Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Telekom ist von der Standortanzahl und dem Frequenspektrum top, und hat auch richtig gute Standorte. Die Flächenabdeckung ist aber trotzdem nicht so überragend wie man es erwarten würde, weil die Telekom anscheinend viel Wert auf Datenraten legt, und es deshalb in bestimmten Ecken schon zu einer Indoorschwäche kommt. Aber dort die die Telekom gut geht und draussen zieht sie der Konkurrenz schon davon, hab mit MagentaMobil Prepaid selbst meist so 280-350 MBit/s sobald man mindesten zwei Empfangsbalken 5G hat, in etwa schwierigeren Empfangslagen am Ortsrand und vorallem Indoor geht die Telekom dann schon gerne mal auf EDGE oder komplett auf Netzsuche.

    jetzt versteh ich: D-Netze sind die "Draußen-Netze"

  • Bei den Tarifen muss nichts neu erfunden werden. Da hat o2 ja schon mit dem Tarif my All in One mit Connect alles dabei. Ich gehe sogar mit, wenn es auf diesen Tarif keine Kombi-Vorteil geben würde (habe ich mit 79,99€ auch gar nicht bei diesen Tarif). Auch das nur zwei Multi-Karten und max 10 Datenkarten (und nicht so viele wie möglich) dabei sind. Auch die 80 GB EU-1 sind jetzt erst mal ok (die Datenkarten haben hier weiterhin kein Limit!). Entweder hast du einen Festnetz Anschluß dabei oder halt nutzt den Tarif komplett flexibel mobil und an einem Standort halt wie Festnetz. Bisher macht es o2 auch in etwa so bei diesen Tarif.

    Selbst eine 100/50 Mbit/s würde ich bei dem Tarif dauerhaft mitgehen. Mehr geht eh meist nie und wegen VPN ist das auch gar nicht wirklich relevant. Aber es geht halt auch Zoom mit 10 oder 20 Nutzern und zwar egal wo. Nebenbei noch anderes usw.


    Für mich war und ist das der Innovativste Tarif von o2.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Bei den Tarifen muss nichts neu erfunden werden. Da hat o2 ja schon mit dem Tarif my All in One mit Connect alles dabei. Ich gehe sogar mit, wenn es auf diesen Tarif keine Kombi-Vorteil geben würde (habe ich mit 79,99€ auch gar nicht bei diesen Tarif). Auch das nur zwei Multi-Karten und max 10 Datenkarten (und nicht so viele wie möglich) dabei sind. Auch die 80 GB EU-1 sind jetzt erst mal ok (die Datenkarten haben hier weiterhin kein Limit!). Entweder hast du einen Festnetz Anschluß dabei oder halt nutzt den Tarif komplett flexibel mobil und an einem Standort halt wie Festnetz. Bisher macht es o2 auch in etwa so bei diesen Tarif.

    Selbst eine 100/50 Mbit/s würde ich bei dem Tarif dauerhaft mitgehen. Mehr geht eh meist nie und wegen VPN ist das auch gar nicht wirklich relevant. Aber es geht halt auch Zoom mit 10 oder 20 Nutzern und zwar egal wo. Nebenbei noch anderes usw.


    Für mich war und ist das der Innovativste Tarif von o2.

    Genau das ist aber so ein Tarif der zum Sharing verleitet, denn für einen Einzelnen wäre er schon sehr teuer, vorallem für das o2 Netz. Aber wenn man ihn mit mehreren Haushalten teilt wird er natürlich sensationell günstig.

  • Genau das ist aber so ein Tarif der zum Sharing verleitet, denn für einen Einzelnen wäre er schon sehr teuer, vorallem für das o2 Netz. Aber wenn man ihn mit mehreren Haushalten teilt wird er natürlich sensationell günstig.

    Ist das etwa eine Unterstellung?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Ist das etwa eine Unterstellung?

    Natürlich nicht, natürlich wird es auch Kunden geben die den Tarif allein nutzen, aber viele Kunden werden ihn eben auch teilen.

    Ansonsten fände ich es gut wenn o2 sich auf Smartphonetarife in der 10€ bis 30€ fokussieren würde. Ein Festnetzersatz wäre natürlich auch schön im Angebot, aber der sollte dann einerseits nicht zu teuer sind, anderseits sich abera uch nicht so einfach teilen lassen.

  • Ich wohne, wie schön erwähnt, in einem Hochhaus in Berlin mit schlechter Festnetz Versorgung.


    Ich habe mal hinter dem Haus die WLANs gescannt, die meisten Leute ändern nie ihre SSID.


