Einzelner Festnetz-Telefonanschluss noch möglich ?

  • Fax stirbt erst, wenn per Gesetz Faxporto eingeführt wird oder vorgeschrieben wird, dass Faxgeräte bei jeder Benutzung Verwesungsgeruch verströmen, oder?


    Schaff das Fax ab. Tu dir und dem Standort den Gefallen. Wenn die Welt uns bereist wie Kuba, um alte Technik in Gebrauch zu bestaunen, ist es zu spät.


    Du weist schon, dass ein Faxbericht eine Beweiskraft hat? Während E-Mail abgestritten werden kann "kam nicht an", Briefe inkl. Einschreiben nur beweisen dass ein Umschlag angekommen ist. Fax hat den Vorteil, dass man auch am letzten Tag der Frist noch wirksam etwas einreichen kann. Solange es keine verbreitete Alternative, die viele nutzen, und genauso beweiskräftig ist, wird das Fax bleiben.

  • Solange es keine verbreitete Alternative, die viele nutzen, und genauso beweiskräftig ist, wird das Fax bleiben.

    Aber wohl eher als Mail.to.Fax oder Fax.to.Mail


    ...um den Anschluss einmal alle jubeljahre zu benutzen


    Ich habe in den letzten 5....10 Jahren kein Fax mehr nötig gehabt um beweiskräftig etwas am letzten Tag einer Frist einureichen.


    Aber....jedem wie er es mag


    P.S. Je nach Anbieter wird sogar bei e.mail bestätigt, das sie am xxxxxxx um yyyy uhr eine e.mail bekommen haben und die später beantwortet wird.

  • P.S. Je nach Anbieter wird sogar bei e.mail bestätigt, das sie am xxxxxxx um yyyy uhr eine e.mail bekommen haben und die später beantwortet wird.

    Dann hast du bisher Glück gehabt. Ich hatte in den letzten Jahren zweimal den Fall (einmal KK, einmal eine Firma) dass man behauptete nichts erhalten zu haben. Bei der KK wurde das ganze direkt als Fax gesendet, da wurde die Faxbestätigung vorgelegt, und siehe da, dann hat man doch was erhalten. Bei der Firma direkt nochmal per Fax hinterher, und dann lief das.

  • Du weist schon, dass ein Faxbericht eine Beweiskraft hat?

    Das war vielleicht mal so, weil es viele nicht besser wussten, aber heute zerreißt jeder fähige Anwalt deinen Sendebericht mühelos in der Luft. Ich habe qualifizierte Sendeberichte für Faxübertragungen, von denen ich weiß, dass nie etwas lesbar angekommen ist, und das war einfaches technisches Versagen, keine gezielte Manipulation. Viel mehr, als dass eine soundso lange dauernde Verbindung zu einer Faxnummer bestanden hat, kannst du nicht beweisen (und selbst dafür reicht der Sendebericht nicht). Wenn dir der Empfänger für diese Verbindung einen unidentifizierbaren Pixelbrei vorlegt, dann kannst du dir deine Frist in die Haare schmieren, obwohl dir dein Fax "alles angekommen" ausgedruckt hat. Die 1990er sind seit zwei Jahrzehnten vorbei. Fax ist museumsreife Technik.


    Aber was soll's. Es gibt eine technische Lösung, an der jemand gut verdient und für die offensichtlich Nachfrage besteht. Warum etwas ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

  • Dann nenn doch mal eine aktuelle technische Alternative.

    Wenns um Beweiskraft geht: Zustellung durch Gerichtsvollzieher. Oder persönliche Übergabe mit Empfangsbestätigung.

    Wenn das zu teuer ist, dann rechtfertigt der Streitwert wohl kaum einen Gerichtsprozess, wo es dann tatsächlich auf Beweiskräftigkeit ankäme.


    Bei weniger wichtigen Sachen und Kleinkram, rechtzeitig ein Brief schicken und um Antwort bitten. Das lässt Zeit, um noch innerhalb vor Fristen darauf zu reagieren.


    Faxe und E-Mails bleiben oft aus technischen Gründen hängen, landen Im Spam, oder sind nicht lesbar, ect. pp.


    Bei der KK wurde das ganze direkt als Fax gesendet, da wurde die Faxbestätigung vorgelegt, und siehe da, dann hat man doch was erhalten.

    KK = Krankenkasse? Da gibts doch die Möglichkeit der elektronischen Kommunikation über Portal/App inkl. Dokumentenuploads. (Zumindest für Versichterte, für Leistungserbinger im Gesundheitswesen kann ich es nicht sagen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Wenns um Beweiskraft geht: Zustellung durch Gerichtsvollzieher. . Faxe und E-Mails bleiben oft technischen Gründen hängen oder sind nicht lesbar.

    Das meinte ich halt, gibt bislang quasi keine Alternative, und man ist auch seitens des Gesetzgebers scheinbar nicht willens, das zu ändern. Dann hatte ich bisher Glück, dass meine Faxe (soviele warens nun auch nicht) so angekommen sind, dass diese dann auch lesbar waren.

  • Etwas spät, aber …

    der Festnetzanschluß soll für das Fax sein , weil es ja über [Internet] nicht mehr funktioniert

    Du weißt, dass das keine Garantie ist, dass es läuft? Schreibt jemand der selbst genau so einen Anschluss hat. Und Fax läuft damit auch nicht zu 100% mehr. Daher würde ich Dir wirklich empfehlen Dich mit Fax über VoIP/SIP bzw. Deinen Telefonie-Router auseinander zu setzen. Welchen hast Du? Auch wundert mich, dass Du WLAN und Mobilfunk ansprichst, verwechselt oder ist das bei Dir im aktuellen Aufbau wirklich so? frank_aus_wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!