Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 5. April 23 | 06/23: inkl. 5G

  • Ja,hatte es gerade schon korrigiert.


    Dauerhaft sind die 19 GB inklusive Weitersurfgarantie für 17,99 Euro ,ein sehr gutes Angebot für Prepaid wie ich f6.


    19 GB dauerhaft inklusive Weitersurfgarantie und Allnet Flat und 5G für 17,99 Euro ist schon stark.

    Hat alles vor und Nachteile. Wenn man rein auf das inkludierte Volumen schaut sind Verträge mit so hohem Volumen billiger, vor allem auf der VVL-Schiene. Außerdem ist Prepaid beim KV von vorne herein außen vor. Dafür hat man dann aber die WSG.

  • Bei Prepaid wird bei offenen Paketen nicht der Paketpreis zugrunde gelegt, sondern das verfügbare Guthaben bei Grenzübertritt. Somit könnte man theoretisch eine Karte kaufen, sie mit tausenden Euro aufladen, große Datenmengen im Ausland übertragen und dann wieder kündigen und das Guthaben auszahlen.

    Wer hat sich den das ausgedacht? Die EU oder die Bundesnetzagentur? Finde ich aber ziemlich bescheuert. Vermutlich können das die meisten Billingsysteme doch garnicht.


    Man könnte doch einfach den genauso wie bei Postpaid den Optionspreis nehmen.


    Tausende von Euro aufladen dürfte aber nicht funktionieren, denn es gibt schon eine Obergrenze. Auf der E-Plus Plattform waren es sogar nur 200€ und ich glaub bei Vodafone gut 511€. Ab der werden dann keine Cashcodes mehr angenommen und Überweisungen zurücküberwiesen. Das wären dann knapp 188GB bzw. knapp 480GB.


    Und welchen der beiden 18GB Tarife nehmt ihr? 😁😅🤣

    Das ist natürlich klar, aber finde es schon doof das es nichts zwischen 18GB Highspeed-Volumen für 17,99€ und unbegrenztem Datenvolumen für 69,99€ gibt weil das doch eine sehr grosse Lücke ist.


    Für Camper und Reisende wäre ein unbegrenzter 19,99€ Wochentarif wesentlich intressanter da die meisten Camper ja doch nur ein oder zwei Wochen unterwegs sind und wenn man dann 69,99€ zahlt aber nur 6 von 28 Tagen ausnutzt und 22 von 28 Tagen verschenkt ist es auch ärgerlich.


    Und für ambitionierte Smartphoneuser die viel TikTok und Tethering machen wollen könnte ich mir eher so 40GB für 28,99€ vorstellen. Das wäre dann auch ein für Teenager wie Azubis mit eigenem Einkommen eine noch tragbare Summe. Aber 69,99€ sind auch da zu teuer.

  • Wer hat sich den das ausgedacht? Die EU oder die Bundesnetzagentur?


    Tausende von Euro aufladen dürfte aber nicht funktionieren, denn es gibt schon eine Obergrenze. Auf der E-Plus Plattform waren es sogar nur 200€

    Das hat sich die EU ausgedacht. Bei o2 gibt es keine Obergrenze für das Guthaben auf der Prepaidkarte.

  • Das hat sich die EU ausgedacht.

    Aber wie kommt man auf eine so bescheuerte Idee?

    Das heisst wer 20€ auflädt, drei MMS verschickt und dann eine 17,99€ Smartoption bucht und nur noch 0,84€ Restguthaben hat könnte schon bei ca. 800MB die FUP-Nachberechnung und damit dann nach wenigen weiteren MB die Sperre bekommen obwohl er seine Smartoption voll bezahlt hat?


    In der Praxis spielt es natürlich keine Rolle weil die Netzbetreiber bei den kleinen Smartphonetarifen bis 25GB und teilweise auch darüber hinaus eh kein FUP anwenden. Aber trotzdem ist es Müll was die EU da beschlossen hat.

    Zumindest Vodafone scheint sich nicht am Guthaben sondern am Optionspreis zu oritientieren, denn bei CallYa Black ist fest von 75GB die Rede ( https://www.vodafone.de/media/…/pdf/pib-callya-black.pdf ) was eben die gut 74GB nach der normalen FUP Formel auf ganze GB aufgerundet sind.

  • Es ist so, dass du bei Prepaid den Datentarif auch nach Einreise ins Roamingland buchen kannst. Somit ist nicht ersichtlich ab wann der Anbieter FUP Grenzen geltend machen darf und in welcher Höhe. Daher wird eine Maßeinheit herangezogen, die eindeutig ist, in diesem Fall das Guthaben. Ob der Anbieter andere FUP Grenzen anwendet, die höher liegen als die in der Verordnung festgelegt sind, ist dem Anbieter überlassen, Vodafone ist in diesem Fall sehr großzügig.

  • Es ist so, dass du bei Prepaid den Datentarif auch nach Einreise ins Roamingland buchen kannst. Somit ist nicht ersichtlich ab wann der Anbieter FUP Grenzen geltend machen darf und in welcher Höhe. Daher wird eine Maßeinheit herangezogen, die eindeutig ist, in diesem Fall das Guthaben.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Was spielt es für eine Rolle ob man die Smartoption oder Datenoption schon im Inland oder erst im Roaming bucht. Auch der Preis bleibt gleich. Und Guthabenaufladung mittels Onlinediensten geht auch aus dem Ausland.


    Ob der Anbieter andere FUP Grenzen anwendet, die höher liegen als die in der Verordnung festgelegt sind, ist dem Anbieter überlassen, Vodafone ist in diesem Fall sehr großzügig.

    Es ist eben die normale FUP Formel wie sie auch bei Verträgen angewendet wird, bei 79,99€ Optionspreis kommt man auf gut 74GB und die werden eben auf glatte 75GB aufgerundet.

  • Bei Prepaid wird bei offenen Paketen nicht der Paketpreis zugrunde gelegt, sondern das verfügbare Guthaben bei Grenzübertritt. Somit könnte man theoretisch eine Karte kaufen, sie mit tausenden Euro aufladen, große Datenmengen im Ausland übertragen und dann wieder kündigen und das Guthaben auszahlen.

    Das Guthaben kommt nur dann ins Spiel, wenn gar kein Datenpaket gebucht ist.

    Dann werden allerdings aktuell 2.14 EUR pro GB abgebucht.

  • Sind die original O2 Prepaid Tarife auch für die Telefonie-Komfortdienste Anklopfen, Halten, Telefonkonferenz freigeschaltet oder ist das bei O2 nur bei Postpaid der Fall?

  • Sind die original O2 Prepaid Tarife auch für die Telefonie-Komfortdienste Anklopfen, Halten, Telefonkonferenz freigeschaltet oder ist das bei O2 nur bei Postpaid der Fall?

    Anklopfen geht definitiv,das ging schon immer.


    Konferenz geht aber meine ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!