Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Ganz langsame Flats wie eine 384 KBit/s Flat machen aber nicht besonders viel Sinn. Denn damit kann man eh nur begrenzt Traffic erzeugen, kann mir kaum vorstellen da wirklich über 10GB zu kommen. Und 10GB mit bis zu 50/10 MBit/s gibts eh schon für 9,99€ bei Tchibo.


    Der Unlimited Basic mit 3 MBit/s ist für die Smartphonenutzung voll okay. Notebooknutzung via Tethering funktioniert passabel und reicht als Notnagel wenn z.B. in einem Hotel das WLAN nicht richtig funktioniert oder zuhause mal für ein paar Tage DSL ausfällt. Als Dauerlösung wäre es mir aber definitiv zu langsam.


    Der Unliited Smart mit 15 MBit/s würde für die meisten Singlehaushalte, Alleinerziehenden mit kleineren Kindern und Rentnerpare als dauerhafter Festnetzersatz ausreichen. Dürfte dann aber maximal 20€ kosten. Denn für 32,49€ bekommt man zum Beispiel o2 My Home M mit 100 MBit/s und das fühlt sich dann bei Updates und grösseren Downloads dann eben doch viel besser an.


  • Ganz langsame Flats wie eine 384 KBit/s Flat machen aber nicht besonders viel Sinn. Denn damit kann man eh nur begrenzt Traffic erzeugen, kann mir kaum vorstellen da wirklich über 10GB zu kommen. Und 10GB mit bis zu 50/10 MBit/s gibts eh schon für 9,99€ bei Tchibo

    Auch dafür gibt es Nutzungsszenarien.


    Meine omi im Altersheim hat vom Haus her auch kein WLAN und nutzt als einziges Endgerät einen Echo Show mit Alexa für sprachgesteuertes Internetradio und hin und wieder mal sprachgesteuert Telefonie über Skype.Out bzw. Selten mal ein Videotelefonat ....


    Bei ihr kommen rund 18....22 GB zustande.


    ...und ihre Anwendungen sind allesamt 384er Speed kompatibel


    Zumal man bei Congstar die 384er Speed Weitersurfgarantie bereits ab 3 Euro monatlich bekommt ( was einem Budget als Rentner im Alterheim entgegenkommt - denn kaum jemand kann seinen Alterheimplatz - immerhin rund 4000 Euro monatlich - selbst bezahlen und in den meisten Fällen muss dann Hartz4 ergänzen und rechnet die Rente auf 80 Euro monatlichen Eigebehalt herunter; von dem dann Friseur Toilettenpapier, eigene Windeln usw. gezahlt werden sollen ).

  • Der Unlimited Basic mit 3 MBit/s ist für die Smartphonenutzung voll okay. Notebooknutzung via Tethering funktioniert passabel und reicht als Notnagel wenn z.B. in einem Hotel das WLAN nicht richtig funktioniert oder zuhause mal für ein paar Tage DSL ausfällt. Als Dauerlösung wäre es mir aber definitiv zu lanlangsam.

    Kann ich durchaus nachvollziehen....


    Für den normal.User wären wohl 3000er speed pro Person im Haushalt ausreichend.


    Aber wer hier unterwegs ist....zählt internettechnisch vermutlich eher zu denen die etwas mehr brauchen als der Durchschnitt....andererseits gibt's sicherlich auch Personen die etwas weniger als ausreichend empfinden....und letztendlich bildet sich dann ja erst ein Durchschnitt


    Ich persönlich finde das Preis.Leistungsverhältnis von Mega.Sim mit 10.000er speed für rund 22 Euro monatlich nicht schlecht....


    ...interessant ist evtl. auch der neue Freenet Funk mit 15.000er Speed für rund 30 Euro monatlich...


    AUSREICHEND - wären mir aber auf jedem Fall auch der 6000er Speed den ich bislang über Nebenkostenprivileg günstig nutzen kann....sofern für den Speed.Abschlag zu Mega.Sim ein passender Preislicher Abschlag vorhanden wäre. Da ist mir aber derzeit kein Anbieter geläufig.

  • Der Unliited Smart mit 15 MBit/s würde für die meisten Singlehaushalte, Alleinerziehenden mit kleineren Kindern und Rentnerpare als dauerhafter Festnetzersatz ausreichen. Dürfte dann aber maximal 20€ kosten. Denn für 32,49€ bekommt man zum Beispiel o2 My Home M mit 100 MBit/s und das fühlt sich dann bei Updates und grösseren Downloads dann eben doch viel besser an.

