Mehrfamilienhaus: Heizungsproblem in der Wohnung - Wie in die Zukunft?

  • Schau Dir mal die Daikin Perfera an. Eine preisgünstige Luft-Wärmepumpe. Benötigt nur 230V, leise 19dB und man kann ein oder mehrere Innengeräte mit dem Außengerät verbinden. Allerdings muss die Außeneinheit irgendwo angebracht werden, gibt es einen Balkon?

    Aber für eine kleine Wohnung scheint mir das eine preiswerte Option zu sein mit minimalem Aufwand.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Naja, Installation der Outdoorunit auf dem Balkon ist wohl gerade in einem Altbau nicht ratsam, denn weil in einem Altbau die Fenster und Balkontüren nicht gerade höchste Lärmschutzstandards würde man sie dann in kalten Winternächten vermutlich schon drinnen störend hören.


    Ausserdem muss man sich ja auch um das Thema Warmwasserbereitung kümmern, denn ein Durchlauferhitzer ist bei einer so schwachen Elektroinstallation die nichtmal ein Vierplattenkochfeld zulässte wohl auch nicht möglich.

  • Naja, Installation der Outdoorunit auf dem Balkon ist wohl gerade in einem Altbau nicht ratsam, denn weil in einem Altbau die Fenster und Balkontüren nicht gerade höchste Lärmschutzstandards würde man sie dann in kalten Winternächten vermutlich schon drinnen störend hören.

    Die Drintüreinheit macht mit deren Lüfter schon 53 dB... Viel Spaß! :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das freut den Markt, denn dann kann man den Besitzern auch noch zusätzlich Alarmanlagen verkaufen, wo sie dann vielleicht nochmal einmalig 1.500€ + 19,95€ monatlich für die Alarmzentrale berappen dürfen.

  • Das freut den Markt, denn dann kann man den Besitzern auch noch zusätzlich Alarmanlagen verkaufen, wo sie dann vielleicht nochmal einmalig 1.500€ + 19,95€ monatlich für die Alarmzentrale berappen dürfen.

    Ich würd an Deiner Stelle mal nachforschen, ob der Habeck nicht irgendwo in so einem Alarmanlagen-Unternehmen mit drinsteckt. Die "Systemmedien" verschweigen solche Infos ja absichtlich. 😈

    28:6:42:12

  • Gelegenheit macht Diebe, auf einem Rohbau verschwinden auch gerne mal Kabel, Kupferrrohre etc.

    Eben alles was einen Wert hat.

    Schaut mal am besten nach, ob der Habeck nicht auch beim Kabel- oder Rohrhersteller beteiligt ist.

    Bestimmt findet man Medien, die Beweise dafür haben :rolleyes:

  • Na der Habeck steckt eher nicht unter einer Decke, der ist einfach nur komplett dumm... :rolleyes:


    Wenn man die Nachfrage von Wärmepumpen unsinnigerweise extra anheizt, die sich doch auch so schon lohnen, und die 40-%-Förderung komplett in den Porsche-Fuhrpark vom Chefklempner fließt, während der Geselle mit 14 €/h abgespeist wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn so ein 250-kg-Teil nach Feierabend auch mal den Standort wechselt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Danke @all für die Denkanstöße, Links, Tipps usw.

    Und auch an den Forenmod, der einen eigenen Thread draus gemacht hat.


    Die Option einer Luft-Luft Wärmepumpe werd ich mir mal genauer anschauen. Die wäre ja unabhängig von der mittel- oder langfristigen (hausweiten) Lösung für Wärme auch im Sommer zum Kühlen ganz nützlich.

    Balkon gibts war keinen, da müsste die Fassade wohl als Installationsort herhalten und die WEG müsste zustimmen. Ich denke aber, die Zustimmung scheitert dennoch eher am Punkt Lärm. Und der Punkt Lärm wäre auch bei Installation auf dem Balkon ein Streitpunkt. Keine Balkone könnte da sogar von Vorteil sein. Denn heißt auch, es kann sich keiner auf seinem Balkon durch die WP auf meinen gestört und in der Nutzung beeinträchtigt fühlen.


    Obwohl an der Hauptverkehrsstraße man hat entweder gute Schallschutzfenster nachgerüstet (wie ich/wir), oder ist diesbezüglich eh schmerzfrei (oder schwersthörig).

  • In Verbindung mit der Balkonnutzung würde ich eher keine Probleme mit Wärmepumpen erwarten, denn in eisigen Winternächten oder zur grössten Nachmittagshitze an Hitzetagen wo die Wärmepumpe auf maximaler Leistung läuft setzt sich eh niemand auf den Balkon.

    Und ein gewisses Restgeräuscht stört ja nicht wenn man eh wach ist und zum Beispiel beim Frühstück miteinander quatscht oder eh mit Headset am Notebook sitzt.

    Ärgerlich wirds eher dann wenn man die Wärmepumpe in eisigen Winternächten wo sie auf maximaler Leistung läuft durch die geschlossenen Fenster hört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!