Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • So hat es eben die Kalkulation die hinter dem Unlimited Max Tarif steckte gesprengt, die haben jetzt nachgebessert. Jetzt passt es wieder und gut ist.

    Wie erklärst du es dann aber, dass man fröhlich weiter den Homespot vermarktet. Ich habe für meine Adresse geprüft, der M mit 50 Mbit für 19,99 Euro im ersten Jahr, danach 29,99 Euro, also auf 24 Monate für 24,99 Euro/Monat anbietet. Was ist da anders als beim unlimited max, wo das Netz hier vor Ort auch der limitierende Faktor wäre? Man würde auch die Buchung zulassen, trotz dass o2 zeitgleich geprüft hat, dass hier auch DSL von 16 bis 250 Mbit möglich wäre.


    Was ist also anders bei einem Homespot für 24,99 und einem unlimited max für 25,99, 29,99 oder 32,99? Bei beiden Sachen würde hier vor Ort das Netz limitieren, nicht der Tarif.

  • Für die reine Smartphone-, Smartwatch und Tabletnutzung braucht niemand einen 280GB Tarif, das stimmt schon.


    Wenn man häufig tethern will, egal ob man den Tarif wirklich als Festnetzersatz nutzen will, oder nur beim Campen oder in der Gartenlaube, sind 280GB zu wenig.

    Da bräuchte es dann schon entweder eine Unlimited Flat, oder eine mildere Drosselung.

    Dafür würde ich einen Tarif mit 500GB Highspeed-Datenvolumen und anschliessender 5 MBit/s Drossel gang okay finden. Das würde vermutlich ausreichen um die Leecher dazu zu bringen lieber aufs Festnetz auszuweichen. Aber mit 5 MBit/s könnte man immer noch egal ob in der eigenen Wohnung oder im Camper oder der Gartenlaube uneingeschränkt Social Media inklusive TikTok nutzen oder auch zumindest bis 720p Qualität weiterstreamen.

  • Für die reine Smartphone-, Smartwatch und Tabletnutzung braucht niemand einen 280GB Tarif, das stimmt schon.

    Das ist wieder nur dummes Märchengelaber von dir. Nur weil du keine Anwendung auf bzw mit dem Smartphone und Tablet kennst, heißt das nicht, dass das überall so gilt. Wieso bietet free.fr 210 Gbyte für 19,95 an? Wieso gibt es solche Tarife, wenn sie angeblich niemand braucht?


    Jemand der viel unterwegs ist, nutzt Streaming, Videos ect. Streamer brauchen viel Datenvolumen, Mobile-Office braucht viel Datenvolumen.


    Wer die Tarife braucht, bucht sie, wer nicht, bucht was anderes, aber halte doch gottverdammt endlich mal deine Finger still und schreibe nicht vor was jemand braucht oder nicht. oder maße dir an, irgendwem was vorzuschreiben in der Tarifbuchung oder Tarifnutzung. Und wer ihn nicht braucht aber bucht, hat ihn bezahlt und kann ihn nutzen wie er mag.

  • Ich würde mal vermuten das auch die GigaCube, Homespot Tarife und wie die alle heißen, eher fürs Gartenhaus/Zweitwohnung/Camper/Urlaub/Reisen etc. kalkuliert sind. Eine Nutzung als DSL Ersatz ist da aber wohl deutlich bedenkenloser möglich, als bei anderen Tarifen. Die Kalkulation dahinter ist eben auch eine andere.


    Der Gigacube wird ausdrücklich als Ersatz für DSL / Kabel in der Wohnung vermarktet, insb, wenn es sonst kein schnelles Internet gibt. Laut FAQ ist der Gigacube NUR zum Betrieb an der Rechnungsadresse vorgesehen, nicht für den mobilen Einsatz.


    Vor einiger Zeit war der größte Tarif übrigens 500 GB, was zuerst in Aktionen und dann dauerhaft auf unlimited geändert wurde.


    Das ist Festnetz Ersatz und nichts außer Festnetz Ersatz.


    Vodafone behält sich vor, bei hoher lokaler Last Gigacubes gegenüber anderen Nutzern niedriger zu priorisieren. Außerdem liefern sie 'gute' Hardware. Der Gigacube 5G hat 4x4 MIMO, unterstützt viele Bänder, kann Low Band ENDC und 5CA. Das ermöglicht eine viel bessere Last Verteilung als wenn fürs Heimnetz billige, alte Smartphones oder LTE Sticks genutzt werden, bei denen dann zwangsläufig alles über ein Band läuft. Es gibt auch keine Multicards, Teilen mit Kumpels ist also nicht.


    So dürfte sich das Thema Festnetz Ersatz hier etwas anders gestalten als bein O2 unlimited max.


    Die Telekom Speedbox ist eine andere Geschichte, das wird ausdrücklich als mobiles WLAN verkauft. Im Gegensatz zum Gigacube hat das Gerät auch einen Akku.


    Bei der Telekom gibt es ja auch noch Hybrid DSL. Die Telekom hat dabei natürlich den Vorteil, dass eine gewisse 'Grundlast' auch über einen langsamen DSL Anschluss laufen kann. Für Vodafone ist aber eine Telekom Festnetz Vorleistung eventuell so teuer, dass man lieber ein paar Mbit beim Streaming dauerhaft über LTE laufen lässt, statt selbst ein Hybrid aus Telekom DSL und eigenem Mobilnetz zu betreiben.

  • Vor alle, gibt es aber für beide keine zweit- oder dritt- Simkarten ..... mit denen ja manche wohl im Telefonica.tarif eben auch andere Haushalte paralell versorgt hatten.

