Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Heute kam die Auftragsbestätigung. Vodafone bietet auch passendes Info-Material, das man für die Mieter ausdrucken kann. Leider werden die Mieter in fast allen Materialien geduzt:


    "Was ändert sich bei Dir?"

    "Was musst Du tun, um wie gewohnt weiterzuschauen?"

    "Du willst mehr? Du bekommst mehr!"


    Was für eine Panne! Welcher Vermieter duzt denn - von Ausnahmen abgesehen - seine Mieter?

  • Gut dass es hier auch einen Thread wegen dem Nebenkostenprivileg gibt.


    Mein Vater geht auf die 90 zu und jede Veränderung im Haushalt ist eine Katastrophe für ihn.

    Meine Eltern wohnend in der Stadtmitte, haben derzeit massiven Telekomterror.

    Wöchentlich stehen inzwischen Drückerkolonnen an der Haustür und wollen Glasfaserkabel in die Wohnung verlegen und am besten gleich noch TV usw. mit verkaufen.

    Wegen dem Nebenkostenprivileg habe ich meinen Eltern einen weiterlaufenden Vertrag bei Vodafone gamacht, damit sich bloß am TV nichts ändert.

    Meine Eltern sind ja nicht die Einzigen im Haus und einige andere Bewohner haben sich bereits überrumpeln lassen, aber nur sehr wenige, das reicht der Telekom anscheined nicht und macht immer mehr Druck, auch telefonisch. Ich mußte schon 3 mal einen rundum Vertrag bei der Telekom für sie schriftlich rückgängig machen, für den sie angeblich am Telefon zugestimmt hatten.


    Am Freitag war wieder einer von der Telekom dort an der Tür und meine Mutter hat entsetzt über dem sein Auftreten bei mir angerufen und berichtet.

    Unfassbare Drohungen, sie muß sich Glasfaser sofort verlegen lassen und nur reiche könnten es sich leisten das nicht jetzt sofort machen zu lassen, denn später würde es 3000 Euro kosten usw.

    Glasfaser liegt im Treppenhaus, aber es wäre auch im günstigsten Tarif teurer als das ISDN mit Internet, das sie derzeit haben. Das ISDN reicht ihnen aber.


    Meine Frage ist, stimmt es dass die Weiterführung in die Wohnung später selbst und sehr teuer bezahlt werden muß ?

    2 Mal editiert, zuletzt von leonardo2 ()

  • Nicht überrumpeln lassen. Was natürlich bei älteren Menschen leichter gesagt als getan ist. Eine Unverschämtheit ist ein solches Geschäftsgebahren. Ich erlebe es derzeit im Umfeld ebenfalls. Dort wird in Kürze Glasfaser gelegt und ist bereits auch schon als Vertrag abgeschlossen, trotzdem nervt ein Callcenter im Auftrag der Telekom nahezu täglich und behauptet in das Haus zu müssen, um einen Störfilter einzubauen. Einfach nur noch nervig. Wir haben erstmal im Telekom-Kundencenter die Rufnummer gesperrt :).


    Wenn Glasfaser bereits im Haus liegt, ist die Weiterverteilung Eigentümersache, das wird keine tausende Euros kosten. Das ist Bullshit

  • 'selbst' ja, 'sehr teuer' eher nicht.


    Bei solch massiver Belaestigung wuerde ich der Telekom das schriftlich untersagen, jegliche evtl. erteilte Werbeeinwilligung widerrufen und das ganze im Falle der Nichtbeachtung eskalieren lassen :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Glasfaser liegt im Treppenhaus, aber es wäre auch im günstigsten Tarif teurer als das ISDN mit Internet, das sie derzeit haben. Das ISDN reicht ihnen aber.

    ISDN ist doch längst abgeschaltet worden?


    Normalerweise kann man doch unter Beibehaltung des MagentaZuhause-Tarifes auf Glasfaser wechseln (außer <50 MBit/s weil es das mit Glasfaser nicht gibt) und bekommt den Anschluss kostenlos

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn Glasfaser bereits im Haus liegt, ist die Weiterverteilung Eigentümersache, das wird keine tausende Euros kosten. Das ist Bullshit

    Sie sind die Eigentümer der Wohnung.


    'selbst' ja, 'sehr teuer' eher nicht.

    Ich habe schon gegoogled, aber nichts dazu gefunden was es denn z.B. nach 3 Jahren kosten wird.

    Hat da jemand vielleicht einen Link ?

    ISDN ist doch längst abgeschaltet worden?

    Stimmt, ISDN war es wohl früher, hatte ich falsch im Kopf, habe gerade die Rechnung angeguckt, da steht jetzt: MagentaZuhause S .

    (außer <50 MBit/s weil es das mit Glasfaser nicht gibt) und bekommt den Anschluss kostenlos

    Sie haben 16MBit/s, sie nutzen das Internet sowieso fast gar nicht mehr.

  • Da hat es ja einen extra Thread zu dem Thema, den muß ich mir mal durchlesen.

    Es wird von einem Aktionszeitraum geredet.

    Von wann bis wann ist der ?

    Ist der bei jedem Mehrfamilienhaus anders oder bei allen Mehrfamilienhäusern gleich ?

    Das Glasfaserkabel wurde vor ca. einem Monat bis vor die Haustüren der einzelnen Stockwerke gelegt.

    Fängt der Zeitraum ab da an zu laufen ?

  • Vielleicht kann Telekom hilft hier ein wenig Aufklärung betreiben. Die Vertreter an der Haustür sind häufig von der Firma Ranger und für ihre Methoden leider "berühmt".

    Wenn es irgendwie geht, lässt tatsächlich Glasfaser legen. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass man in dem Alter keine Veränderung mehr möchte.


    Kontakt geht über https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true

    Einmal editiert, zuletzt von svenni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!