Festnetz Nummer in anderen Vorwahlbereich mitnehmen

  • Hallo,


    gibt es irgendeine Möglichkeit meine Festnetznummer(n) mit zu nehmen?
    Auch wenn der Vorwahlbereich ein anderer ist?

    Geht um einen Telekom Business Anschluss.


    Ich würde sonst auch eine weiterleitung bei einen anderen Anbieter oder so bezahlen.

    Geht mir nur um die Hauptnummer. (ist schon seit über 25 Jahren die selbe Nummer)


    Danke euch
    Grüße

  • Das geht nicht. Eine Festnetznummer muss immer einem bestimmten Vorwahlbereich zuordenbar sein. Es gäbe nur einen Ausweg, wenn du weiterhin mit deiner Firma auch eine Postanschrift im betreffenden Vorwahlgebiet hättest. Wenn ich mich recht erinnere, gab es diverse Betrügereien, weshalb die Bundesnetzagentur das Thema ernster nimmt, als noch vor 20 Jahren.



    /Edit: Hier ist das noch ausführlicher erklärt https://www.fonial.de/blog/art…ufnummern-benoetigen-308/

  • Zu bspw. Voip2gsm portieren und dann Weiterleitung nutzen, wäre doch eine Option?

    dies wäre eine Option, aber gibt es da eventuell eine Deutsche Firma mit Erfahrungen?



    Das geht nicht. Eine Festnetznummer muss immer einem bestimmten Vorwahlbereich zuordenbar sein. Es gäbe nur einen Ausweg, wenn du weiterhin mit deiner Firma auch eine Postanschrift im betreffenden Vorwahlgebiet hättest. Wenn ich mich recht erinnere, gab es diverse Betrügereien, weshalb die Bundesnetzagentur das Thema ernster nimmt, als noch vor 20 Jahren.



    /Edit: Hier ist das noch ausführlicher erklärt https://www.fonial.de/blog/art…ufnummern-benoetigen-308/

    ja das dachte ich mir leider schon, Briefkasten wäre wohl noch möglich. Aber wenn die Gefahr doch hoch ist, das es später gelöscht werden kann, leider nicht sinnvoll :/

  • gibt es irgendeine Möglichkeit meine Festnetznummer(n) mit zu nehmen?
    Auch wenn der Vorwahlbereich ein anderer ist?

    Geht um einen Telekom Business Anschluss.


    Ich würde sonst auch eine weiterleitung bei einen anderen Anbieter oder so bezahlen.

    Geht mir nur um die Hauptnummer. (ist schon seit über 25 Jahren die selbe Nummer)

    1. Nummer zu einem VOIP-Anbieter portieren und ein Büro in dem Ort behalten, evtl. eine Firmenanschrift mit/ohne Mietbüro in einem Büroservice (Regus etc.).


    2. Vor einigen Jahren gab es das auch noch, dass man beim Umzug bei der Telekom auf der alten Nummer für eine Zeit lang eine Ansage schalten lassen konnte, die die neue Nummer ansagte. Es war gebührenpflichtig, aber nicht die volle Grundgebühr, als hätte man den Anschluss behalten. Möglw. mal bei Telekom hilft! nachfragen, ob es das noch gibt. (Ich weiß leider nicht mehr, wie das bei der Telekom hieß.)


    Gruß

    Lisa

  • Ich bin mir ziemlich sicher das hier im Forum mal über die Grundlagen für eine O2 Genion Nummer diskutiert wurde.

    Grob:

    Man muss einen Bezug zum Vorwahlgebiet haben.

    Also zum Beispiel da wohnt die Oma bei der man das ganze Wochenende verbringt oder es handelt sich um das Vorwahlgebiet der Arbeitsstelle an der man sitzt.


    Ich selbst hab seit über 15 Jahren noch ne Festnetznummer in München auf meinem O2 Vertrag weil ich damals dort gewohnt habe.

