Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 05.04.23 | 06/23: inkl. 5G | 08/25: WSG 1 Mbit/s

• Wenn du dich drum kümmerst,ja.

Habe den free s boost plus mit Weitersurfgarantie seit Jahren für 4,99 Euro und zusätzlich den o2 unlimited Basic für 9,99 Euro.

• Und 32er Flat für 0,00 €. Da fehlt eindeutig die 5-bis-7-€-Stufe

32 kbits ist doch eine extreme Kastrierung. Selbst zu Tastenhandyzeiten hatten wir 128 oder 64 kbits.

32 kbits würde ich nicht mal Flat bezeichnen. Da kann man gleich SMS verwenden, ist viel schneller.

Gibt bestimmt noch viele o2 Kunden, die die erste Generation der Free Tarif (O2 Free S, 1 GB) für 4-7 Euro mit 1 Mbits haben.

• Es hört sich so stark komprimiert nur echt grausam an.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Mit den meisten Smartphones und den darin verbauten Soundchips hört man absolut keinen Unterschied zwischen normal (96 kbit/s), hoch (160 kbit/s) und sehr hoch (320 kbit/s). Ein Smartphone ist nun mal kein Hifi-Gerät.

• Keine Ahnung wie du darauf kommst. Mit den meisten Smartphones und den darin verbauten Soundchips hört man absolut keinen Unterschied zwischen normal (96 kbit/s), hoch (160 kbit/s) und sehr hoch (320 kbit/s). Ein Smartphone ist nun mal kein Hifi-Gerät.

Ein so schlechter Soundchip (D/A Wandler) ist mir im Smartphone zum Glück noch nicht begegnet. Aber eingebauten Lautsprecher und (beigelegte) Grabbeltisch Ohrhörer sind öfters schon von minderer Qualität. Damit hör ich das dann auch kaum noch Unterschiede heraus, und es hört sich immer absolut bescheiden an.

Man kann aber auch digital an HiFi Lautsprecher, oder zur "Anlage" im Auto streamen, etwas bessere Kopfhörer nehmen, und dann hört man es. Außer im Falle von analogen Kopfhörern ist dabei der D/A-Wandler sogar außen vor, dessen Qualität also irrelevant!

Der Unterschied 96kbps zu 320 kbps ist überdeutlich, 320 kbps zu HiFi ("CD-Qualität") ist auch nochmal hörbar.

Bei Musik als Beschallung in der lauten Werkhalle o.ä. ist das natürlich eh alles egal. Oder wenn man den Unterricht stören, Erwachsene in der Straßen- oder S-bahn mittels Gangtarap vertreiben möchte, oder ... für diese Einsatzwecke gilt eh: Je schlechter, desto besser.

Da passt eine o2 384er-Flat doch ganz gut zu. :D

• Das glaube ich eher nicht....

Auch wenn du das all deinen kurzen Sicherzlich finanzieren willst....ich denke nicht das der Schnitt über die 7,99 und 3 GB von ihren eltern finanziert bekommt.

Gerade Teenys brauchen das meiste Datenvolumen:

- da sie mehr Dienste Nutzen die Datenvolumen fressen wie z.B. TikTok
    - innerhalb dieser Dienste auch Live-Dienste nutzen wofür man an Ort und Stelle online gehen muss, z.B. am Fussballplatz live gegen einen anderen Verein aufs Tor schiessen
    - mangels eigener Wohnung halten sich Teenys mehr draussen und an Plätzen wo es kein WLAN gibt auf, z.B. Grillen am See, Parkplatztreffen, etc.

Und im internationalen Vergleich sind jetzt 20GB pro vier Wochen oder 25GB pro Kalendermonat sind im internationalen Vergleich eh nicht viel.

Sobald man seine eigene Wohnung hat und aus der übers WLAN live gehen kann, und in der Freizeit dann in Bars geht wo es ebenfalls WLAN gibt, sind der Datenverbrauch schon rapide, und dann kommt man durchaus mit so 9GB pro vier Wochen wie bei Tchibo hin.

