Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • Das hatte ich schon, eine Lastschrift ist geplatzt mit entsprechendem Ärger beim Flüssiggaslieferanten, und das obwohl der Betrag per Überweisung zum Girokonto unterwegs war (aber wegen Wochenende noch nicht gebucht wurde) und auf dem Tagesgeld bei der gleichen Bank 10000€ zur Verfügung standen. Dispo wollte man mir wegen fehlendem Gehaltseingang für dieses Konto nicht geben.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Deswegen nimmt der informierte Kartenzahler auch nicht die Gebuhrenfrei-Marke, sondern einen anderen Kartenbrand von Advanzia, die Lastschrift anbietet.

    Und welche Marken sind das?

  • Deswegen nimmt der informierte Kartenzahler auch nicht die Gebuhrenfrei-Marke, sondern einen anderen Kartenbrand von Advanzia, die Lastschrift anbietet. Dann gibt's auch keine kostenerzeugenden Überweisungsvergesslichkeiten.

    Tja, selbst mit diesem Know How ("informierter Kartenzahler") bin ich nicht lange bei so einer Variante geblieben.


    Der noch besser informierte Kartenzahler weiß nämlich, dass die Lastschrift bei den Lastschrift-fähigen Advanzia-Karten sehr früh eingezogen wird, und zwar ca. um den 10. eines Monats. Da die Rechnung erst frühestens am 4., manchmal wie jetzt im Februar auch erst am 6. eines Monats eintrifft, bleiben zwischen Eingang der Rechnung und eingezogener Lastschrift nur sehr wenige Tage.

    Bei Überweisung hingegen ist der Rechnungsbetrag frühestens am 20. eines Monats fällig, je nach Wochentag manchmal auch erst am 22., und eine geringe Verspätung wird beim Überweisungseingang angeblich auch strafzinslos toleriert.


    Terminüberweisung mit mindestens 10 Tagen Vorlauf ist mir persönlich lieber als Lastschrifteinzug zu einem viel früheren und von mir nicht zu beeinflussenden Datum.


    @Wechsler bei den Krokos und/oder beim Vielfliegertreff schwirrt irgendwo der Link zu einer Google Tabelle herum, in der viele (alle?) Advanzia-Varianten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen aufgelistet sind. Die Krombacher-Variante ist nur eine der lastschriftfähigen Varianten, allerdings bei weitem die hübscheste ;)

  • Was aus der realen Welt mal wieder:

    0-DD242-C0-284-C-4-DC7-A314-AB24-D2-F34-CA3.jpg


    Und so war es auch, nur Credit Visa und AmEx wurden akzeptiert. (México)


    Es zeigt sich, am besten immer Visa, MC und AmEx als credits dabei zu haben

  • Heise hat eine FAQ zu den Themen Girocard/Co-Branding usw.; vielleicht hilft das ja jemandem. Ich konnte auf die Schnelle zumindest keine Fehler entdecken:

    https://www.heise.de/ratgeber/…att-EC-Karte-7535789.html

    Da würde ich gerne mehr als ein mal "Gefällt mir" klicken, wenn ich könnte. Ich bin mal gespannt wie die ING das Problem angeht. Ich hoffe dass es auf eine Girocard mit Mastcard oder Visa Co-Badge hinaus läuft. Dann bräuchte es nur noch eine Karte, und der Grund für eine Tarifierung der Girocard würde entfallen. Ich nehme aber auch an, dass es genau deshalb nicht so kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!