Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Du kannst davon ausgehen das der Mensch ein träger Haufen ist! Ich arbeite in einem Shop, was da manchmal für Argumente kommen. Da glaub ich langsam auch an Chemtrails ! Weil normal kann das nicht sein

    Schon alleine, dass es noch Mobilfunkshops gibt, muss aus meiner Sicht an Chemtrails liegen. ;)

  • Was o2 da macht, ist absolut Käse. Wenn man sich anschaut, dass die Telekom mit ihren Magenta Family Angeboten schon einige Nutzer zu sich gezogen hat und man 4 Karten unlimited für 125€ bekommt, inkl ewig viel Roaming Volumen inkl Schweiz etc., dann o2 den Schuss nicht gehört.

    Da werden auch einige die Telekom Masten in die Knie zwingen, aber die Telekom baut auch aus wie kein anderer. Schaue ich mir die wöchentliche Ausbau Übersicht bei Teltarif an, dann lese ich von so vielen neuen Standorten und o2 macht gefühlt monatelang nichts, außer bestehende Stationen mit 5G auszurüsten. Mag zwar helfen, wenn aber in Stadt / Dorf x auf einen 5G Ausbau einer bestehenden Station bei o2 mehrere Neubauten von der Telekom kommen, dann ist es klar, dass o2 ihre Geschwindigkeit nicht halten kann und alles aus dem letzten Loch pfeift.

    Und dann noch zu sagen, ja die bösen bösen unlimited Nutzer saugen unser Netz in die knie und dann nicht noch mehr Gas beim Ausbau zu geben, finde ich echt lächerlich.

    Selbst bei Vodafone ist man mit 25€ dabei in der Vvl (ja, mit gigakombi), da hat man aber auch gefühlt mehr Geschwindigkeit als mit o2.

    Wie oft war es bei mir so, dass von den 15mbit im unlimited smart bei o2 nicht mal 15mbit ankamen, oder der upload höher war, als der Download.

    O2 hat gut aufgeholt, das stimmt, sich das aber jetzt mit so dreisten Entscheidungen wieder kaputt zu machen verstehe ich nicht.

    Vielleicht sollten sie einfach keinen unlimited Max mehr anbieten, sondern nur noch bis 50 MBit maximal, weil einfach keine Kapazität da ist (das war auch schon Jahre zuvor immer der Fall gewesen), anstatt rumzuheulen, dass vielleicht 0,5% der wirklichen Power User das Netz überlasten. Aber Hauptsache den tollen Free Tarif mit 1mbit drossel auch einstampfen, der auch zur Entspannung hätte beitragen können. O2 hat so viel Innovation vorgelegt und nach einiger Zeit einfach wieder beerdigt.

  • Immer wieder derselbe hinkende Vergleich von Dir, bei dem Du ein Vollangebot mit eingeschränkten Tarifen vergleichst. :rolleyes:

    Schon mal in den Sinn gekommen dass sich die allermeisten Kunden für solche Details gar nicht interessieren? Die wollen nur ihre Telefonflatrate und genug Datenvolumen. Ein paar Leute fragen noch nach der Geschwindigkeit (bei Drillisch nur 50 MBit/s, aber die gibt O2 hier eh nicht her), und ein paar Spezialisten fragen noch nach Multisim (gibt's bei Drillisch auch). In sofern kann ich deinen Vorwurf nicht komplett nachvollziehen.

  • o2 baut mühsam sein Image auf, fast alle sind glücklich und dann kommen solche Hämmer.

    Zumal diese Preise an der Front oft nach Verhandlungen / Rabatten / Prio Codes drastisch reduziert werden können.