Die 3GB für 7,99€ sind höchstens für sparsame Senioren eine Option, aber am Bedarf von Teenys gehen diese Tarife komplett vorbei. Einerseits sind 3GB einfach viel zu wenig, umgekehrt wird kein Teeny von der Sprachflat nennenswert Gebrauch machen, sondern da sind 25 Sprachminuten viel.

In der Schweiz weis man da eher was Teenys und Junge Erwachsene wollen:

forum71.jpg

forum72.jpg

• Gerade Teenys brauchen das meiste Datenvolumen:

Die 3GB für 7,99€ sind höchstens für sparsame Senioren eine Option, aber am Bedarf von Teenys gehen diese Tarife komplett vorbei.

forum71.jpg

forum72.jpg

Kinder denen es dir Eltern zahlen können auch Teenies sein....

Aber das beginnt eigentlich vor dem Teenie alter....Anfang schule.. mit 6...7

....und was Teenies meinen zu brauchen....ist nicht unbedingt das was papa oder mama bereit sind zu zahlen.

Mein Kind darf sich mehr wünsche... Aber ich sage klar, daß musst du dann selbst finanzieren vom restlichen Taschengeld und schnell ist das Schwimmbad, das Kino oder eine besondere Jeans wichtiger....wenn man selbst drauflegen müsste beim mobilfunk und dann geht's plötzlich doch mit den 3 GB für die Papa nur 8 Euro bezahlt hatte...

• Ich denke der Tarif und Preis (auch durch EU Roaming) sind technisch super. Aber, wie auch bereits vor über 7 Jahren die 1Mbit Flat, polarisiert es extrem. Selbst hier im Forum wird noch im Jahr 2023 darüber gesprochen, wie langsam es ist, welche Dienste man damit nutzen könnte.

Wenn das bereits in einem technisch visierten Forum der Fall ist, wie soll es dann bei DAUs sein? Der Tarif wird daher vermutlich leider in der Ecke liegenbleiben. Wir hören ja auch immer noch selbst hier im Forum, wie unbrauchbar selbst 2Mbit oder sogar 10Mbit wären (wohlgemerkt für die mobile Smartphone Nutzung).

Die Leute hören 225Mbit, 300Mbit, 500Mbit, Gigabit und 5G. Alles andere ist lahm, egal was tatsächlich benötigt wird oder gar nur ankommt. Auch hier im Forum lese ich dies immer mal wieder. Auch kluge Hinweise, dass man ja 10+GB mittlerweile bekommt, sind vertreten. Ja, das ist schön - bringt wenig, wenn das Kind direkt am dritten Tag sein Spiel im AppStore aktualisiert hat und mal 75% des Datenvolumens weg sind. Das Kind wird den restlichen Monat quengeln und weiteres Volumen nachgegucht haben wollen. In diesem Tarif wäre es egal, es funktioniert weiter. Alle Nachteile der veralteten Volumenabrechnung entfallen.

Was nun der mögliche Vorteil bei diesem Angebot ist, ist die Zahl. 384 K dürfte für viele nach mehr, als 1Mbit klingen. Die Einheit dürfte bei DAUs untergehen oder nicht einordnenbar sein und für mehr erscheinen.

Dazu kommen dann weitere Hinweise, dass man auch einen Vertrag nehmen könnte. Klar, das ist aber nicht Ziel eines Prepaids Tarifs. Er zielt auf ganz andere Zielgruppen ab, als der Vertrag. Du bekommst den Prepaid Tarif auch, wenn deine Schufa schlecht ist, du kein regelmäßiges Einkommen hast, du wirst gar nicht erst geprüft. Auch als „Airbag“ für Kinder und Senioren sind die Tarife in Ordnung.

Letztlich wird die Akzeptanz dieses Tatifs aber vermutlich gering bleiben, das zeigen schon die Reaktionen hier im Forum und anderen technischen Seiten von selbsternannten IT Nerds, die sogar meine , dass Spotify nicht mal funktionieren würde.

• Mit der weitersurf Garantie (1 Mbit/s ) kann man schon viel.anfangen. Opera etc. machen es möglich. Selbst Fußball Download geht/ging. Und kostenlos um so besser. Ich habe es reinnehmen lassen. Sicher ist sicher!

Ob 300+ kbit/s genau so funktionieren kann ich nicht sagen. Mal sehen was die Benutzer dazu berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!