Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • Es wird auch deshalb nicht kommen, weil dann Bargeldabhebungen in Deutschland nur noch mit der Girocard möglich wären.

    Was kein Problem wäre, hätten wir bei den Girocard-Abhebungen bei Fremdbanken nicht so einen unregulierten Gebühren-Wildwuchs. Aber das ist ein anderes Thema

  • Mal eine Info für Besitzer der Amazon Kreditkarte der LBB: Ich hatte die Karte lange kostenlos, weil Amazon Prime. Nun habe ich Prime erst einmal gekündigt, weil ich einfach zuwenig Zeit habe, Videos zu schauen und es sich nur wegen des Versandes nicht für mich lohnt.

    Mein Prime lief an einem Sonntag aus, offenbar geschieht das nicht um 23:59, sondern irgendwann. (Buchungszeit vor Jahren um 13:00, Auslauf dann irgendwann um 13:00? Oder es ist US Zeit 23:59 - keine Ahnung)

    Nur 2 Stunden später kam von der LBB eine Abbuchung einer anteiligen Jahresgebühr von 6.64 Euro. Tja, wenn Banken etwas kriegen können, arbeiten sie auch am Sonntag. Ich habe dann die Amazon Kreditkarte auch gekündigt (noch am selben Tag!), und 2.50 Euro zurück erhalten. In den Bedingungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, wann denn in so einem Fall eine Gebühr fällig würde. Wegen der 4 Euro lasse ich es auf sich beruhen.

    Ich wollte aber darüber informieren. Wer Prime kündigen will und die Amazon Kreditkarte hat, der sollte diese vorher kündigen.

  • Gestern Türkei:

    ...

    Heute Mexiko:

    ...

    (Die AMEX wird an Allen Terminals abgelehnt, leider nicht ganz klar bisher, ob es grundsätzlich an AmEx liegt oder eine Sperre eingreift)

    da kann ich mir Amexseitig sehr gut einen Sicherheitsmechanismus vorstellen, kam dazu noch eine Erklaerung?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Die große Frage ist eben, ob man im Leben ohne echte Kreditkarte auskommen kann. Siehe auch Threadtitel.


    ...

    Schon an anderen Stellen aktuell Probleme erlebt?

    Bei mir ist mehr die Vermeidung von Gebühren der Grund, warum ich die Kreditkarte einsetze, z.B. beim gebührenfreien Bargeld ziehen an Geldautomaten fremder Banken, oder beim Bezahlen in Fremdwährung im Ausland. (Das setzt natürlich eine Kreditkarte voraus, die das gebührenfrei unterstützt, in meinem Fall die GenialCard.)


    Zudem habe ich schon die Überweisung von Geld aus dem Kreditrahmen aufs Girokonto genutzt, um einen kurzfristigen Engpass auf dem Girokonto (bis zum nächsten Gehaltstermin) zu überbrücken. Das kann man aber auch anders lösen, z.B. durch den Dispo (wieder mit Gebühren) oder eine Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto.


    Insgesamt sind das aber alles Fälle, die man aber (bei Akzeptanz von Gebühren) auch ohne Kreditkarte gelöst bekäme...

  • Ich habe meine Hanseatic KK nun mit Google Pay verknüpft, womit ich wenn akzeptiert bevorzugt bezahle.

    Vorteil für mich, es wird nur einmal zum Monatsende vom Girokonto abgebucht, wenn Gehalt auf jeden Fall schon drauf ist ;)

  • Probleme mit der Girocard oder der Debitkarte von VISA, Mastercard & Co.?

    Den Verbraucherzentralen liegen bereits Beschwerden vor, die diverse Probleme mit den neuen Karten zeigen. So besitzen manche Karten nicht mehr alle Funktionalitäten der Girocard, beispielsweise Cash-im-Shop. Andere Beschwerden zeigen, dass Karten nicht überall akzeptiert werden. Außerdem werden bestimmte Leistungen wie das chipTAN-Verfahren nicht mehr angeboten.

    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) möchte mit dieser Umfrage herausfinden, welche Probleme Verbraucher:innen mit den neuen Karten haben und idealerweise auch, wie verbreitet Probleme mit den Karten sind.

    Für Abobesitzer gibt es dazu auch was beim Spiegel: Ärger à la carte – warum die Debitkarte bei vielen Kunden für Frust sorgt


    Und eben auch in den HR3-Radio-Nachrichten:

    "... Die Kartenanbieter wollen sich jetzt darum kümmern, dass die Karten wieder besser funktionieren"


    ? Wie das? Den Bäcker hier davon überzeugen, auch KK-Zahlungen zu akzeptieren, oder wie? :/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Vorteil für mich, es wird nur einmal zum Monatsende vom Girokonto abgebucht, wenn Gehalt auf jeden Fall schon drauf ist ;)

    Das schätze ich auch sehr, denn mit frischem Gehalt auf dem Konto und zusätzlich noch dem Dispo ist es quasi ausgeschlossen, dass das Girokonto bei der Abbuchung des Kreditkartensaldos nicht ausreichend gedeckt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!