    Mir sind direkt 2 Vodafone Gigacube aufgefallen (das ist wirklich nicht billiger als Festnetz). Eine Fritzbox 6850 (ein recht teurer 5G Router) und einen O2 Homespot und einen von Congstar sieht man auch. Wenn ich von meiner Wohnung scanne, sehe ich jedesmal ein Redmi Note 10 5G, normalerweise schalten Smartphone den Hotspot bei Nichtgebrauch nach kurzer Zeit aus. Dieser ist aber immer da, das hat jemand bewusst als Festnetz Ersatz eingerichtet (wer weiß mit was für einer SIM).


    Mit einem Nachbarn habe ich gesprochen, ein alter Mann, der nur E-Mail nutzt. Ich habe ihn gefragt, ob er mal einen Speedtest über sein DSL (angeblich 16000) machen kann. Ergebnis: nur 7 Mbit. Noch viel schlechter als es bei mir war. Ihm reicht es. Vielen anderen im Haus offensichtlich nicht.


    Offensichtlich habe nicht nur ich dort ein Problem.

    Dass O2 jetzt dort nicht mal mehr My Home S Via 5G anbietet, was man wirklich nicht teilen könnte (nur eine Sim und ortsgebunden) und was auf 50 mbit begrenzt wäre, obwohl O2 im Mobilnetz vor Ort locker 300-400 Mbit liefert, sehe ich als Stinkefinger gegenüber den Kunden.


    Ich bin auch mit meinem Handy etwas weiter weg gegangen, Nebenbahn ist das Festnetz besser. Da findet man nur Vodafone-cable, Telekom Speedport, Fritzbox 3490 etc. Nichts, was auf Mobilfunk hindeutet.

  • christian_kh, ich habe mal nachgeschaut, hier am Standort ist weder der O2 my Home M, noch der O2 my Home S verfügbar.
    Bis vor einiger Zeit war der S noch verfügbar. Nur der M nicht mehr.
    An einem anderen Standort in der Stadt, sind noch beide Tarife, auch der Home M verfügbar.
    Und zum Thema kommend, deckt sich das mit der Kündigung von Unlimited Kunden, sowie Verteuerung des Unlimited Max.
    All das geschieht derzeit sicher aus Performancegründen. Um das Netz nicht weiter durch havy user zu belasten.

    Du kannst ja mal mit Prepaidkarten testen, wie es bei der Telekom, Congstar oder Vodafone bei dir so aussieht. Gibt ja nicht nur O2. Und O2 und billig... war einmal - demnächst. Zumindest für Neukunden die keinerlei Rabattmöglichkeiten haben.
    Oder halt wegziehen von dort. Hätte ich schon lange getan. Aber das ist ein anderes Thema und geht mir nichts an.

  • Mir sind direkt 2 Vodafone Gigacube aufgefallen (das ist wirklich nicht billiger als Festnetz). Eine Fritzbox 6850 (ein recht teurer 5G Router) und einen O2 Homespot und einen von Congstar sieht man auch. Wenn ich von meiner Wohnung scanne, sehe ich jedesmal ein Redmi Note 10 5G, normalerweise schalten Smartphone den Hotspot bei Nichtgebrauch nach kurzer Zeit aus. Dieser ist aber immer da, das hat jemand bewusst als Festnetz Ersatz eingerichtet (wer weiß mit was für einer SIM).


    Es muss nicht immer eine zu geringe Geschwindigkeit im Festnetz der Grund dafür sein das sich jemand für ein Mobilfunkprodukt entscheidet, sondern es gibt ja auch:

    - Studenten die alle paar Semester ihre Hochschule wechseln

    - Wochenendependler die unter der Woche am Arbeitsort wohnen während Frau und Kind in der Hauptwohnung leben und sofern das Wetter es zulässt ihre gemeinsamen Wochenenden in der Gartenaube verbringen


    - Grenzgänger-Wochenendpendler ohne deutsches Konto und teilweise sogar ohne offizielle Wohnsitzmeldung


    - Monteure auf Freelancer-Basis die durchs ganze Land geschickt werden und alle paar Monate woanders wohnen

    Da ist Festnetzinternet dann schwierig und umständlich, insofern es nicht vom Vermieter bereitgestellt wird. Deshalb haben Festnetersatzprodukte über Mobilfunk schon ihre Berechtigung. Die müssen dann natürlich nicht Unlimited sein, aber ein ausreichendes Datenvolumen haben und dennoch bezahlbar sein.

  • Werde nachher noch meinen Vertrag verlängern und in den unlimited max online mit 500 Mbit/s für 31 Euro gehen.


    Besser erstmal haben als brauchen,aber ab nächster Woche sieht es da ja dann düster aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!