Festnetz Nummer in anderen Vorwahlbereich mitnehmen

  • das mit dem "Bezug zum ON" kenne (und nutze ;)) ich auch so, einen *Bezug* habe ich zu allen Orten, an denen (m)eine Rufnummer vorhanden ist...


    Wenn der Briefkasten noch geht, kennst Du dort jemanden vor Ort? Den koenntest Du doch mit Telefonieren beauftragen ;)


    Der Briefkasten ist dafuer idR voellig ausreichend, ein 'Buero' bei Eltern oder so reicht voellig, oder um es rechtlich gaaanz sauber zu haben auch eine "unselbststaendige Zweigniederlassung" Deiner Firma (also kein HR-Eintrag, keine IHK etc. noetig).


    Gerade bei einer ewig genutzten Nummer wird da wenig passieren, solange Du keinen a.a.a a-a Schluesseldienst-Berlin-billig aufmachst ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Gibt es denn überhaupt einen (VoIP-)Anbieter der Rufnummern aus verschiedenen Ortsnetzen parallel betreibt? Sipgate hat das früher verneint. Rechtlich ist es ja relativ einfach darstellbar, z.B. durch Anmeldung des Haupt- und Nebenwohnsitzes.

  • Ob ein Briefkasten reicht, hängt davon ab, wie der Provider den Ortsnetzbezug kontrolliert. Wenn er dir einen Brief mit einem Aktivierungscode schickt, reicht der Briefkasten, praktisch betrachtet. Wenn du eine Versorgerrechnung (Wasser, Strom, ...) mit deinem Namen und einer passenden Adresse einreichen musst, dann nicht. Für den tatsächlichen Ortsnetzbezug ist ein Briefkasten nicht genug, aber wie schon geschrieben, wo kein Kläger...


    Den Parallelbetrieb verschiedener Vorwahlen in einem Account sehe ich als weniger wichtig an. Rechtlich ist das kein Problem, wenn der Ortsnetzbezug zu beiden Vorwahlbereichen nachgewiesen ist. Falls der Provider das so nicht anbietet, kann man mehrere Accounts betreiben oder verschiedene Provider nutzen.

  • Gibt es denn überhaupt einen (VoIP-)Anbieter der Rufnummern aus verschiedenen Ortsnetzen parallel betreibt? Sipgate hat das früher verneint. Rechtlich ist es ja relativ einfach darstellbar, z.B. durch Anmeldung des Haupt- und Nebenwohnsitzes.

    bei Sipgate-Team geht das, verschiedene Standorte (alle per Brief verifiziert) mit entsprechenden Ortsrufnummern im selben Account sind kein Problem...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich habe zuletzt einen Genion S meiner Schwiegermutter aus einem anderen Vorwahlbereich übernommen und ging eigentlich davon aus, dass o2 eine neue Festnetznummer passend zur neuen Vertraginhaberanschrift vergibt. Ist nicht passiert. Die örtliche Zuordnung scheint also irgendwie obsolet geworden zu sein.

  • Die örtliche Zuordnung scheint also irgendwie obsolet geworden zu sein.

    Bei o2 selber ja. Rechtlich nicht. Die BNetzA ist da recht hinterher, zwar überwiegend bei gewerblichen Inhabern, aber drauf verlassen würde ich mich da nicht auf alle Ewigkeit bei o2.

  • Bei dus.net habe ich inzwischen gesehen dass beim Beauftragen der Portierung eine alternative Adresse mit Nachweisen angegeben/hochgeladen werden kann. Elegant gelöst.

  • Ich habe zuletzt einen Genion S meiner Schwiegermutter aus einem anderen Vorwahlbereich übernommen und ging eigentlich davon aus, dass o2 eine neue Festnetznummer passend zur neuen Vertraginhaberanschrift vergibt. Ist nicht passiert. Die örtliche Zuordnung scheint also irgendwie obsolet geworden zu sein.

    Bei einer Vertragsübernahme werden Genionverträge erstmal 1:1 übernommen, das heisst die Homezoneadresse bleibt erstmal wie sie ist und damit bleibt auch die Festnetznummer gleich.

    Denn bei den Geniontarifen muss die Homezoneadresse nicht mit der Nutzeradresse identisch sein.


    Würde man die Homezoneadresse ändern gibts auch eine neue Festnetznummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!