Was haltet ihr davon, dass man sich immer mit Perso und Anschrift registrieren muss?

  • Was haltet ihr eigentlich datenschutztechnisch davon, dass man sich heutzutage beim einem Handyanbieter sich immer mit Perso und Anschrift registrieren muss ?

  • Was haltet ihr eigentlich datenschutztechnisch davon, dass man sich heutzutage beim einem Handyanbieter sich immer mit Perso und Anschrift registrieren muss ?

    Erklär doch bitte, was genau du mit Datenschutz meinst!

    Natürlich möchte ich nicht, dass jeder meine vollständigen Daten bekommt,

    aber bei wichtigen, notwendigen oder sicherheitsrelevanten Dingen verstehe ich den Datenabgleich!

    Mit einer Simkarte kann man sehr viel Mist bauen!


    Auf der anderen Seite bist Du, sobald du etwas bestellst, buchst oder virtuell bezahlst mit Deinen Daten erfasst - das finde ich krasser, als wenn man (als "normaler Nutzer") alle x Jahre eine neue SIM-Karte anmeldet..


    Warum wäre es dir also wichtig, eine Simkarte anonym nutzen zu können?

  • Ist mir nicht so wichtig. Nur spontan daran gedacht. Und die Erklärung die du ablieferst, ergibt Sinn finde ich.

  • Frage als neuen Thread abgetrennt.

    Ein extra Thread kostet nichts und ist besser wie das kapern eines bestehenden Themas ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ein anonyme SIM wäre ja nur dann sinnvoll, wenn du noch nie eine registierte genutzt hast. Denn durch dein Bewegungprofil, Kontakte die du oder die dich anrufen bist du eh eindeutig indentifizierbar.

  • Eigentlich wollte ich antworten: "Weniger als gar nichts, aber was soll diese Fragestellung jetzt noch bringen?"


    Aber nachdem hier die datenschutzrechtliche Seite m.E. etwas zu kurz gedacht angesprochen wurde: Was mich inzwischen mächtig ank*tzt, ist, dass damit allen möglichen Anbietern (insb. von Internet-Services) durch das Verlangen nach Angabe einer (gültigen) Handy-Nr. die Verhängung einer "Ausweispflicht durch die Hintertür" eröffnet wird, die überhaupt kein Recht dazu haben, die Vorlage eines Ausweises zu verlangen. Was sie ja auf den ersten Blick auch nicht tun. Aber über die registrierte Handynummer und den daran hängenden Perso-Zwang ist die Person für interessierte Kreise dann problemlos zu identifizieren. Bäh.


    Ganz abgesehen davon wurde bereits der Personalausweis selbst in ganz, ganz dunklen Zeiten für ganz, ganz böse Zwecke erfunden.

    Wobei sich selbst in diesen ganz, ganz dunklen Zeiten nicht die ganze Bevölkerung prophylaktisch per Fingerabdrücken als potentielle Verbrecher registrieren lassen musste. Wo wir mittlerweile angekommen sind.

    Erstaunlicherweise gibt es heute noch durchaus zivilisierte Länder, die ganz ohne Personalausweis auskommen.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Es passt nicht ganz in diesen Thread, aber doch noch am ehesten.

    Ich habe nun einen neuen Personalausweis bekommen, aber meine ganzen Prepaid Karten sind natürlich alle auf den alten registriert worden.

    Kann es da evtl. Probleme geben? Ich habe nicht so viele SIMs wie andere hier, aber werden eigentlich die Limits (z.B. 5 Karten pro Ausweis) mit einem neuen Ausweis zurück gesetzt, oder hängen die am Namen?

  • Kann es da evtl. Probleme geben?

    Sowas wie eine automatische Selbstzerstörung der SIM 6 Wochen nach Ablaufdatum des Ausweises? Nee... oh, warte... "Achtung! Diese Prepaidsim zerstört sich in 5, 4, 3, 2, 1" *Zzzzzzzzzzschhhhhhhhhp*


    Im Ernst, ich hab noch keine Probleme bemerkt. Ein neuer Pass/Ausweis ist ja auch nichts ungewöhnliches.


    Mit altem Ausweis, mit neuem Ausweis, ohne Ausweis (vor 1.7.2017 aktiviert oder als bereits bekanntee Kunde) angemeldet, alle meine Prepaids leben problemlos in friedlicher Koexistenz.


    Selbst die Freischaltung der Drittanbieterzahlung der mit dem altem Ausweis registrierter Lidl Connect war mit dem neuem Ausweis erfolgreich. Dort darf man ja mit beigefügter Kopie des Ausweises um Freischaltung ersuchen. (Hab den natürlich teilw. geschwärzt)

    aber werden eigentlich die Limits (z.B. 5 Karten pro Ausweis) mit einem neuen Ausweis zurück gesetzt

    Soll bei einigen so sein. Hab sowas im Kaufland Mobil-Thead mal gelesen. Penny/Ja Mobil vielleicht auch. Alles ohne Gewähr, dieses Thema ist echt nicht meine Baustelle.

  • Ich habe noch die ein oder andere anonyme SIM im Einsatz, aber von einem Limit von "5 Karten pro Ausweis" habe ich noch nie etwas gehört. Außerdem findet die Verifikation nur Einmalig statt, wo sollte das also gezählt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!