Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • alurnima

    Klar haftest du. Das ist aber ein anderes Thema. Wenn du zusätzliche Verträge für Partner, Kinder etc. abschließt und denen die Karten zur Nutzung überlässt, ist das gestattet und im Sinne des Erfinders.


    Bei den Connect Karten sieht es aber nunmal anders aus. Deine Nutzung ist so weder vorgesehen, noch vertraglich gestattet. Daran ändert auch die Nähe der Wohnsitze der Nutzer und die ehrenwerten Motive nichts.


    Du missbrauchst damit die Connect Funktion und handelst vertragswidrig. Dazu könnte man auch einfach mal stehen, statt zu versuchen, mit irgendwelchen abenteuerlichen Argumenten eine Berechtigung zu konstruieren ;)


    Das ist auch kein moralischer Vorwurf, einfach nur ein Fakt, den man nicht weg diskutieren kann.

  • Darum ging es mir auch nicht.


    Also mir persönlich ist es redlichst egal was Firmen in ihrem Kauderwelsch aus teils irreführender Werbung, Kundenfangtaktiken, AGB und Konditionen/Tarifblätter kommunizieren. Hauptsache die sind mit meiner monetären Leistung zufrieden und ich habe solides (Daten-)Netz dafür.


    Das war eher so gemeint, dass Eine (hypothetisch) plötzliche VVL-Sperre oder Kündigung eben Leute treffen würde die sicher genug andere Sorgen haben. Und ich kann dann (leider) auch nicht sofort Ersatz liefern für Alle. Ist eher ein Hobby als alles Andere.


    Ich hab ja sowieso immer Backupnetz+Phone und Zuhause noch solides Kupfer dazu.


    Mich würden wirklich die Hintergründe der (aktuelleren) Kündigungen interessieren aber habe dazu ausserhalb vom netten Forum, bis auf ein paar primitive Kommentare, nix Handfestes gefunden. (YT, MD...

    nicht hier!)


    Werde mich zumindest hier ausführlich wieder melden, sollte es mich mal treffen. :/

  • Das wurde nämlich zeitweilig wirklich so beworben.

    Ja, von Sandro Lobina (Marketing Manager Telefonica): "Ich kann das Papa, die Hauptkarte - die Multicard -ins Smartphone legen [...]. Und die sieben Datacards kann ich ohne Probleme den Kindern ins Tablet stecken oder der Ehefrau nochmal ins Tablet - das ist also gar kein Problem."


    Hast du das irgendwo schriftlich oder etwas anderes dazu in der Hand? Mir ist nicht bewusst das O2 gesagt hat man darf die Karten in der Familie verteilen. Und ja natürlich haftest du dafür was mit "deinen" Karten passiert.

    "O2 Free Connect: Teilen erwünscht

    Die neun Karten mit Freunden und Familie nutzen? Das ist laut O2 ausdrücklich erwünscht. [...] Auch eine Zusatzkarte in einem mobilen WLAN-Router einzusetzen, den man mit Freunden gemeinsam nutzt, ist erlaubt."


    https://www.computerbild.de/ar…t-im-Detail-21950675.html

    Ich hatte es aufjedenfall mal als Screenshot "gesichert".

    RE: Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an


    Wobei die Preisliste vom 06.06.2018 was anderes sagt:


    "Multicards dürfen nicht Dritten zur Nutzung überlassen und nicht im Rahmen einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit genutzt werden."


    "Datacards dürfen nicht Dritten zur Nutzung überlassen und nicht im Rahmen einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit genutzt werden."


    https://www.verivox.de/i/vox-filehandler.ashx?fileid=635493

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Tob Computerblöd glaube ich schon einmal nichts aus prinzip. Ich meine eine offizielle Info von O2 dazu. Mir ist es nicht bekannt das die das so offensiv beworben hatten.

  • Wenn er in leitender Position und zuständig für das Thema war, schon.