  • Stimmt bezüglich des GigaCubes. War mir gar nicht so bewusst, dass das so explizit als Ersatz angeboten wird. So gesehen betrifft es dann wohl wirklich nur O2 in der Form.


    Bei der Telekom stellt sich die Frage insofern nicht, als das es dort zwar stationäre Router gibt aber keinen unbegrenzten Datentarif mehr dafür. 100GB sind da wohl Maximum. Auch das war mal anders. Von daher dürfte die Situation bei der Telekom auch deutlich unkritischer sein.


    Edit: Wobei ich bei meinem XL Premium diesbezüglich auch nochmal ins Kleingedruckte gucken wollte….

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wir brauchen eigentlich doch garnicht mit anderen Netzen vergleichen sondern können doch einfach die von o2 selbst gesetzte Referenz, my Prepaid Max als Referenz nehmen.

    Da sind 999GB Highspeed-Datenvolumen inklusive, dann erfolgt eine Drosselung auf 50 MBit/s die aber kaum relavant und kaum spürbar ist, so da man selbst konservativ wohl schon mit 1,25TB rechnen darf. Der Preis liegt bei 69,99€ wovon aber circa 4€ auf die Sprach- und SMS-Flat entfallen dürften. Also komme ich auf etwa 19,4GB pro € was für o2 okay sein sollte.

    Umgerechnet auf folgende Angebote gäbe das dann etwa folgendes Gesamtvolumen:

    32,99€ Data-Flat: 640GB

    32,99€ Allnet-Flat: 562GB
    42,98€ Allnet-Flat incl. 1MC: 756GB
    52,97€ Allnet-Flat incl. 2MC: 950GB

    Wenn man jetzt ab 500GB auf 5 MBit/s drosseln würde, sollte es kein Problem sein die allermeisten Nutzer unter diesen Grenzen zu halten. Wenn es einzelne Nutzer dennoch schaffen auch diese Grenzen dauerhaft zu reissen, könnte man diese anschreiben und erstmal freundlich in Richtung VDSL beraten und andeuten das man sich eine Kündigung vorbehält wenn weiterhin Dauerhaft die Drosselgrenze massiv überschritten wird.

  • In Irland gibt es auch tolle Tarife von vodafone mit Karibik CH und UK-Roaming: https://n.vodafone.ie/shop/bill-pay-plans.html


    Warum gibt es hier solche Knallertarife nicht? Auch Free.fr. Da kann man in Kanada Mexiko Sri Lanka Pakistan Tunesien!! ohne kosten online sein. In 75 Ländern weltweit! Warum gibt es hier solche Tarifknaller nicht? Offfenbar sind die Iren und franzosen nicht bereit für jeden "Tarifmist" zu zahlen

  • Ich denke hier kommen mehrere Faktoren hinzu. Telefonica DE (O2 DE) hatte nie „Zero Rating“ Optionen, wie die Telekom DE oder Vodafone DE (StreamON / Music, Video(…) Pässe). Es wurde immer direkt mit der grenzenlosen Freiheit, Weitersurf-Garantie & Co geworben.


    Entsprechend hat man schon sehr früh vernünftig nutzbare Flatrates angeboten. Anfangs primär unter der Prämisse ebenfalls grenzenlosen Audio-/Videostreaming zu ermöglichen. Später vermutlich gepaart mit den besten Tarifen, um auch eben mehr Kunden abzuwerben und den ARPU (im Gegensatz zu den 5-15€ Tarifen) zu erhöhen.


    Doch auch schon am Anfang mit gebündelten Weitersurfgarantie Anschlüssen, wurde dies schon sehr früh „ausgenutzt“. Diese 1Mbit, allen voran im noch 3G Netz störten aber wenig.


    Die Geschwindigkeiten nahmen zu, „Zero Rating“ wurde abgeschafft und es gibt nur noch sehr teure unlimitierten Tarife mit unlimitierter Geschwindigkeit.


    Was verwunderlich ist, ist dass der Unlimited Smart immer noch so fortgeführt wird und sogar die Anhebung der Geschwindigkeit von 10Mbit auf 15Mbit erfuhr. Damit ist er der ideale Smartphone Tarif.


    Es scheint also wirklich durch die unlimitierten und missbrauchten Max Tarife Netzseitige Probleme zu geben, gepaart mit der nicht mehr benötigten Wettbewerbsalternative zu StreamOn. Denn 20GB mit 5G und 300Mbit, sowie grenzenlos Video-/Audiostreaming hört sich besser an, als harte 30GB ohne „Grenzenlos“ oder eben einfach unlimitiert Surfen mit 3Mbit oder 10Mbit. Der eigentliche Konsumer kann weder den Verbrauch, noch die Geschwindigkeit einschätzen, daher sind Angaben von hohen (theoretischen) Geschwindigkeiten, sowie Schlagwörter wie „unbegrenzt“, „grenzenlos“ die entsprechenden Buzzwords.


    Bereits hier im eher technisch visierten Forum herrscht kein Konsens über die wirklich nutzbaren Datenraten der Uimited Basic und Smart Tarife, was sich auch im Prepaid Thread bzgl der Weitersurfgarantie widerspiegelt. Wie soll der normale Verbraucher dies dann korrekt Einschätzen können.


    Ich für mich bin vor allem auf die ab heute kommenden VVL Angebote gespannt. Schlussendlich werden hier mehrere Faktoren zu diesem Ergebnis letztlich geführt haben.

  • Moin

    Ist das bei euch auch so, das ihr in der App keine Rabatte mehr für den Unlimited Max bekommt?


    Ärgert mich gerade, das man nun 1 Tag VOR der eigtl. Preiserhöhung den Max nur noch zum Vollpreis buchen kann.


    In all meinen Tarifen gilt das. Was da los?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!