Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • fragx

    Keine Ahnung wie man da bedenken bekommt. Du schreibst doch selber: o2 erfüllt seine Verträge hier. Im schlimmsten Fall musst du in 2 Jahren anch was anderem schauen und dann kann es auch schon kein Problem mehr sein...


    Zum Thema:

    Bei Golem hat sich ein Betroffener (angeblich 1TB/Monat) gemeldet, der konnte Problemlos seinen Unlimited im Kundenbereich für +50ct/Monat verlängern/Zu fast gleichen Konditionen:

    da hat O2 wohl die Praktikanten rangelassen - O2 Mobile Unlimited: Telefónica kündigt Kunden mit unlimitierten Mobilfunktarifen - Golem.de-Forum

    Bin mal gespannt, ob hier auch noch solche Erfolgsmeldungen kommen :D

  • Mein Angebot ( Tarifwechsel) von Free S Boost steht auf 31,49

  • Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, das man ihm gekündigt hat(te) und ihm nun doch wieder einen Unlimited gibt!?

    Kann ja eigtl. nur ein "Versehen" gewesen sein?


    Ändert dann vorerst nichts an der Grundproblematik, die hier gerade im Raum steht. Für mich ist das einf. ein Vertrauensverlust und das "Damoklesschwert des Volumenverbrauches" schwingt permanent mit, auch wenn o2 die Laufzeit erfüllt.


    Mein Angebot ( Tarifwechsel) von Free S Boost steht auf 31,49

    Ich weiß, Paranoia 8)

    Klar, nicht jeder bekommt dieselben Angebote. Dennoch finde ich es in diesem aktuellen Zusammenhang schon "komisch", das kein einziger, meiner insg. 5 Verträge, ein halbwegs interessantes Angebot für den Unlimited Max hergibt, während es and. für 25€ hinterhergeschmissen wird :/

  • fragx

    Hier wurden genug Beispiele genannt von Vertragskonstellationen die o2 vllt. so nicht mehr haben möchte und ggf. doch häufiger als Teltarif spekuliert durchaus VVLs anbietet/ermöglicht

    Und zum Damoklesschwert: Man kann es auch übertreiben - ist doch dir egal? o2 erfüllt hier den Vertrag und Punkt. Du kannst doch darauf vertrauen, dass es zwei Jahre hast. Und in zwei Jahren ist viel Wasser den Bach heruntergeflossen und es gibt andere Alternativen...geht man halt für einen Monat zu Freenet/Funk usw und wird o2 Neukunde

  • Dort hat auch einer geschrieben, was doch recht plausibel klingt:

    - nach 24 Monaten eine 1 monatige Kündigungsfrist ist für einen Konzern nicht kalkulierbar. Wirtschaftlich sind Unlimited Verträge bei den meisten ja eine Mischkalkulation. Kündigt man nun einen solchen Kunden ordentlich, kommt dann auf ihn zu und sagt: "hey, mach doch noch mal einen neuen Vertrag, für 24 Monate", ist das wirtschaftlich sehr clever. Von der Reputation her allerdings nicht, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein nicht ganz so intelligenter Finanzjongleur hier soweit nicht gedacht hat, dass es medial wird.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Rappelsack

    Demjenigen hab ich auch zurückgeschrieben: Blödsinn, weil du eben ja direkt bei o2 1monatige Unlimited Verträge bekommst - sogar mit 50% mit Priority.

    Die Mischkalkulation bleibt auch bestehen, weil du auch in solchen Fällen ja weiterhin "schwache" Monate durch Urlaub etc. dabei haben wirst. Zumal 3200 Verträge bestimmt nicht die Mischkalkulation verändern dürften. Das wird o2 an einem Tag an Abschlüssen haben...

  • Dort hat auch einer geschrieben, was doch recht plausibel klingt:

    - nach 24 Monaten eine 1 monatige Kündigungsfrist ist für einen Konzern nicht kalkulierbar. Wirtschaftlich sind Unlimited Verträge bei den meisten ja eine Mischkalkulation. Kündigt man nun einen solchen Kunden ordentlich, kommt dann auf ihn zu und sagt: "hey, mach doch noch mal einen neuen Vertrag, für 24 Monate", ist das wirtschaftlich sehr clever. Von der Reputation her allerdings nicht, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein nicht ganz so intelligenter Finanzjongleur hier soweit nicht gedacht hat, dass es medial wird.

    Mmmh, kann auch sein.


    Könnte das auch auf eine, von O2 erwartete, Verschlechterung der zukünftigen kurzfristigen Netzqualität (z.B. Bandbreite) hindeuten?
    Nach dem Motto: Shit wir haben X% mehr unlimited User als kalkuliert im Zulauf, die neuen Upgrades im Backbone oder Anbindung der BTS´s kommen aber erst Ende des Jahres, oder so ähnlich? Weil Kunden gewonnen haben sie ja erfreulicherweise reichlich.

    Grundsätzlich finde ich solche Aktionen eines Anbieters immer sehr merkwürdig und lässt auf Abweichungen vom Plan/ Budget schliessen.

  • Dort hat auch einer geschrieben, was doch recht plausibel klingt:

    - nach 24 Monaten eine 1 monatige Kündigungsfrist ist für einen Konzern nicht kalkulierbar. Wirtschaftlich sind Unlimited Verträge bei den meisten ja eine Mischkalkulation. Kündigt man nun einen solchen Kunden ordentlich, kommt dann auf ihn zu und sagt: "hey, mach doch noch mal einen neuen Vertrag, für 24 Monate", ist das wirtschaftlich sehr clever. Von der Reputation her allerdings nicht, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein nicht ganz so intelligenter Finanzjongleur hier soweit nicht gedacht hat, dass es medial wird.

    Geh mal raus aus der TT-Blase und frage in deinem Umfeld, wer überhaupt etwas von den Kündigungen mitbekommen hat. Medial wird das Thema auch nur am Rand und in der Presse behandelt, die die TT-Blase bedient. Der Ansatz mit den MVLZ ist ein stechendes Argument, schließlich hatte man früher nach 24 Monaten wieder 12 Monate Laufzeit. Die nunmehr durch die EU aufgenötigte 1-monatige Laufzeit hat eben nicht nur Vorteile, besonders, wenn Mischkalkulationen gemacht werden.


    Flexibilität führt beim Anbieter, egal in welcher Branche, zu erhöhten Unsicherheiten und muss durch höhere Preise abgesichert werden. Kaufst du eine Zeitung am Kiosk, ist sie auch teurer, als im Abo, da das Abo dem Verlag eine Grundlast garantiert, während flatterhafte Kioskkäufer den Verlag fragiler machen.

  • Das hat doch damit nichts zu tun. Das war ein ausgenutzter Systemfehler, der korrigiert wurde. Ärgerlich, aber so war es eben.

    Ein Systemfehler war das keineswegs, sondern eine ganz offiziell - im Rahmen des Vertragsabschlusses - buchbare Tarifoption, welche durch Vertragsannahme seitens o2 auch zum festen Vertragsbestandteil wurde. Jedoch hat o2 das erst spät bemerkt und dann einfach korrigiert ohne Information an den Kunden und auch ohne dessen Einverständnis.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ja gut. Das ist natürlich wirklich daneben gewesen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!