    Warum versteht die Branche nicht, dass sie damit viele Kunden dauerhaft abschreckt? :-(

    Wer wird denn 'abgeschreckt'? Heavy Leecher welche die Bilanz vermasseln? Und tschüss ;)
    Glaube eher dass bei der Telekom und VF grad die Köpfe rauchen ob sie mitziehen :D

  • Wer wird denn 'abgeschreckt'? Heavy Leecher welche die Bilanz vermasseln? Und tschüss ;)
    Glaube eher dass bei der Telekom und VF grad die Köpfe rauchen ob sie mitziehen :D

    Wenn man das so argumentiert, dann kann man doch auch gleich wieder Festnetz mit drossel anbieten, was vor Jahren auch so ein Unding war. Ab x Gigabyte dann drossel auf x MBit oder Kbit und das trotzdem als unlimited vermarkten.

    Da ging doch auch ein riesen shitstorm durch die Medien und Foren.

    Vielleicht sollte o2 eher mal was an seiner Vermarktung drehen, anstatt die Schuld bei den Usern zu suchen, wenn sie den Ausbau nicht schnell genug vorantreiben, aber gleichzeitig mit unlimitierten angeboten zu günstigen Preisen werben und dann sehen, oh es gibt ja wirklich Nutzer, die unser Angebot als Festnetz Ersatz nutzen und dann einen auf überrascht machen... Und wenn der absolut kleinste Teil der "heavy leecher" einem die Bilanz so verhageln, dann läuft doch echt was nicht rund.

  • Nee, sie haben damit kalkuliert dass die Leute die Tarife nicht als Festnetzersatz nutzen, deshalb AGB keine Nutzung in Routern. Wurde für nichtig erklärt und jetzt die kosequenz. Und nein, dass läßt sich so nicht vergleichen denn das Angebot bleibt ja aber wird teurer. Und Geld verdienen die mit der Masse der Leute, nicht mit den Leuten die sich hier tummeln, da kommt kein Shitstorm... wir sind hier ne Bubble.


  • Glaube eher dass bei der Telekom und VF grad die Köpfe rauchen ob sie mitziehen :D

    Diegehn gedanklich noch weiter und zählen gerade die Bestandskunden, ob die nicht gleich mit über den" Jordan " gehen.

    Die wenigen die sich wehren, Testballon hatten wir ja schon

  • Glaube eher dass bei der Telekom und VF grad die Köpfe rauchen ob sie mitziehen :D


    *lach* Beide Anbieter werden ihre Tarife "runderneuern und bisschen durchschüttel" so das alles beim alten bleibt nur Umbenannt wird also bei der Telekom kostet der Unlimited dann 104,95+€ bei Vodadings 109,95+€ oder umgekehrt lässt sich doch gut Würfeln.


    Aber zum Schluss ist o2 wieder Günstiger als die Beiden anderen.


    Welch Satire, wenn man es so sehen möchte, ich für meinen Teil sehe das schon seit Jahren so.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Nee, sie haben damit kalkuliert dass die Leute die Tarife nicht als Festnetzersatz nutzen, deshalb AGB keine Nutzung in Routern.

    Es war aber schon immer vertragskonform, die SIM in Router zu stecken, die mittels Batterie zumindest theoretisch mobil sind. Ergo hätte man von Anfang an mit diesem Nutzungsszenario rechnen können und müssen. Auf die Dummheit der Kundschaft zu vertrauen ist eher naiv. Die Nutzer, die das größte Schadenspotenzial bringen, sind nämlich eher agil und das Gegenteil von dumm. Vermutlich hat man eher in seiner Blase Luftschlösser konstruiert und wurde später dann geerdet.


    Als Nächstes wird dann nach Auslaufen der "billigen" Fullflat vermutlich die Unlimited-Option gekillt. Damit muss man aber eben noch bis Mitte Juli warten, damit die, die sie bisher "missbräuchlich" nutzen, sich in Sicherheit wiegen und im Juli dann nicht mehr in die aktuell noch halbwegs preiswerten Fullflats + Multicards wechseln können. Ein Leck nach dem anderen abzudichten und dabei die Herde nicht aufzuscheuchen, scheint der Ansatz zu sein.


    Ab Juli dann werden die Heavyuser bei Vodafone eine neue Heimat finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!