    Das ist falsch. Am Ende zählt der Vertragstext der unterschrieben wurde inkl. AGB als Anhang. Grundsätzlich kann man natürlich immer versuchen einen Vertrag hinterher vor Gericht kippen zu wollen. Nur das Prozessrisiko ("das man verliert") ist erheblich.

  • Ja, von Sandro Lobina (Marketing Manager Telefonica): "Ich kann das Papa, die Hauptkarte - die Multicard -ins Smartphone legen [...]. Und die sieben Datacards kann ich ohne Probleme den Kindern ins Tablet stecken oder der Ehefrau nochmal ins Tablet - das ist also gar kein Problem."

    "O2 Free Connect: Teilen erwünscht

    Die neun Karten mit Freunden und Familie nutzen? Das ist laut O2 ausdrücklich erwünscht. [...] Auch eine Zusatzkarte in einem mobilen WLAN-Router einzusetzen, den man mit Freunden gemeinsam nutzt, ist erlaubt."


    Ich will mich garnicht in die Diskussion einmischen ob es den AGB nach erlaubt ist oder nicht.

    Aber ich denke das es klar ist das die meisten Leute die AGBs eh nicht so ernst nehmen, und das es auch kaum Leute gibt die wirklich für sich selbst allein sieben oder noch mehr Datenkarten gebrauchen können. Sondern da ist ziemlich klar das die meisten Tarife doch mit Dritten geteilt werden.

    Beim o2 Mobile L Boost mit 140GB oder auch einem kleineren o2 Mobile Boost mit 500GB Option ist es jeh kein Thema, weil da eh auf 140GB bzw. 500GB begrenzt ist.

    Aber auch generell ist es wohl für o2 kein Problem wenn jemand einen o2 Mobile Boost mit Unlimited Option über die Datenkarte mit seinem Bruder, seiner Frau, seinen beiden Kindern und drei Freunden von denen teilt, und die dann z.B. in Dual-SIM Smartphones ein Norma Connect oder Kaufland-Mobile Halbjahrespaket für die eigene Rufnummer, Allnet-Flat und ein bisschen Datennutzung für etwaige o2 Funklöcher nutzen aber für die Hauptdatennutzung dann eben eine Datenkarte.


    Wenn jetzt z.B. der Hauptnutzer so 40GB im verbraucht, der Bruder ebenfalls so 40GB, die Frau so 30GB und die Kids und deren Freunde durchschnittlich so 60GB dann kommt man bei insgesamt 410GB raus.

    Und wenn o2 dann dafür dann insgesamt 41,98€ bekommt sind das immerhin 10,239 ct/GB. Das ist immerhin noch deutlich mehr als die 7,507 ct/GB die o2 bei Prepaid Max verdient wenn der Tarif bis zur Ausnutzung der Softdrossel bei 999GB genutzt wird wobei man auch mit der 50 MBit/s Softdrossel noch ordentlich Datenvolumen verbrauchen kann.

  • Wobei ich glaube dass die Meisten dann doch gleich zur Unlimited Option greifen würden.
    Wenn man schon so mehrere Verbraucher um 50GB+ hat, dann kann die 500er auch mal schnell zu Ende sein.
    BTW: Alle Datenkarten im April lagen insgesamt bei unter 700GB Verbrauch und ich zahle eher so um 60€ für den Tarif.
    Manche Monate liegt der Verbrauch auch bei nur 200-300GB...ich denke nicht, dass O2 an mir, uns also nix verdient...

    Ich habe da auch immer drauf geachtet, das Ganze nicht so auszuschlachten wie von so einigen MyDealzern... ?(


    Generell kann ich nur immer wieder betonen, wie froh meine Familie&Freunde um diesen Datentarif sind und wir auch alle mit O2 zufrieden sind.

    Habe auch so Einige schon zu O2 Direkt als Kunden gebracht, die dann in der Regel auch nicht mehr dort weggehen, wenn man einmal einen ordentlichen VVL Preis ausgehandelt hat. 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!