumal die preislich auch nicht zu nah an die Telekom kommen dürfen. Ja O2 ist besser geworden, die Telekom war aber auch nicht untätig. Ein gewisser (durchaus merklicher) Abstand besteht dann doch immer zwischen den beiden Netzen. Durch die Verbesserungen bieten die Tarife bei O2 dann trotz der gestiegenen Preise ein ähnlich gutes P/L - Verhältnis wie vor der Erhöhung, Anpassung oder wie auch immer man das nennen will. Insofern erstmal clever gelöst, ob es aufgeht werden wir ja dann sehen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Selbst in Telekom Netz das wegen der vielen Frequenzbänder und der zusätzlichen Dachstandorte immer noch ein Quentchen vor Vodafone und o2 liegt, bekommt man heute folgende Angebote:

    "D-Netz-Qualität"

    Einen "Magenta"-Tarif als "Green" zu betiteln.


    Bei diesem Marketing wird es mir schlecht <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!