    Seither mehrmals in komplett anderen Regionen Deutschlands umgezogen ohne das die Nummer von O2 geändert wurde obwohl die natürlich die neuen Rechnungsadressen kennen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Dann hast du einfach Glück gehabt. Die Bundesnetzagentur nennt zwei Möglichkeiten zur Vergabe von Ortsnetzrufnummern, die feste Lage des Netzzugangs im Vorwahlbereich oder:

    Zitat

    Wohnsitz oder Betriebssitz des Teilnehmers


    Maßgeblich ist die Lokation eines Wohnsitzes bzw. eines Betriebssitzes des Teilnehmers, für den der Dienst erbracht werden soll.

    Und dabei ist nicht "ich bin da oft" gemeint, sondern eine Meldeadresse bzw. eine angemeldete Gewerbestätte oder etwas, das vergleichbar dokumentierbar ist.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. Aber falls es ein Problem wäre, wenn die Nummer irgendwann doch abgeschaltet wird, dann würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich würde die Nummer zu einem VoIP-Provider portieren, um noch eine Weile darüber erreichbar zu sein, aber davon abgesehen eine Nummer aus dem neuen Vorwahlbereich nutzen und bewerben.


    Meine persönliche Meinung ist, dass der Ortsnetzbezugzwang ersatzlos abgeschafft gehört, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das passiert, bevor der gesamte geographische Nummernraum in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

  • Dann hast du einfach Glück gehabt.

    Nein, bei den o2 Genion Tarifen darf man seine Homezone und damit auch die Vorwahl der Festnetznummer frei wählen.

    Denn in den ursprünglichen Genion Tarifen ist die Ortsbindung dadurch gewährleistet das die Erreichbarkeit der Homezonerufnummer nur in der Homezone gewährleistet ist, ausserhalb davon landeten Anrufer entweder laut Voreinstellung kostenlos auf der Mailbox oder man konnte die Anrufe kostenpflichtig weiterleiten lassen.

    Inzwischen gilt das zwar nicht mehr, weil nun alle Geniontarife quasi überall Homezone haben, aber das ist eben kein Tarifbestandteil sondern nur eine zwangsweise aktive Option.

    Erst beim Wechsel in einen aktuellen o2 Tarif würde eine Festnetznummer aus einem anderen Bereich verloren gehen mit der Betonung auf würde. Freundliche Supportmitarbeiter oder versierte Fachhändler können bestehende Geniontarife schon unter Beibehaltung der Festnetrufnummer in einen aktuellen o2 Tarif migrieren. Wird nur bei jeder aktiven VVL wieder etwas umständlich. Das System führt dann nämlich jedesmal eine dreifache Änderung der Festnetzrufnummer aus. Mit der VVL gibt es eine neue Festnetzrufnummer passend zur aktuellen Adresse, ein paar Stunden später eine ganz neue Festnetzrufnummer passend zur alten Homezoneadresse und am nächsten Tag wird dann wieder auf die alte Festnetzrufnummer gewechselt.

  • bei den o2 Genion Tarifen darf man seine Homezone und damit auch die Vorwahl der Festnetznummer frei wählen

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Anschluss ist fest im Vorwahlbereich der Nummer oder es besteht ein Ortsnetzbezug durch Wohnsitz oder Betriebssitz des Teilnehmers. Alles andere ist nicht zulässig. Du kannst die Homezone nur im Vorwahlbereich haben (=Anschluss im Vorwahlbereich) oder da wohnen bzw. deinen Betrieb dort haben. Sonst darfst du keine Nummer aus dem Vorwahlbereich haben. Aber wie schon geschrieben: Das wird wohl nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde ("wo kein Kläger..."), und das verstehe ich unter "Glück gehabt".

  • Hallo,


    danke euch schonmal.
    Bei O2 steht auf der Seite ja garnichts mehr mit Festnetznummern?
    Ich hatte früher auch mal O2 mit den Homezones. Daher kenne ich dies noch.

    Bei den Voip Anbietern habe ich bei dustel zb. gelesen das auch da, die Adresse zur Ortsvorwahl passen muss :/


    Wenn ich die Option mit einen Briefkasten nehme, würde das gehen? Wenn dort kein Büro oder so ist? Kann ich im "Nachbarort" mit meiner alten Telefonnummer erreichbar sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!