Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • :/

    Die KK bucht einmal im Monat vom Giro ab, fertig.

    Meistens ja, aber nicht immer. Bei den Karten von Gebührenfrei, hinter der wohl eine Luxemburger Bank steht, werden die Zahlungen per Überweisung abgewickelt. Die Rechnung erhält man zum 3. des Monats, und muss zum 20. überwiesen haben. Wenn man das versäumt, werden heftige Sollzinsen (19,94%) fällig.

  • Meistens ja, aber nicht immer. Bei den Karten von Gebührenfrei, hinter der wohl eine Luxemburger Bank steht, werden die Zahlungen per Überweisung abgewickelt. Die Rechnung erhält man zum 3. des Monats, und muss zum 20. überwiesen haben. Wenn man das versäumt, werden heftige Sollzinsen (19,94%) fällig.

    Deswegen wählt man eine Kreditkarte, die das bietet, was man möchte. Das ist das Schöne an Auswahl. :-)

  • Dafür hat man mit der Advanzia-KK noch Versicherungsleistungen inclusive, die die Hanseatic nicht bietet. Ich habe noch nie die Überweisung vergessen.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Dafür hat man mit der Advanzia-KK noch Versicherungsleistungen inclusive, …

    Eine versicherung.

    Dann sucht man sich eine mit Abbuchung und Reiserücktritt.


    die die Hanseatic nicht bietet.


    GoldCard:

    • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
    • Auslandsreise-Krankenversicherung
    • Reisegepäckversicherung
    • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
    • Smartphone-Versicherung


    Der Jahresumsatz von mindestens 3.000€ ist ja wohl keine Hürde.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und das ist aktuell immer noch so und ändert sich nicht momentan?

    Das versprochene Update:


    Gestern Türkei:

    - Bankkarte geht

    - Mastercard Debit geht

    - AmEx Credit geht

    - Visa Debit geht

    - Visa Credit geht


    Heute Mexiko:

    - nur die Visa Credit geht

    (Die AMEX wird an Allen Terminals abgelehnt, leider nicht ganz klar bisher, ob es grundsätzlich an AmEx liegt oder eine Sperre eingreift)

  • Meistens ja, aber nicht immer. Bei den Karten von Gebührenfrei, hinter der wohl eine Luxemburger Bank steht, werden die Zahlungen per Überweisung abgewickelt. Die Rechnung erhält man zum 3. des Monats, und muss zum 20. überwiesen haben. Wenn man das versäumt, werden heftige Sollzinsen (19,94%) fällig.

    Deswegen nimmt der informierte Kartenzahler auch nicht die Gebuhrenfrei-Marke, sondern einen anderen Kartenbrand von Advanzia, die Lastschrift anbietet. Dann gibt's auch keine kostenerzeugenden Überweisungsvergesslichkeiten.

  • Deswegen nimmt der informierte Kartenzahler auch nicht die Gebuhrenfrei-Marke, sondern einen anderen Kartenbrand von Advanzia, die Lastschrift anbietet. Dann gibt's auch keine kostenerzeugenden Überweisungsvergesslichkeiten.

    Wer die monatliche Überweisung übersieht, hat seine Finanzen eh nicht in Griff. Ich habe u.a. auch über 10 Jahre eine Advancia Gebuhrenfrei. Problemlos. Gleich mit einem großen Kreditrahmen erhalten. Meine Versuche hingegen, bei der DKB den Kreditrahmen von 500€ anzuheben, schlugen fehl; bei dieser Höhe brauche ich keine Kreditkarte, auch wenn ich den "Kredit"rahmen mit Guthabenüberweisung aufpeppen konnte.

    Nun überlegte ich auch, die Advancia auf einen Brand mit automatischer Abbuchung umzustellen, was mit einem Formblatt geht. Aber auch da muß ja das Konto gedeckt sein, um nicht in die Zinsfalle zu geraten. Bei manueller Überweisung habe ich die volle Kontrolle.

    Weil in meiner Gegend nur Sparkassengeldautomaten verfügbar sind, über welche über Mastercard (Debit+Kredit) bis vor kurzem noch kostenlos Geld abzuheben war (per Guthaben auch mit der Advancia Mastercard), die Sparkassen hier aber wohl mit Mastercard im Clinch liegen, kann ich jetzt nur noch über Visa (Debit+Kredit) kostenlos abheben; deshalb legte ich mir nun auch eine Barcley Visa Kreditkarte zu.

    Mit meiner Mastercard Debit hatte ich Probleme beim Tankautomat. Seit einem Jahr geht Debit dort aber auch, mir wurde aber schon mehrmals der dortige Blockbetrag von 150€ abgebucht und im Folgemonat wieder gutgeschrieben.

  • Bezahlung per Überweisung ist doch eh viel besser als automatische Abbuchung, denn selbst 19,94% Sollzinsen sind nicht so dramatisch. Bei so 400€ Abrechnungsbetrag und 10 Tagen macht das 2,22€. Das doch kein Drama.

    Wenn die Kontodeckung nicht reicht und man in den Dispo rutscht zahlt man in etwa das Gleiche.


    Aber richtig heftig wird es wenn auch das Dispolimit nicht ausreicht und die Bank die Laschrift ablehnt dann berechnet die Bank schnell mal für 6,90€ dafür und der Lastschriftausführende oft sogar 11,95€ dann ist man bei 18,85€.

    Diese "Abzocke" wird leider heute gerne als willkommene Einnahmenquelle benutzt. Bei Kunden die komplett im Soll sind kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Kunden die nur ihr Dispolimit überschritten haben, aber noch nicht ihre Kreditlinie, beansprucht haben, sondern insgesamt eh noch im Haben sind, ist es schon "Abzocke". Dafür gibt es ja die Möglichkeit der geduldeten Überziehung mit noch höheren Zinsen als dem Dispozinssatz, wie sie früher üblich war.

    Ich meine jetzt eine Konstellation wie:

    Girokonto: -397€ bei 400€ Disporahmen
    Kreditkarte: -420€ bei 1.600€ Kartenlimit
    Tagesgeldkonto: 1.800€ Guthaben
    Wertpapierdepot: ca. 6.000€ Depotwert

    Da dem Kunden z.B. wegen einer 25€ Mobilfunkrechnung eine Rücklastschrift reindrücken ist schon "Abzocke". Da könnte man es schon als Geduldte Überziehung ausführen und den Kunden auffordern sein Girokonto auszugleichen.

  • Du setzt also voraus, dass es eine Stelle gibt die den Überblick über alle deine aufgeführten Konten hat und du es erlaubst daraus Rückschlüsse über deine Bonität zu ziehen?

    Deine 4 genannten Konten befinden sich bei mir bei 4 verschiedenen Banken...die dürfen und sollen gar nichts voneinander wissen bzgl. meiner Kontostände!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!