Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • Reisepass hab ich immer bar bezahlt, es gibt zwar inzwischen dort auch mobile Terminals für Kartenzahlung, aber die hab ich noch nie benutzt. Würde aber schon davon ausgehen das die auch Kreditkarten akzeptieren.

    Diese Annahme trifft bei Behörden häufig nicht zu. Da wird dann genau nur Girocard von den mobilen Terminals akzeptiert.


    Meine Hausbank verlangt bei Verwendung der Debitkarte im Ausland ein Entgelt, was beim ausgebenden weltweit agierenden Unternehmen VISA ja ein Treppenwitz ist.

    Nein, es ist eine Einnahmequelle. Sagt ja niemand, dass die Bank entsprechende Kosten hätte.

    Für Euro-Zahlungen im EWR-Ausland sollten sie übrigens kein Entgelt nehmen. Nichts desto trotz empfehle ich, eine andere Kreditkarte zu verwenden, wo auch in anderen Währungen keine solchen Entgelte anfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor Ort wurde dann die Kaution von der KK nicht vorgemerkt, sondern wirklich gebucht, und bei der Rückgabe zurückgebucht.

    Ich schätze, das hätte auch mit der Debit geklappt, wenn das Konto entsprechend gedeckt wäre.


    Aber das weiß man natürlich nicht vorher, vorletztes Jahr, hat der Mitarbeite noch meine KK Kartennummer mit Bleistift auf den Mietvertrag gepaust, indem der die KK unter das Blatt gelegt hatte. Das wäre mit der Debit nicht möglich, da keine erhabenen Ziffern 8o

    und auch bei vielen Credit auch nicht mehr.


    Dass es mit Debit grundsätzlich geht von der Belastung her (wenn das Guthaben vorhanden ist), heißt nicht, dass der Mitarbeiter sie vor Ort auch akzeptiert hätte. Manche Mietwagenstationen haben eine klare Policy "no debit cards".

  • ING, DKB & Co. machen das u.a. auch, weil sie von Visa dafür Provision erhalten, dam Visa sich so Marktanteile kauft. Dafür müssen die Banken vermutlich Hütden einbauen, damit weniger Kunden eine Girocard bestellten und mehrmit Visa Debit bezahlen und umgekehrt die Händler drängen, diese zu akzeptieren. Und außerdem verdienen sie damit ja auch noch Geld (bei 1 Mio. Kunden mit Girocard sind das 12 Mio. € Mehrumsatz für die Bank pro Jahr; nimmt man auch noch gerne mit).

    Ist das wirklich zu ende gedacht? Wenn sie die Girocard aus dem Markt drängen ist das ING-Geldautomatennetz für die Katz, und Visa verdient anschliessend bei jeder Bargeldabhebung mit.

  • Ich bin jetzt nicht der Vorstand der ING und kann es damit nicht bewerten. Ich kann allerdings nicht erkennen, wieso die ING mit ihrem Geldautomatennnetz (das eh nicht so groß ist) nichts mehr verdient, wenn dort primär mit Debitcards abgehoben wird. Vielleicht haben sie ja auch mit Visa spezielle Konditionen für die hauseigenen Visa Debit ausgehandelt. Vielleicht möchten sie das Automatennetz aus Kostengründen eh zurückfahren. Wer weiß das schon.

  • Genau das ist falsch - viele Bürgerbüros sind eine der letzten "nur EC" (gemeint ist Girocard) Verfechter...
    Aber richtig, dann kann man eben mit Bargeld zahlen - bei meinem letzten Besuch gab es aber nur an der Bürgerbüro-Bargeld-Kasse eine Warteschlange ...

    Hier soll zwar auch eine Kasse geben, ist jedenfalls ausgeschildert, aber musste da noch nie hin. Denke die ist nur dafür da wenn man z.B. Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, etc. bar bezahlen möchte. Aber das machen die meisten Leute ja per Einzugsermächtigung oder Überweisung.

    Die Schalter von Passamt / Standesamt / Ausländeramt kassieren hier direkt. Die haben Geldkasetten in den Schreibtischen und das mobile Terminal steht neben diesem Gerät das die Daten von Reisepässen auslesen kann.


    Diese Annahme trifft bei Behörden häufig nicht zu. Da wird dann genau nur Girocard von den mobilen Terminals akzeptiert.


    Kann es ja das nächste mal versuchen, aber brauch den nächsten Reisepass wahrscheinlich erst in paar Jahren.

  • Mein letzter Kauf von Wunschgutscheinen im Rewe Online Shop funktionierte weder mit der DKB Debit noch der Comdirect Debit ("Es ist ein Fehler aufgetreten"), erst die Comdirect Credit wurde akzeptiert. Die beiden Comdirect Karten greifen auf dasselbe Konto zu. Soviel zur Online Akzeptanz von Debit Karten. Deswegen habe ich mich entschieden, weiter die 1.90€ pro Monat für die "echte" Kreditkarte zu zahlen. Wenn es schon in einem deutschen Online Shop Probleme gibt...

  • Man bekommt echte Kreditkarten mit sehr guten Konditionen von verlässlichen Anbietern auch dauerhaft kostenlos, häufig sogar mit einer Extra-Prämie für Neukunden.

  • Man bekommt echte Kreditkarten mit sehr guten Konditionen von verlässlichen Anbietern auch dauerhaft kostenlos, häufig sogar mit einer Extra-Prämie für Neukunden.

    Sicherlich, aber dann muss man doch regelmässig tätig werden und Rechnungen bezahlen, Überweisungen machen und aufpassen, dass einem keine Zinsen berechnet werden. Das passiert nicht, wenn die Karte am "Standard" Girokonto hängt, über das Gehalt, Daueraufträge und der meiste sonstige Zahlungsverkehr läuft. Manche Kartenausgeber lieben es auch nicht, wenn man die Karte permanent im Guthaben führt.

  • Sicherlich, aber dann muss man doch regelmässig tätig werden und Rechnungen bezahlen, Überweisungen machen und aufpassen, dass einem keine Zinsen berechnet werden. ..

    :/

    Die KK bucht einmal im Monat vom Giro ab, fertig.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Sicherlich, aber dann muss man doch regelmässig tätig werden und Rechnungen bezahlen, Überweisungen machen und aufpassen, dass einem keine Zinsen berechnet werden. Das passiert nicht, wenn die Karte am "Standard" Girokonto hängt, über das Gehalt, Daueraufträge und der meiste sonstige Zahlungsverkehr läuft. Manche Kartenausgeber lieben es auch nicht, wenn man die Karte permanent im Guthaben führt.

    Wer das nicht möchte (was ich für nachvollziehbar halte), wählt halt einen oder mehrere Anbieter, die 100% Lastschrifteinzug zulassen. Dazu zählen z.B. Barclays, Hanseatic Bank oder American Express, um mal drei Beispiele zu nennen. Gut, letzteres wäre beim Rewe Gutscheinshop wohl nicht akzeptiert worden, aber ansonsten schon sehr häufig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!