    ....15.000er speed empfinde ich für meinen Singlehaushalt schon beinahe als Luxus.


    Wobei ich als Singlehaushalt dafür die rund 30 Euro welche Freenet Funk Monatlich aufruft angemessen finde.


    Dein Beispiel o2 My Home M mit 100 MBit/s ist halt nur in der Wohnung verfügbar....aber ein Single hält sich dort eben nicht immer auf, wohingegen der Tarif im Smartphone fast immer am Mann ist und entsprechend universeller genutzt werden kann.


    Für alle anderen z.b. Single mit Kind, jüngere Paare oder Seniorenpaare....ist der Vorschlag dagegen super zutreffend.


    ----


    Selbstverständlich - würde ich nicht meckern, wenn Mega.Sim den Preis um einige Euros unter die 20 Euro Grenze senken würde.


    Selbstverständlich - würde ich mich freuen, wenn Freenet.Funk nach der Senkung des Speed von unlimited auf 15.000er Speed...eben die Preisschraube auch etwas nach unten absenken könnte.

  • Ich weiß nicht, ob es hier bekannt ist, aber im Moment gibt es für 15 Euro im Monat den Smart bei Mobilcom, soll aber nur noch wenige Tage gehen.... Zu finden bei den Krokos, ich weiß nicht, ob der Link hier erlaubt ist.


    Als Festnetzersatz wäre es mir zu lahm aber als Handyflat super mit den 15mbit. Nach 24 Monaten wird es allerdings mal wieder teurer, also nix für die Ewigkeit.

  • Ich weiß nicht, ob es hier bekannt ist, aber im Moment gibt es für 15 Euro im Monat den Smart bei Mobilcom, soll aber nur noch wenige Tage gehen....

    Mobilcom existiert schon 1 Jahr nicht mehr, nenn es einfach freenet :-)

  • ....15.000er speed empfinde ich für meinen Singlehaushalt schon beinahe als Luxus.


    Wobei ich als Singlehaushalt dafür die rund 30 Euro welche Freenet Funk Monatlich aufruft angemessen finde.


    Dein Beispiel o2 My Home M mit 100 MBit/s ist halt nur in der Wohnung verfügbar....aber ein Single hält sich dort eben nicht immer auf, wohingegen der Tarif im Smartphone fast immer am Mann ist und entsprechend universeller genutzt werden kann.


    Freenet FUNK finde ich aber generell wegen den zu eingeschränkten Funktionen, keine Verbindungen ins Ausland und zu 0137 Televoting, extrem eingeschränktes Roaming nicht als Smartphonetarif tauglich sondern nur als Festnetzersatz.


    Der Unlimited Smart hat diese Einschrnkungen zwar nicht, aber mit nur einer SIM ist es auch in Singlehaushalten nicht dauerhaft praktikabel. Denn will man Notebook, Smart-TV, Spielkonsolen, etc. tethern zieht es einem entweder ständig den Akku leer oder man macht sich den Akku kaputt wenn man das Handy ständig am Ladegerät hat. Und wenn man das Handy in die Handy nimmt reisst auch schnell die WLAN Verbindung ab. Und Multicard kostet dann eben zusätzliche 9,99€.

    Deswegen fand ich das alte Freenet FUNK Konzept gut. Zwar wurden die vollen 225/50 MBit/s zwar kaum erreicht aber immerhin oft doch so 40/18 MBit/s und das ist dann schon ein Wert wo man den Unterschied zu VDSL kaum mehr spürt.


    Da sind für Bestandskunden ja erstmal nichts ändert bleibe ich erstmal dabei.

  • Der Unlimited Smart hat diese Einschrnkungen zwar nicht, aber mit nur einer SIM ist es auch in Singlehaushalten nicht dauerhaft praktikabel. Denn will man Notebook, Smart-TV, Spielkonsolen, etc. tethern zieht es einem entweder ständig den Akku leer oder man macht sich den Akku kaputt wenn man das Handy ständig am Ladegerät hat. Und wenn man das Handy in die Handy nimmt reisst auch schnell die WLAN Verbindung ab. Und Multicard kostet dann eben zusätzliche 9,99€.

    Altes Samsung J16 (Akku noch wechselbar) dran und ab damit an die Fritzbox.


    So mache ich es seit 1.5 Jahren. Akku kostet weniger als die Multicard.


    Lüppt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!