Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Die einen regen sich auf weil bei o2 ja nirgends Daten fließen und die anderen regen sich auf wenn dann doch mal Daten verbraucht werden.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Familie/WG in der man lebt ist aber etwas anderes, als noch externen Familienmitgliedern Karten in die Hand zu drücken und mehrere Haushalte zu versorgen.

    Ich kenne den konkreten Tarif und seine Bedingungen nicht, aber bei einigen Tarifen ist das genau so vorgesehen (mit eigener Rufnummer pro Karte).

    Wenn man einen Multi-SIM-Tarif hat, der parallele Nutzung explizit erlaubt und ermöglicht, sehe ich auch kein Problem.

  • 01454er

    Weil es schon irgendwo einen Unterschied macht, ob ein Kunde seinen Vertrag selbst nutzt und halt einen hohen Verbrauch hat oder er Connect ausnutzt, um die halbe Familie für 34,50€ mit bis zu 4TB zu versorgen 😉 Zumal o2 die Weitergabe der Karten meine ich auch vertraglich ausschließt.

    Fairerweise muss man aber sagen durch seine Tarifgesaltung vorallem mit der Connect-Option der Boost Tarife regelrecht danach schreit missbraucht zu werden.


    Natürlich gibt schon viele Use-Cases wo eine SIM oder eSIM nicht reicht, sondern wo die Leute schon zwei oder drei oder vielleicht manchmal auch vier SIM Karten bzw. eSIM Profile brauchen, aber mal ehrlich, zehn SIM Karten oder eSIM Profile braucht doch so gut wie niemand ernsthaft selbst. Und wenn man aussschliesslich vollwertige Multicards ausgeben würde, wäre das Risiko auch überschaubar, da dort durch Anrufe zu Sonderrufnummern oder auch Roaming ausserhalb des EWR hohe Kosten anfallen können. Aber gerade die Datacards mit denen man nicht telefonieren kann und die auch nicht ausserhalb des EWR roamen laden einfach zur Weitergabe ein.

    Und es ist schon irgendwie eine gewisse Ironie, das man z.B. Kunden in einem o2 Mobile XL 280GB ode auch einem o2 Mobile Unlimited Basic 3 MBit/s die ihren Tarif noch auf einem Zweitsmartphone und Smartwatch nutzen möchten fast schon "abzockt" indem ihnen für die zwei möglichen Multicards jeweils 9,99€ berechnet.

    Anderseits wirft man o2 Mobile Boost Kunden mit 500GB Option oder Unlimited Option unzählige Datacards völlig kostenlos hinterher.

  • Fairerweise muss man aber sagen durch seine Tarifgesaltung vorallem mit der Connect-Option der Boost Tarife regelrecht danach schreit missbraucht zu werden.

    Wenn o2 den Leuten 10 SIM Karten (oder auch mehr) in die Hand drückt, dann sollte o2 eigentlich später nicht schreien.

    01454er

    Zumal o2 die Weitergabe der Karten meine ich auch vertraglich ausschließt.

    Kann o2 machen. Prüfen können die es sowieso nicht. Die Karten werden ja auch nicht einfach so weitergegeben. Sie werden "vermietet".


    Beim o2 Unlimited Gen1 kann man keine Multikarte zusätzlich buchen. Bei folgenden Generation des Tarifs hatte o2 es zugelassen. Und worüber will man sich jetzt bei o2 beschweren?

  • Beim o2 Unlimited Gen1 kann man keine Multikarte zusätzlich buchen. Bei folgenden Generation des Tarifs hatte o2 es zugelassen. Und worüber will man sich jetzt bei o2 beschweren?

    Wurde zwar nie groß an die Glocke gehängt, ging aber. Ich hatte z.B. eine - musste aber über die Hotline beantragt werden. Ich habe das damals als Voraussetzung zum Wechsel aus einem Tarifhaus Vergrags genutzt, wo der TH2000 dank der Surf Option auch eine kostenfreie NC enthielt (wussten die wenigsten, weswegen viele den TH3000 nahmen).

  • Möglichkeiten gibt es immer. Ich meinte nur, dass es "offiziell" für "Otto Normal" (breite Masse) nicht gibt. Wir kennen ja auch von hier den Unlimited mit Connect ...

  • Ich kenne den konkreten Tarif und seine Bedingungen nicht, aber bei einigen Tarifen ist das genau so vorgesehen (mit eigener Rufnummer pro Karte).

    Wenn man einen Multi-SIM-Tarif hat, der parallele Nutzung explizit erlaubt und ermöglicht, sehe ich auch kein Problem.

    Ja, vorgesehen ist, dass du selbst mehrere SIM parallel nutzen kannst. Aber nicht, dass du dritte Personen bzw. dessen ganze Haushalte damit versorgst.


    Fairerweise muss man aber sagen durch seine Tarifgesaltung vorallem mit der Connect-Option der Boost Tarife regelrecht danach schreit missbraucht zu werden.

    Klar, ist natürlich verlockend. Ich schrieb ja auch nur, dass ich für eine Kündigung bei derartigem Missbrauch Verständnis hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark_Enschuh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mark_Enschuh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fairerweise muss man aber sagen durch seine Tarifgesaltung vorallem mit der Connect-Option der Boost Tarife regelrecht danach schreit missbraucht zu werden.

    Missbrauch ist ein hartes Wort. Insbesondere, wenn die Gegenseite sich vertragskonform durch Kündigung "wehren" kann. Ich persönlich sehe den "Schaden", den ich anrichte unter Beachtung meiner Umsätze irgendwie nicht wirklich. Als Privatkunde ist man mit 200 € Monatsumsatz sicher sowas, wie wenn man bei der Comdirect ein Depot > 1 Mio unterhält. Diese Kunden bekommen bzw. bekamen dann auch diverse Gimmicks, von denen die, die weniger Geld haben und umsetzen nur träumen können.

  • Als Privatkunde ist man mit 200 € Monatsumsatz sicher sowas, wie wenn man bei der Comdirect ein Depot > 1 Mio unterhält. Diese Kunden bekommen bzw. bekamen dann auch diverse Gimmicks, von denen die, die weniger Geld haben und umsetzen nur träumen können.

    ...eine zumindest in meinen Augen ...realistische Einschätzung :):D

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Auch wenn sich hier im Forum nicht viele Leute gemeldet haben, die von einer Kündigung betroffen sind, möchte ich gerne ein Szenario diskutieren:


    + Ein O2 Mobile Unlimited Max existiert. Dieser ist 50% rabattiert, da mit Familie & Freunde Code abgeschlossen.

    + Nutzung als DSL Ersatz. Heavy user ca. 5TB / Monat (fiktiv).

    + Ca. 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Unlimited Max (24 Monate), schließt man einen weiteren Tarif ab.

    + Bei bestehenden Vertrag ist dieser für Kunden ebenfalls 50% rabattiert, d.h. man nimmt einen "Free Starter Flex" für ca. 5 EUR oder mehr, falls benötigt.


    Wenn mir der Mobile Unlimited Max seitens O2 gekündigt wird, dann fällt der Hauptvertrag (Rabattgeber) weg und ich müsste den vollen Preis

    für den neu abgeschlossenen Tarif bezahlen.


    + Würde O2 den zweiten Vertrag dann evtl. trotzdem rabattiert weiterlaufen lassen, um einer "Diskussion" zu entgehen?

    + Hat es evtl. schon jemand probiert und der Abschluss eines zweiten Vertrages wurde abgelehnt?


    Evtl. hat jemand Erfahrung mit der obigen Kombination und kann berichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!